• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenproblem(chen)

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Nabend zusammen,

ich belästige Euch ja nur ungern mit diesem Thema, aber ich steh grade echt aufm Schlauch.

Folgendes: Heute morgen ne neue Kette draufgezogen, alles so gemacht wie immer, gleiche Gliederzahl wie vorherige Kette, also auch gleiche Länge und was stell ich beim Fahren fest?
Die Kette schleift am unteren Rand des Spanners in den mittleren drei Ritzeln, wat is denn jetzt los?:confused:

:idee: Hat einer ne Idee, ich nämlich ehrlich gesagt nicht

Zur Verdeutlichung ein kleines Bild:
Bild072.jpg


Merci
Master-D
 
AW: Kettenproblem(chen)

Nabend zusammen,

ich belästige Euch ja nur ungern mit diesem Thema, aber ich steh grade echt aufm Schlauch.

Folgendes: Heute morgen ne neue Kette draufgezogen, alles so gemacht wie immer, gleiche Gliederzahl wie vorherige Kette, also auch gleiche Länge und was stell ich beim Fahren fest?
Die Kette schleift am unteren Rand des Spanners in den mittleren drei Ritzeln, wat is denn jetzt los?:confused:

:idee: Hat einer ne Idee, ich nämlich ehrlich gesagt nicht

Zur Verdeutlichung ein kleines Bild:
Bild072.jpg


Merci
Master-D

...sieht alles komisch aus, haste ein Foto von der anderen Seite?
 
AW: Kettenproblem(chen)

Kannst du noch ein Bild von der anderen Seite machen, bitte?
Sieht sehr seltsam aus.
 
AW: Kettenproblem(chen)

Schon mal versucht die Vorspannung vom Schaltwerk zu verändern?

Schleift die Kette am Röllchen oder das Röllchen mit Kette am Ritzel?

Wenn die Kette am vorderen Röllchen schleift, dann ist deine Kette zu lang, denk ich mal - da hift dann auch keine andere Vorspannung.

Evtl. hast du dich bei der Gliederzahl verzählt.

Gruß
Alex
 
AW: Kettenproblem(chen)

Nene,
die Kette berührt, wie gesagt, den vortehenden Teil des Spanners, wie man im rot markierten Bereich sehen können sollte.
Komisch...
 
AW: Kettenproblem(chen)

Kette runter -> Neue Kette und alte Kette am äußersten Ende festhalten -> Hochheben und nach unten hängen lassen -> Prüfen ob beide Ketten wirklich "gleich" lang sind -> Wenn die Neue länger ist (und davon gehe ich aus) dann -> Kette kürzen

"gleich" lang, weil die alte Kette ja minimal gelängt sein sollte, sonst gäbe es ja eher wenige Gründe sie zu tauschen, Artgerechte Haltung und Pflege vorausgesetzt.
 
AW: Kettenproblem(chen)

Ok, danke erstmal, was mich nur gewundert hat, das dieses touchieren nur in den mittleren drei Ritzeln (und vorne aufm 39er) auftritt. Seltsam. Ich hab ja auch extra die Glieder abgezählt, vll. hab ich mich ja verzählt...

Ich hoff mal, dass es dann daran lag / liegt.
 
AW: Kettenproblem(chen)

vorn groß hinten klein, die leitröllchen sollten untereinander sein
 
AW: Kettenproblem(chen)

Die gesamte Installation sieht total ungesund aus, fast nach einem Defekt am Schaltwerk, so sah mein Crosser mit abgerissenem Schaltwerk aus.
 
Zurück
Oben Unten