Danke für Eure schnellen Antworten. Super! Es macht Spaß, sich nach längerer Abstinenz vom Forum wieder mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Es stimmt, dass Rad ist noch so gut wie neu. Die Gruppe ist sortenrein. Die Kassette ist eine 11-29. Die habe ich selber drauf gebaut. Original war es eine 12- 27. Ich habe schon öfter Kassetten gewechselt und meine, dass ich es richtig gemacht habe. Hatte aber auch den Verdacht, dass es mit der neuen Kassette zu tun hat. Anfangs, als das Rad neu war und die 11-27 drauf, sind mir die Geräusche nicht aufgefallen. Ich habe also nach einigen 100km nochmal versucht, die Kassette mit dem vorgeschriebenen Drehmo nachzuziehen (ich meine es sind 40Nm). Kassette ist aber fest. Die Kette ist die 1. Kettenlehre sagt "Kette ok".
Umfaller, Stürze etc. gab es keine. Ich transportiere das Rad aber gelegentlich liegend im Anhänger mit ausgebauten Rädern. Allerdings polstere ich es dazu sehr gut und stecke Schaumstoff-U-Profile auf alles was empfindlich sein könnte. Auch hier habe ich geprüft, ob alles fest und gerade ist, wobei das beim Schaltauge ja nicht so einfach ist. Ich hatte auch schon den Käfig des Schaltwerks in Verdacht, dass der vielleicht doch irgendiwe verbogen wurde. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich. Dazu müsste doch ordentlich Gewalt eingewirkt haben. Das kann ich ausschließen.
Seltsam ist jedenfalls, dass es scheinbar die Umlenkrollen im Schaltwerk sind, von denen die Geräusche kommen. Das Ganze eben auch nur, wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt. Dann ist aber auch die Spannung auf diese Rollen/Ritzel größer. Die Geräusche sind dann auf allen Ritzeln der Kassette zu hören. Bei manchen lauter, bei anderen etwas leiser. Wie gesagt, es klingt, als ob der Schaltzug nicht sauber eingestellt ist und die Kette nicht 100% mittig auf dem Ritzel läuft. Das ist aber nicht der Fall.
Zur Belastung: Ich wiege mit Radbekleidung ca. 75kg. Fahrprofile bis dato sehr gemischt. Ich wohne im Mittelgebirge mit eher Hügeln als Bergen. Bin aber auch schon ordentliche Berge in der Toskana und der sächsischen Schweiz damit gefahren. Hochgebirge noch nicht, wobei sich das dann nur noch in der Länger der Anstiege von den genannten Gegenden unterscheidet.
An der Schraube für den Umschlingungswinkel habe ich schon gespielt. Allerdings ist mir deren Funktionsweise und damit ihr Einfluss auf das System nicht ganz klar. Vielleicht habt ihr da mehr Infos für mich.
Grüße
Stephan