• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter verschiedener Hersteller kombinieren (BCD 110x5)

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
749
Reaktionspunkte
385
Hallo zusammen,

spricht eigentlich irgendwas dagegen bei einer Rotor 3d24 mit Lochkreis 110 und 5 Schrauben (BCD 110x5) neben dem großen KB von Rotor – in meinem Fall ein NoQ Aero – mit einem kleinen KB von einem anderen Hersteller zu kombinieren. Z.B. dieses sehr günstige von Shimano: https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6750-kettenblatt-34-zahne-414595?product_shape=grau

BCD 110x5 ist doch immer gleich oder gibt es da irgendwelche Unterschiede z.B. bei den Abständen und die Schaltperformance wird doch eigentlich nur durch das große KB beeinflusst?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
 
Hallo zusammen,

spricht eigentlich irgendwas dagegen bei einer Rotor 3d24 mit Lochkreis 110 und 5 Schrauben (BCD 110x5) neben dem großen KB von Rotor – in meinem Fall ein NoQ Aero – mit einem kleinen KB von einem anderen Hersteller zu kombinieren. Z.B. dieses sehr günstige von Shimano: https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6750-kettenblatt-34-zahne-414595?product_shape=grau

BCD 110x5 ist doch immer gleich oder gibt es da irgendwelche Unterschiede z.B. bei den Abständen und die Schaltperformance wird doch eigentlich nur durch das große KB beeinflusst?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
Die Steighilfen sind (theoretisch) schon auf bestimmte kleine KB abgestimmt, die Zähne stehen so zueinander, dass Steighilfe auf bestimmte Stelle der Kette trifft. So ist zumindest die Theorie.
Sollte also Shimano KB bisschen "verdreht" im Vergleich zu Rotor sein, wird Kette mit Rolle statt Mitte der Lasche auf die Steighilfe treffen und vielleicht eher abrutschen. Deswegen markiert Rotor ja die Stellen an KB, die in die gleiche Richtung zeigen sollten.

Ob das wirklich dramatische Unterschiede ausmacht? Ich persönlich bezweifle das.
 
Wobei das viel von eigenen Empfinden abhängt ob eine die gebotene Performance stört oder nicht. Es gibt ja genug die stört es selbst wenn man in der Shimano Familie die Ketteblätter aus unterschiedlichen "Buchstaben" Kombinationen, die normal nicht so vorgesehen sind, kombiniert und das dann als unfahrbar deklariert. Andere wie ich auch merken da nicht mal einen Unterschied.
 
Danke für Eure Einschätzung. Ich probiere es einfach mal aus, sobald ich wieder fahren kann. Habe leider seit gestern den Arm in Gips :(
 
Es gibt Kettenblätter mit unterschiedlicher Stegbreite.
Ja, Stegbreite/Kröpfung kann in der Tat ein Problem sein:
Am Trainingscrosser habe ich zzt. an einer Fulcrum-Kurbel innen ein Campa-Blatt, außen ein SRAM-Blatt - da kann es durchaus vorkommen, dass die Kette beim runterschalten zwischen beiden Blättern landet.
Vorher innen auch ein SRAM-Blatt, damit hatte ich das Problem nicht.
 
Ja, Stegbreite/Kröpfung kann in der Tat ein Problem sein:
Am Trainingscrosser habe ich zzt. an einer Fulcrum-Kurbel innen ein Campa-Blatt, außen ein SRAM-Blatt - da kann es durchaus vorkommen, dass die Kette beim runterschalten zwischen beiden Blättern landet.
Vorher innen auch ein SRAM-Blatt, damit hatte ich das Problem nicht.
Ich hatte das auch schon mal. Ursache war, dass das kleinere KB falsch rum montiert war. Peinlich, ich weiss.
 
Zurück
Oben Unten