Bei Wikipedia wird das Oderhochwasser vom März 1946, bei dem wohl ein Großteil der Trasse weggespült wurde, als Grund für die Aufgabe dieses Streckenabschnitts genannt.
Interessant, ja - das wird bei Wikipedia genauer beschrieben, mit einem Abschnitt aus diesem Text als Quellenangabe.
Ja, ich mußte auch gleich an indianische Spurenleser denken, und an Trapper, die ihr Ohr an die Schiene legen, um zu horchen, wann der nächste Zug kommt ...Bemerkenswert finde ich in dem Text über das Unglück, daß die Zugführerin ihre Entscheidung zur Weiterfahrt anhand von "Reif auf den Schienen" treffen konnte...
Schönes BahnradAnhang anzeigen 424071
Diese Woche reicht die Zeit leider nur für kurze Runden vor der Arbeit:
Der Bahnhof Schildow der Heidekraut Bahn.
Ah, der Pankower Rundlokschuppen steht noch - wenn der in Rummelsburg abgerissen wird, ist dies wohl der letzte in Deutschland. Hoffen wir mal, dass der Denkmalschutz sich in diesem Fall gegen Möbel Krieger durchsetzen kann ...An der Stelle war der Güterbahnhof Niederschönhausen der Güterbahn Friedrichsfelde-Tegel, und unten ist der aufgelassene Verschiebebahnhof Pankow.
Anhang anzeigen 425183
Ah, der Pankower Rundlokschuppen steht noch - wenn der in Rummelsburg abgerissen wird, ist dies wohl der letzte in Deutschland. Hoffen wir mal, dass der Denkmalschutz sich in diesem Fall gegen Möbel Krieger durchsetzen kann ...
Was könnten doch intelligente Bauherrn in Zusammenarbeit mit fähigen Architekten mit so einem fantastischen Raum alles anstellen, wenn sie nur wollten ...
Ah, der Pankower Rundlokschuppen steht noch - wenn der in Rummelsburg abgerissen wird, ist dies wohl der letzte in Deutschland. Hoffen wir mal, dass der Denkmalschutz sich in diesem Fall gegen Möbel Krieger durchsetzen kann ...
Was könnten doch intelligente Bauherrn in Zusammenarbeit mit fähigen Architekten mit so einem fantastischen Raum alles anstellen, wenn sie nur wollten ...
...weiter geht es das Ellertal hinauf.Um die Sache zu strukturieren, stelle ich die jeweilige Bahnstrecke kurz vor und dokumentiere Haltestelle bzw. Bahnhöfe in Reihenfolge.
Ausgehend von der 1844 eröffneten Ludwig-Süd-Nord-Bahn entlang des Regnitztals zweigen einige Lokal- und Nebenbahnen rechts und links ab. Ein Schienenknotenpunkt befand sich bei der Kreisstadt Bamberg und von dort beginnt die heutige Reise Richtung Osten entlang der 1985 aufgelassenen Ellertalbahn.
Seit 1908 wurde diese rund 14km lange Strecke betrieben.
Ab Bamberg existiert nur noch das Abzweiggleis und einige Bahndämme aber schon in Memmelsdorf vor der Kulisse von Schloß Seehof stößt man auf Reste des Bahnhofs auch an diesem kalten Tag:
Sogar ein Stück Gleis hat man dort liegen lassen...
...weiter geht es das Ellertal hinauf.
Wer sein Auge geschärft hat, findet noch Relikte wie dieses Fundament einer Signalanlage; ansonsten ist heute einfach ein schöner Radweg abseits der Durchgangsstraße zu bemerken:
Das war seinerzeit ein todschickes Teilchen:Gibt es z.B. in Düsseldorf: http://www.remise.de/Classic-Remise-Duesseldorf.php
Könnte man vielleicht auch mal für Fahrradklassiker machen.