moomn09
ContreLeMont
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Bin ja sehr erfreut über die zahlreichen Rückmeldungen und auch ob der Tatsache, dass der übliche Drift in Richtung Öl vs. Wachs ausbleibt.
Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich mir weniger Dreck auf der Kette erhoffe. Wenn dann noch ein paar (Zehntel)Watt Optimierung drinliegen, umso besser.
Genauso ist es. Und ich glaube durchaus, dass man nicht nur aus eigenen Erfahrungen lernen kann.Er zweifelt nicht, sondern weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt und fragt deshalb um Rat. Kleiner Unterschied.
+So eine lange Tour ist kein Grund nicht zu wachsen. Du kannst mit Flüssigwachs genauso Nachschmieren wie mit Öl.
Einziger Unterschied ist: Wachs braucht etwas Trocknungszeit. Schmieren und sofort fahren ist nicht gut. Also abends dran denken.
Das ist kein Problem. Etwas Disziplin nach der Tour gehört dazu. Bisher mit Öl muss ich auch jeden Tag kurz mit dem Lappen die Kette putzen.Wichtig ist halt, dass du es wirklich über Nacht trocknen lassen kannst. Ein Nachschmieren unterwegs ist eher nicht so gut.
Werde das wohl so ausprobieren. Ohnehin müsste für mich diese Möglichkeit gegeben sein. Denn bei aller Liebe für das Fahrrad - im Sommer jede Woche eine Kette heisszuwachsen, den Aufwand will ich mir nicht antun (zumal ich kein EFH mit Bastelraum zur Verfügung habe ).Gerade zu Squirt schreibt eh jeder was anderes, von hervorragend bis totalem Mist Selbst wenn ich total von Wachs überzeugt wäre, würde ich es vor der Tour testen. Das schlimmste was passieren kann, ist ein wenig Aufwand und eine Kette, die man für Öl nicht mehr wirklich nutzen kann. Den Wachs auf der Tour erstmals zu testen, wäre mir zuviel Risiko. Auch ob die Kette mit Nachwachsen die 900km so hält, wie du es haben möchtest kannst du zu Hause ja problemlos simulieren. Wenn es klappt kannst du beruhigt auf Tour gehen und sonst hakst du das Experiment halt ab...
Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich mir weniger Dreck auf der Kette erhoffe. Wenn dann noch ein paar (Zehntel)Watt Optimierung drinliegen, umso besser.