• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette wachsen - Praxistauglichkeit bei 800Km-Tour?

Bin ja sehr erfreut über die zahlreichen Rückmeldungen und auch ob der Tatsache, dass der übliche Drift in Richtung Öl vs. Wachs ausbleibt. :)

Er zweifelt nicht, sondern weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt und fragt deshalb um Rat. Kleiner Unterschied.
Genauso ist es. Und ich glaube durchaus, dass man nicht nur aus eigenen Erfahrungen lernen kann.

So eine lange Tour ist kein Grund nicht zu wachsen. Du kannst mit Flüssigwachs genauso Nachschmieren wie mit Öl.
Einziger Unterschied ist: Wachs braucht etwas Trocknungszeit. Schmieren und sofort fahren ist nicht gut. Also abends dran denken.
+
Wichtig ist halt, dass du es wirklich über Nacht trocknen lassen kannst. Ein Nachschmieren unterwegs ist eher nicht so gut.
Das ist kein Problem. Etwas Disziplin nach der Tour gehört dazu. Bisher mit Öl muss ich auch jeden Tag kurz mit dem Lappen die Kette putzen.

Gerade zu Squirt schreibt eh jeder was anderes, von hervorragend bis totalem Mist;) Selbst wenn ich total von Wachs überzeugt wäre, würde ich es vor der Tour testen. Das schlimmste was passieren kann, ist ein wenig Aufwand und eine Kette, die man für Öl nicht mehr wirklich nutzen kann. Den Wachs auf der Tour erstmals zu testen, wäre mir zuviel Risiko. Auch ob die Kette mit Nachwachsen die 900km so hält, wie du es haben möchtest kannst du zu Hause ja problemlos simulieren. Wenn es klappt kannst du beruhigt auf Tour gehen und sonst hakst du das Experiment halt ab...
Werde das wohl so ausprobieren. Ohnehin müsste für mich diese Möglichkeit gegeben sein. Denn bei aller Liebe für das Fahrrad - im Sommer jede Woche eine Kette heisszuwachsen, den Aufwand will ich mir nicht antun (zumal ich kein EFH mit Bastelraum zur Verfügung habe ;)).
Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich mir weniger Dreck auf der Kette erhoffe. Wenn dann noch ein paar (Zehntel;))Watt Optimierung drinliegen, umso besser.
 

Anzeige

Re: Kette wachsen - Praxistauglichkeit bei 800Km-Tour?
Also ich hab nach und nach alle Rennräder, Wettkampfrsd und nun auch die Mtb mit heimsuchen behandelt und seither immer nur mit Scuirt nachgeschniert.....nie wieder was anderes....selbst das Arbeitsmtb....Nutzung bei jedem Wetter. Alles bestens...bei Regenfahrt einfach mit trockenen Lappen drüber und über Nacht Schmierung trocknend lassen......
Selbst 90km Wettkampf mit dem Zeitrad im Dauerregen......lief alles perfekt

Nie wieder ölen... Rahmen Ritzel immer sauber...kein Schnier mehr.....
IM WINTER WERDE ICH DIE ketten einfach neu in Hweiswachs legen.....weniger Aufwand als den ganzen antrieb zu putzen
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es trocken ist hält ein Schmiermittel, welches auch immer, 800km. Und wenn es regnet nimm eben ein Fläschchen Trockenschmiermittel (Clean Ride, Epic Ride) Deiner Wahl mit. Du willst doch nicht im Ernst eine Zweitkette mitnehmen? Wenn das Wetter unsicher ist und Du nichts mitnehmen willst, dann vorher ein richtig schön zähes Nassschmiermittel mit (z. B. Wet Ride).

Wachs ist einfach nur ein gut haftendes Trockenschmiermittel. Aber die haben halt die Eigenschaft, durch die Schmutzpartikel in Regenwasser (genau genommen Dreckwasser von der Straße) abgerieben und abtransportiert zu werden.
 
