• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette „klimpert“ gegen Absprungschutz zwischen den Pulleys

dcde

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Es gibt schon unzählige Threads zu seltsamen Kettengeräuschen, aber hierzu habe ich noch nichts gefunden und würde mich über Euer Schwarmwissen freuen!

Ich habe mal das Experiment „Kette heiß wachsen“ gewagt und im gleichen Zug Kette und Kassette erneuert. (Gleiche Länge, gleiches Modell).

Schaltwerk (Grx 400) zerlegt, gereinigt, gewachste Kette drauf (Embleme außen) - soweit alles einwandfrei, wäre da nicht das klimpern gegen diesen Absprungschutz zwischen den Pulleys. Aber nur bei hoher Trittfrequenz, relativ unabhängig vom Kettenblatt. Abstand in Ruhe sieht soweit ok aus, aber wenn die Kette in Trittrichtung in eine gute Geschwindigkeit kommt, gehts los.

Ich habe denke ich alle Fehlerquellen überprüft. Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank!
Lg David
IMG_1849.jpeg
Hier noch ein schlow-mo video davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kette „klimpert“ gegen Absprungschutz zwischen den Pulleys
Richtig am Schaltwerk eingefädelt? Da steht eine Nase, an der man auf bestimmte Art vorbei muss. Ich war da erstmal falsch.
IMG_9433.jpeg


Edit: Bild hat bei mir vorher nicht geladen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ja, sollte passen. Wäre es auf der anderen seite der platte, ließ es sich ja kaum fahren und klappert immer. Auf sem Foto ist der Abstand ja gegeben - solange die Kette in Ruhe ist.
 
Vielleicht mal mit einer nagelneuen und geölten Kette versuchen? Das Zappeln der Kette im Bereich zwischen den Röllchen finde ich nicht normal, verglichen mit meinen 11s Road Schaltungen.
 
Vielleicht mal mit einer nagelneuen und geölten Kette versuchen? Das Zappeln der Kette im Bereich zwischen den Röllchen finde ich nicht normal, verglichen mit meinen 11s Road Schaltungen.
Habe dummerweise gleich alle Ketten auf einmal gewachst - wenn schon, denn schon 😅. Aber ja, finde das zappel sieht auch nicht gesund aus. Werde sonst auch mal eine der anderen ketten versuchen und berichten! :)
 
Kettenspannung und -länge passen? Zur Not die Nase nach hinten biegen oder sowas drauf klemmen:
https://www.ebay.de/itm/353878474418
Guter Tipp!
Länger ist genau wie davor und die war von Werk. Vielleicht muss ich auch einfach mal ein paar Kilometer machen und schauen ob sich was ändert.

Habe auch schon überlegt ein größeres Schaltungsrädchen zu verbauen. Platz müsste genug sein. Damit wäre dann der Abstand zum Metall größer. Das von der 810er ist z.B. größer und hat geschlossene Lager.
 
Sind das die Schaltunsröllchen „ab Werk“ oder hast du andere verbaut?

Für mich sieht es so aus, dass die Zähne zu kurz sind und die Kette nicht genug Führung bekommt.

Je nach Schaltwerk (gibt hier unterschiedliche deshalb die Frage oben) sind bei einem der Röllchen die Zähne viel länger als bei anderen:

IMG_1343.png
 
Sind das die Schaltunsröllchen „ab Werk“ oder hast du andere verbaut?

Für mich sieht es so aus, dass die Zähne zu kurz sind und die Kette nicht genug Führung bekommt.

Je nach Schaltwerk (gibt hier unterschiedliche deshalb die Frage oben) sind bei einem der Röllchen die Zähne viel länger als bei anderen:

Anhang anzeigen 1328672


Das sind auch die falschen was du verlinkt hast. Das GRX 400 Schaltwerk ist 10x da sind diese verbaut

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-9-10-fach-1-Paar-p1370/
so sehe die auch auf seinen Foto aus.
 
Ich hab die nur wegen dem Bild genommen. Wie schon gesagt, sieht es für mich so aus, als wenn das Röllchen die Kette nicht sauber mitnimmt. Ähnlich einer durchrutschenden Kette auf der Kassette.
Die Röllchen sind Original und erst 500km gelaufen. Habe aber das Gefühl dass die Lager auf jeden Fall etwas Spiel haben. Habe sie aufgemacht und gereinigt, aber bringt leider auch nichts.
 
Hat es denn mit der alten Kette auch geklimpert?
Wenn vorher alles i.O. war, dann wird es wohl am Wachs liegen. Wahrscheinlich bewegen sich jetzt die Glieder zäh und das ganze kommt zum schwingen.
 
Hat es denn mit der alten Kette auch geklimpert?
Wenn vorher alles i.O. war, dann wird es wohl am Wachs liegen. Wahrscheinlich bewegen sich jetzt die Glieder zäh und das ganze kommt zum schwingen.
Ich denk das wird der Grund sein. Dennoch seltsam. Mal sehen wie es sich modifizieren lässt dass es nicht mehr klappert!
 
Ich denk das wird der Grund sein. Dennoch seltsam. Mal sehen wie es sich modifizieren lässt dass es nicht mehr klappert!
Wenn das Wachs etwas zu hart ist und dadurch zwei benachbarte Kettenglieder etwas mehr Losbrechmoment benötigen, um sich gegeneinander zu bewegen, wäre das schon vorstellbar, denn die Kette kommt ja aus einer gekrümmten Position vom Spannröllchen und wird dann "gerade gezogen". Das erhöhte Losbrechmoment wird zu mehr Spannung zwischen den benachbarten Kettengliedern führen und wenn das Losbrechmoment schlussendlich überwunden wird, schnalzen die Bauteile um so doller in die andere Richtung.

Bekommt man die Kette mit Fön, warmen Wasser oder ähnlichem warm genug, damit das Kettenwachs "rutschiger" wird?

Und hat das Rad Deiner Freundin auch eine gewachste Kette?
 
Zurück
Oben Unten