• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinder/Jugendfahrrad 26“

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo Schwarmintelligenz,

ich weiss, ist nicht ganz ein Rennradthema, aber evtl. kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Ich suche für meinen Sohnemann ein neues Rad, kann aber einfach nichts Passendes finden. Er wird jetzt 9, ist aber mit knapp 1,45m nicht unbedingt klein. Folgende „Parameter“ hatte ich mir eigentlich vorgenommen, aber scheinbar gibt‘s sowas in der Kombi einfach nicht:

- STVO-zugelassen (also Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger usw., Rad muss demnächst auch für den Schulweg herhalten)
- KEINE Federgabel (nur unnützes Gewicht)
- KEINE 21 Gänge (braucht kein Kind der Welt)
- möglichst leicht
- 26“, da ihm 24er sowieso in Bälde wieder zu klein wäre

Irgendeine Idee/Tip ?
 
Die gewünschten Randbedingungen kommen mir verdammt bekannt vor. Hatte da auch lange gesucht und mein Sohn hat dann bis vor Kurzem ein NoFrill gefahren.
Hatte eine etwas aufgebesserte Ausstattung gewählt und das Rad kam dann komplett inkl. NaDy, Licht, Gepäckträger, … und mit reisetauglichen 24-Gängen auf 13 kg.
 
- STVO-zugelassen (also Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger usw., Rad muss demnächst auch für den Schulweg herhalten)
Die StVZO schreibt weder Schutzbleche noch Gepäckträger vor. Dass diese Anbauteile für ein alltagstaugliches Rad sinnvoll sein können, ist unbestritten.

Eventuell kommt sowas in der Art wie das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/s-cool-xxlite-street-26-7-x0023998?varid=17825
in Frage.
Mit 15 kg nicht wirklich leicht, und die Schutzbleche dürften auch länger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubikes
Islabikes
Frogbikes
Woom

Da scheint es einigermassen sinnhafte Kinder- und Jungendräder zu geben. Mal für den Nächsten, der die Suchfunktion nutzt...
 
Zurück
Oben Unten