• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenspanner

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.630
Reaktionspunkte
1.459
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo,

habe mein CUBE-RR auf Singlespeed umgebaut:
Alfine Kurbel - Surly Ritzel mit Spacer - Alfine Kettenspanner.

Nun ist mir gestern trotz penibler Einstellung die Kette nach innen vom Ritzel abgesprungen. Ich habe den Kettenspanner im Verdacht, da sich dessen Einstellungssystematik der Kettenlinie wie folgt darstellt:
- Gewindestift lösen - Sechskantachse verschieben - Gewindestift anziehen.
Das wirk mir insgesamt zu labberig und unpräzise, da die 6K-Achse nicht so passgenau ist. Etwas gescheites Rundes mit sauberer Passung wäre hier viel besser.
Außerdem sitzt er im Ausfallende auf der Achse und nicht am Schaltauge, was den Radausbau etwas verlängert.

Gibt es Kettenspanner, die man bedenkenlos verbauen und belasten kann, ohne dass sich hier was verstellt?

MfG,
Armin
 
AW: Kettenspanner

ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben. Du kannst einen Kettenspanner (Point S1) nehmen der am Schaltauge befestigt wird. Alternativ vielleicht eine halflink Kette?
 
Zurück
Oben Unten