• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hüpft bei Last trotz neuer Kette und Kassette

ArnoMeier

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe jetzt schon viele Threads gelesen, aber keiner konnte mir weiter helfen. Ich habe vor kurzem die Kassette, die Kette sowie den Schaltzug gewechselt. Es läuft an sich sehr ruhig jetzt die ersten 80km. Doch immer wieder, so 3-4 mal auf einer 40km Tour knackt bzw hüpft es von hinten kurz und man tritt kurz ins Leere, so als etwas überspringt oder die Kette das Ritzel ändert und wieder zurückspringt. Vorallem unter Last, bergauf.

Was könnte das sein? Bin aktuell ratlos. Muss sich Kette und Kassette noch einlaufen? Schaltung ist eingestellt und schaltet einwandfrei.

Freue mich auf Feedback.

Danke und VG,

Arno
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha2601

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Kette und Kassette neu sind und zusammenpassen sollte da nichts springen.
Ich vermute auch das die Schaltung auch für die Kette geeignet ist.
Ein Überspringen vorne ist sehr selten und würdest Du auch bemerken.

So sehe ich nur ein paar Möglichkeiten.

-Die Kette passt nicht gut zur Kassette und hängt an dem größeren Ritzel gelegentlich fest, evtl. ist es auch nur das "Kettenschloss" das da klammert.
Welche Kombination hast Du verbaut?

-Die Schaltung ist doch einen Hauch zu weit innen justiert und die Kette klettert ab und zu ganz gerne mal.
Dann könnte es helfen die Zugeinstellschraube am Schaltwerk eine halbe bis ganze Umdrehung rein zu drehen.

-Das Schaltungsauge is nicht mehr grade sondern reichlich windschief, das wäre Dir aber bestimmt beim Einstellen der Schaltung aufgefallen.

-Etwas unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Dein Freilauf ist durch und eine verbliebene Sperrklinke rutscht ab und zu durch, vielleicht weil Teile der anderen Sperrklinken darin rum randalieren.

Das ist was mir so spontan einfällt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha2601

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für dein Feedback! 👍

Es ist aktuell Tiagra 4700 10s verbaut. Da ich auch den Schaltzug ersetzt habe, dachte ich vorrangig auch, dass es daran liegen kann und die Zugspannung noch nicht ganz passt. Aber warum macht sich das dann immer unter Last bemerkbar? 🤔

Schaltauge habe ich überprüft. Das sieht noch ein einwandfrei aus.

Freilauf würde ich jetzt ausschließen. Der sah beim Wechsel der Kassette noch sehr gut aus, hatte nur leichte Spuren von der Kassette.

Kette ist eine KMC X10EL Kette 10 fach verbaut. Müsste also passen.

Werde die Tage weiterfahren und beobachten. Weiß aktuell auch nicht was ich noch checken kann. Wenns knackt bzw. springt geht das meist sehr schnell und man sieht nichts, auch wenn man sofort ans Schaltwerk schaut.
 
Evtl. fehlt es an der Kettenschmierung? So dass die Kette nicht geschmeidig im Ritzel läuft
und deshalb springt. Manchmal wirken ein paar Tropfen Öl wunder.
 
Was für eine Kassette hast du verbaut? Kettenschoss oder Niet?
Ein nicht korrektes Schaltauge siehst du erst mit dem Auge erst wenn es wirklich schief ist. Problem macht das Teil aber schon viel früher ohne das du es nur mit den Augen siehst. Um das zu prüfen braucht es eine Lehre oder ein älteres Shimano VR wo noch ein Gewinde an den Achsstummel (M10x1) hat das man dann damit anstatt des Schaltwerk ins Schaltauge schrauben kann.
 
VR-Achsgewinde M9x1...
Kontrolliere die Kettenblätter auf Grat oder verbogenen Zahn. Dann löst sich die Kette nach dem Umlauf nicht störungsfrei, klemmt etwas länger fest und das Schaltwerk springt, um die dann freiwerdende Kettenlänge aufzufangen...
In der Breite passendes Kettenschloß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette nur auf dem kleinen Ritzel springt würde ich tippen das der Abstand Pully zum Ritzel nicht passt !
 
Ich tippe auf Känguru Öl an der Kette. ;)

Wie hast du das Schaltauge geprüft. Dazu braucht man ein entsprechendes Werkzeug. Mit bloßen Auge kann man das nicht immer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Effekt reicht schon eine 128mm Nabe in einem 126mm Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Schaltauge habe ich wirklich nur mit bloßem Auge überprüft. Das müsste ich
Was für eine Kassette hast du verbaut? Kettenschoss oder Niet?
Ein nicht korrektes Schaltauge siehst du erst mit dem Auge erst wenn es wirklich schief ist. Problem macht das Teil aber schon viel früher ohne das du es nur mit den Augen siehst. Um das zu prüfen braucht es eine Lehre oder ein älteres Shimano VR wo noch ein Gewinde an den Achsstummel (M10x1) hat das man dann damit anstatt des Schaltwerk ins Schaltauge schrauben kann.
Kassette: Kassette CS-HG500 10-fach, 11-34, Kettenschloss

Ja, das stimmt schon. Schaltauge sollte natürlich mit der Lehre geprüft werden. Habs bislang nur mit bloßen Auge gecheckt.
 

Anhänge

  • öl0.jpg
    öl0.jpg
    31 KB · Aufrufe: 56
Habe bislang nach Einbau der neuen Kassette und der Kette nicht extra geschmiert.
Das ist völlig in Ordnung ,besser geschmiert als neu geht gar nicht .
Ich habe nach deiner Schilderung auch das Schloss aber auch eine originale Vernietung in Verdacht , das die einfach mal klemmt , ich täte die Kette mal abnehmen und jedes Glied peinlichst auf leichtgängigkeit und etwas Seitenspiel prüfen .
 
Zurück
Oben Unten