• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette verbogen und Kratzer im Rahmen

DoppelJoker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
421
Reaktionspunkte
252
Hallo Zusammen

Heute verlief meine Radtour leider etwas misslich. Doof verschalten, gebremst und ausgewichen. Resultat war, dass die Kette raussprang und sich ziemlich übel verhedderte.
Ein Kettenglied war verdreht, die Kette muss ersetzt werden. Das ist zwar doof, kriege ich aber hin.
Was mir mehr Gedanken macht ist der Rahmen. Als die Kette raussprang hat sie sich so doof verheddert, dass sie den Rahmen beschädigt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das schlimm ist oder nur Lack? Eventuell hat jemand von Euch ein Auge dafür? Mein Händler des Vertrauens ist aktuell aus gesundheitlichen Gründen (Nein, nicht Corona) geschlossen.
Besteht die Gefahr eines Bruchs? Fotos im Anhang.

Gruss
IMAG0950.jpg
IMAG0949.jpg
IMAG0948.jpg
 
Den würde ich nicht mehr fahren wollen. Wenn er hochwertiger ist, würde ich schauen ob man den reparieren kann, je nachdem was das kostet. Andernfalls würde ich einen neuen Rahmen besorgen.
Wie alt ist das Rad? Manche Hersteller bieten ein sogenanntes Crash - Replacement an, da bekommt man einen neuen Rahmen dann günstiger.
 
Bin in Sachen Carbon normal nicht so sensibel - aber das hier ist schon Übel !
 
Mach doch mal ein Foto auf dem man sieht wo die Stelle ist. Die Faserdetails sind ja hübsch abgelichtet, aber so kann man es kaum zuordnen.
 
Nach Lackschaden sieht das nicht aus:rolleyes:. Spätestens wenn man in den Rahmen reingucken kann, Faserbündel aus dem Verbund rausschauen ist eine ernsthafte Beschädigung vorhanden.
 
Mach doch mal ein Foto auf dem man sieht wo die Stelle ist. Die Faserdetails sind ja hübsch abgelichtet, aber so kann man es kaum zuordnen.
Hier der genaue Ort. Rad steht natürlich auf dem Kopf.
So ein Mist, noch keine zwei Jahre alt. Also erst die zweite Saison..IMAG0952.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0951.jpg
    IMAG0951.jpg
    292 KB · Aufrufe: 448
Ich denke mal, dass das zu reparieren ist. Das Tretlagergehäuse ist normalerweise recht massiv ausgelegt. Ohne reparatur würde ich das aber nicht unbedingt weiterfahren.
 
Naja, Rennen und schnelle Bergab-Passagen würde ich damit erstmal nicht fahren, aber wenn es kein Zweitrad gibt würde ich damit weiter trainieren. Gibt ja keine schnelle Lösung. Man merkt dann schnell ob der Rahmen an der Stelle weich ist. Den Lack in dem Bereich entfernen wäre sicher auch gut um den Schaden genauer zu begutachten.
Ich würde mir dann einfach in den nächsten Wochen einen schönen Rahmen im Gebrauchtmarkt suchen und umbauen. Reparieren wird auch nicht viel billiger, gibt aber Leute die das machen (auch hier im Forum, musst mal suchen, mir fällt grad nicht ein wie er heisst).
 
sehr schade
was mir aber nicht in den Sinn geht das die Händler ein Rad ohne Kettenabweiser verkaufen.
Persönlich baue ichmeine Räder selber auf ,hab an dieser Stelle ein stück dünnes Blech angepasst und zusätzlich
einen Kettenabweiser verbaut.
die Sram finde ich top da der Abstand justierbar
 
Okey, das tönt nach riesen grossem Mist.
Ich bin ehrlich, was das "handwerkliche" angeht, da bin ich eine Pflaume. Nen Platten wechseln kriege ich noch hin. Danach ist eher Schluss.
Angenommen der Rahmen muss ersetzt werden, lohnt sich das? Es handelt sich um ein Focus Izalco Race 9.8, Modell 2019, standard Ausführung.

Gruss und schonmal Danke für die Einschätzung.
 
sehr schade
was mir aber nicht in den Sinn geht das die Händler ein Rad ohne Kettenabweiser verkaufen.
Persönlich baue ichmeine Räder selber auf ,hab an dieser Stelle ein stück dünnes Blech angepasst und zusätzlich
einen Kettenabweiser verbaut.
die Sram finde ich top da der Abstand justierbar

Ja, bin ich ganz bei dir! Nur hier wurde die Kette vom kleinen Blatt hochgezogen und hat sich verklemmt. Da wüsste ich nicht, wie ein
Kettenabweiser das verhindert. Der sorgt dafür, dass die Kette nicht über das kleine Blatt Richtung Tretlagergehäuse abgeworfen wird.
Oder gibt es was, dass das von unten verhindert? Dein Blech ist hier der richtige Weg und ein Hersteller, der das nicht vorsieht, ist irgendwie
suboptimal. Diesen "Klemmer" hatte ich in meinen Campa-Zeiten niemals aber mit Shimano öfters...woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Detailbilder sehen schlimmer aus als die Untersicht. Ich würde damit weiterfahren und darauf achten, ob es beginnt zu schwingen.
Als wichtigere Maßnahme würde ich alle 100 - 200km kontrollieren, ob sich die Stelle negativ verändert.
Reparatur? Danach hat man immer noch ein schlechtes Gefühl, aber weniger Geld im Portemonaie.
Ich würde mich statt Reparatur immer für einen Rahmentausch entscheiden.
 
Ja, bin ich ganz bei dir! Nur hier wurde die Kette vom kleinen Blatt hochgezogen und hat sich verklemmt. Da wüsste ich nicht, wie ein
Kettenabweiser das verhindert. Der sorgt dafür, dass die Kette nicht über das kleine Blatt Richtung Tretlagergehäuse abgeworfen wird.
Oder gibt es was, dass das von unten verhindert? Dein Blech ist hier der richtige Weg und ein Hersteller, der das nicht vorsieht, ist irgendwie
suboptimal. Diesen "Klemmer" hatte ich in meinen Campa-Zeiten niemals aber mit Shimano öfters...woran liegt das?
Ganz früher, in den 90ern gab es ein "Anti-Chainsuck-Device". Das wurde von unten befestigt und sollte genau dieses Problem verhindern sollten.
 
"Kratzer im Rahmen" trifft das Problem nicht wirklich.
Das würde ich bei Carbon nicht mehr fahren.
Die Risse sind ziemlich tief. Da sind einige Faserverbundbereiche durch.
Ein Fall für die Werkstatt.
Bei Stahl oder Alu ist das unproblematisch. Bei Carbon muss eine Werkstatt das Risiko erst einmal übernehmen (wollen). Mein Händler würde das definitiv nicht mehr reparieren wollen.
Die Empfehlung lautet da zumeist => Schrott...
 
Kettenfänger und Blech hätte hier schon geholfen. Die Kette fällt immer von oben ab und wird dann unten in Richtung Rahmen gezogen.
 
Zurück
Oben Unten