• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenglieder, Kettenschloss, Nietstifte und Co.

Martin256

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Mal eine doofe Frage zum Thema Ketten nieten, die vielleicht auf den ein oder anderen etwas lächerlich wirken mag:
Da ich von Öl auf Flüssigwachs umsteigen möchte, soll die aktuelle Kette natürlich ordentlich entfetten werden. Dazu will ich sie natürlich ausbauen.
Aktuell ist eine „Kmc X11-1 EPT, 11sp“ verbaut. Sind damit theoretisch beliebige 11-fach Kettenglieder wie z.B die von Shimano, oder noch wichtiger, beliebige Kettennietstifte kompatibel? Oder gibt es da von Hersteller zu Hersteller kleine aber feine Unterschiede die es zu beachten gilt? Kettenschloss ist grundsätzlich keine Option, weswegen natürlich passende Stifte her müssen, um die Kette neu zu montieren. Wie gesagt…mag auf den ein oder anderen etwas lächerlich wirken, bevor ich etwas falsches kaufe, frag ich aber lieber doch noch mal nach.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stift passen nur die vorm Hersteller speziell für diese Kette. Also Shimano für Shimano, ob es von KMC überhaupt Nietstifte gibt weiß ich nicht.
Kettenschlösser sollte zumindest von der Zugehörigkeit der Gänge zueinander passen.
Ich verwende aber auch hier nur wenn Shimano Kette ein Shimano Schloss. Bei KMC dann halt eins von KMC, oder Sram für Sram.
 
Die Wippermann Connex Kettenschlösser vom Hersteller als wiederverwendbar freigegeben.
Die verwende ich generell bei 7 bis 9-fach.
Werkzeuglos zu befestigen und zu lösen.
 
Die 11 fach Kettenschlösser von KMC können mehrfach verwendet werden und passen zu allen 11-fach Ketten. Die KS von Shimano und Sram gehen hingegen meist nur 1x.
Die Aussagen und Beschreibungen der Hersteller sind da nicht eindeutig. Ich verwende die Kettenschlösser all der oben genannten Kettenschlösser Hersteller mit den passenden Ketten mehrfach, seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist eh nicht relevant, OP will kein Kettenschloss, sondern nieten!
Ich bin nicht wirklich im Wachs-Thema drin, aber ist es da nicht ab und an angebracht, die Kette in ein Wachsbad zu legen? Dafür scheint mir ein Kettenschloss die sinnvollere Variante. Und ich sehe da auch keinen Nachteil, ein Grund für den Ausschluss wurde auch nicht genannt.
 
Ich bin nicht wirklich im Wachs-Thema drin, aber ist es da nicht ab und an angebracht, die Kette in ein Wachsbad zu legen? Dafür scheint mir ein Kettenschloss die sinnvollere Variante. Und ich sehe da auch keinen Nachteil, ein Grund für den Ausschluss wurde auch nicht genannt.
Ist mir ehrlich gesagt wieder zu aufwändig. Ich würde lediglich Flüssigwachs aus der Tube verwenden. Ein paar Kollegen haben mit dem Flüssigwachs von Optimize gute Erfahrungen gemacht. Da kostet eine Tube Grapit-Wachs 26,99€, eine Tube mit normalem Kettenwachs nur 11,99€. Wenn sie das halten was sie versprechen dann ist es das auf jeden Fall wert.
 
Weil ich mir denke, dass ich bei einer neuen Kette sowieso einen Kettennieter benötige im sie auf die richtige Länge zu bringen. Wenn sie dann erstmal oben ist, bleibt sie das auch, bis sie eben wieder ausgetauscht werden muss. Die jetzige Kette will ich ja bloß ausbauen um sie ordnungsgemäß zu entfetten. Macht meine Logik da Sinn? 😂
 
Die jetzige Kette will ich ja bloß ausbauen um sie ordnungsgemäß zu entfetten. Macht meine Logik da Sinn? 😂
Kannste schon so machen, ist halt aufwendiger als ein Kettenschloss zu verwenden. Und wie du selbst gemerkt hast, gibt es kaum noch Nietstifte, weil die meisten Menschen einfach ein Kettenschloss verwenden (Angebot und Nachfrage und so).
 
Ich bin nicht wirklich im Wachs-Thema drin, aber ist es da nicht ab und an angebracht, die Kette in ein Wachsbad zu legen? Dafür scheint mir ein Kettenschloss die sinnvollere Variante. Und ich sehe da auch keinen Nachteil, ein Grund für den Ausschluss wurde auch nicht genannt.
Ich verwende Flüssigwachs aus der Flasche da mir das Wachsbad zu aufwändig ist. Mit Mariposa habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Weil ich mir denke, dass ich bei einer neuen Kette sowieso einen Kettennieter benötige im sie auf die richtige Länge zu bringen. Wenn sie dann erstmal oben ist, bleibt sie das auch, bis sie eben wieder ausgetauscht werden muss. Die jetzige Kette will ich ja bloß ausbauen um sie ordnungsgemäß zu entfetten. Macht meine Logik da Sinn? 😂
Ich versteh das immer noch nicht. Bei deiner KMC Kette ist ein Schloss verbaut, gibt es auch so nur mit Schloss zu kaufen. Also warum dann nieten wo es von KMC nur für BMX und 1x Systeme Nietstifte gibt?
 
Zurück
Oben Unten