Also ich hab nach und nach alle Rennräder, Wettkampfrsd und nun auch die Mtb mit heimsuchen behandelt und seither immer nur mit Scuirt nachgeschniert.....nie wieder was anderes....selbst das Arbeitsmtb....Nutzung bei jedem Wetter. Alles bestens...bei Regenfahrt einfach mit trockenen Lappen drüber und über Nacht Schmierung trocknend lassen......
Selbst 90km Wettkampf mit dem Zeitrad im Dauerregen......lief alles perfekt

Nie wieder ölen... Rahmen Ritzel immer sauber...kein Schnier mehr.....
IM WINTER WERDE ICH DIE ketten einfach neu in Hweiswachs legen.....weniger Aufwand als den ganzen antrieb zu putzen
werde es demnächst mal am Winterrad versuchen.
Hauptgrund das es mich einfach Interessiert, Kette erstmal Heißwachsen mit PTFE Wachs.
 
... Gegen Mikroplastik von Funktionskleidung kann man eher weniger tun.
Könnte man schon, wenn man auf Funktionskleidung verzichtet (nicht, daß ich es täte). Man kann auch nass werden solange einem das Material warm hält.

Von dem Abgesehen dürfte der Reifenabrieb (der bei Performance Reifen höher als bei schweren Reifen mit harter Mischung sein dürfte) aller Fahrräder wesentlich mehr Mikroplastik erzeugen (ich liebe whataboutism! 😜 )
Umweltmäßig gesehen ist sowieso besser keinen Sport zu treiben - aber das wollen wir doch nicht?

Also wegen der Wachsadditive jemanden ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen halte ich doch für klein wenig übertrieben.

Aber nichts für ungut - im Grunde sind wir ja auf der selben Seite.:daumen:
 
fand squirt schlecht im vergleich was man jetzt kaufen kann. silca ss oder ufo drip mitnehmen und wie bereits gesagt wurde abends drauf. einfach mit lappen abwischen reicht da die kette sauber bleibt .
Inwiefern fandest du Squirt schlecht(er)? Klebte das bei dir auch so? Was machen die anderen beiden Drip Wachse besser / anders als Squirt?
 
PTFE findet sich auch in Kettenöl wieder: https://dr-wack.com/fahrrad/kette/f100-kettenoel
Ich nutze bislang nur Öl. Mein Antrieb muss aber auch nicht blitzeblank sein und bislang wollte ich mir das initiale komplette Entfetten einer Kette nicht antun und ob ich öfter nachwachsen muss oder bei Öl die Kette öfter durch einen Lappen ziehen muss ist wohl egal. Bin da wohl sehr pragmatisch (faul?) und bleibe vorerst beim Öl.
 
Ich habe eine kleine 15ml Flasche von Squirt dabei und gehe da Abends oder bei einer längeren Pause über die Kette, wenn sie wirklich unangenehm schlecht läuft. Das dauert aber bei meinen mit Squirt behandelten Ketten, auch am Crosser.
 
PTFE findet sich auch in Kettenöl wieder: https://dr-wack.com/fahrrad/kette/f100-kettenoel
Ich nutze bislang nur Öl. Mein Antrieb muss aber auch nicht blitzeblank sein und bislang wollte ich mir das initiale komplette Entfetten einer Kette nicht antun und ob ich öfter nachwachsen muss oder bei Öl die Kette öfter durch einen Lappen ziehen muss ist wohl egal. Bin da wohl sehr pragmatisch (faul?) und bleibe vorerst beim Öl.
Sehe ich eigentlich genauso. Was mich allerdings immer nachdenklich macht ist, wenn ich nach einer gründlichen Kettenreinigung, das ganze abrasive Material sehe was dabei ausgewaschen wird........
 
hab heute die gewachste Kette aufgezogen und ausgefahren.
Bis Dato alles unauffällig.
Mal sehen wie sich das alles übern Winter verhält.
 
mit squirt nachwachsen und gut ist. auf 1500km zu zweit nehme ich in der regel zwei kleine fläschchen mit. bei viel regen, würde ich vier einpacken.
 
Zurück
Oben Unten