• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand diese Riegel?

tarino

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2019
Beiträge
581
Reaktionspunkte
643
Ort
Dieburg- vor den Toren des Odenwaldes
Wenn mal eine längerdauernde Ausfahrt ansteht oder das Training recht viel Kalorien verballert bin ich auf der Suche nach etwas mit höherem Kaloriengehalt.
Hab da gestern bei Edeka als neu im Sortiment Riegel von Hemptastic gesehen (und mal zwei für irgendwann demnächst mitgenommen)
Einer davon hat sage und schreibe knapp 420 kcal/100g. (60%KH, 14%Fett, Rest sind Ballaststoffe, Eiweiß)
Um unterwegs einem Hungerast zu entgehen denke ich, sollte der recht gut geeignet sein.
Hat ev. schon jemand Erfahrung damit?
 
Herstellerangaben - insofern das dieser Riegel ist (hat keine 60%KH):
Hanfsamenriegel mit Kakao und Mandeln. Zutaten: Zerkleinerte MANDELN 23%, Hanfsamen geschält 19%, Honig 19%, Reiscrispies (extrudierter Reis) 10%, brauner Reissirup, Reisstärke, Kakaopulver 6%, Hanfsamen (ungeschält) 5%, zerkleinerte Kakaobohnen 3%.
Portionsgröße 100 Gramm
Energie (kcal) 474 kcal
Fett 27 Gramm
davon:
- Gesättigte Fettsäuren 4.1 Gramm
Kohlenhydrate 40 Gramm
davon:
- Zucker 17 Gramm
Eiweiß 14 Gramm
Salz 0.07 Gramm

Der hohe Energiegehalt resultiert aus dem vergleichsweise hohen Fettanteil (Mandeln). Aus was der Zucker besteht ist nicht ersichtlich, aufgrund der Zutatenliste gehe ich davon aus, dass der größte Anteil Fructose sein dürfte.

Ich kann nicht einschätzen, wie du deine Trainings und Ausfahrten gestaltest. Wenn sehr intensiv, dann ist dieser Riegel ziemlich ungeeignet. Bis die Inhalte verstoffwechselt sind bist du vermutlich schon wieder daheim. Zudem würde ich Menschen mit empfindlicher Verdauung von diesem Produkt grundsätzlich abraten, da es zu viele FODMAP enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgeschaut, sowohl beim von dir verlinkten großen Kaufhaus als auch auf den von mir gekauften,- die unterschiedlichen Nährwertangaben sind wohl durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bedingt.
Für die eher intensiven Einheiten hab ich nen Gel und die üblichen Iso-Mischungen. Kauen kann ich dann eher weniger.
Ich wollte halt was, wenn auf eher langsamen aber längeren Touren der Hunger kommt
Aber ich hab sowieso einen Fehler gemacht: hab nicht beachtet, dass sich die über 400kcal bei dem Riegel hier auf 100g beziehen. Bei anderen Marken, die ich bisher so hatte, sind`s knapp 200kcal- aber eben auch auf nur auf den Riegel selbst mit 50g bezogen. Kommt also ziemlich auf`s gleiche hinaus
 
Meine Erfahrung ist, dass ich Riegel mit hoher Kaloriendichte beim Fahren nicht vertrage. Nach 30km ist der wieder draußen.
Gels und Bananen etc verzrage ich erheblich besser.
 
Es ist dann wohl dieser hier: http://www.hemptastic.com/#cranberrygoji
Bei der nächsten Frage bitte möglichst viele Informationen dieser Art mitliefern, dann kann auch zielgerichteter geholfen werden...

Je länger und weniger intensiv die körperliche Belastung ist, desto "normaler" kann man sich ernähren. Wie @iNeedToTrain bereits schrieb sind Bananen eine gute Möglichkeit. Oder einfach ein paar Brote mitnehmen oder Selbstgekochtes (rice cake, rice balls etc.).

Wenn es intensiver wird, dann kannst du einen Blick z.B. in folgende Texte werfen:

https://tritime-magazin.de/2017/02/zucker-kohlenhydrate/
http://www.triathlon-szene.de/pdf/Maltokonzept.pdf
https://www.trainingsworld.com/erna...e-kann-fruktose-die-ausdauer-erhoehen-1279010
Dementsprechend selbst mischen oder sich ein fertiges Produkt suchen (z.B. https://www.bike-components.de/de/PowerBar/Isoactive-Isotonisches-Sportgetraenk-1320-g-p70825/)
 
Ist es nicht besser eher kleine Häppchen verteilt zu essen und nicht so eine Bombe auf einmal? Das belastet das Verdaungssystem doch sehr und führt wohl möglich zu einem vorübergehenden Leistungseinbruch.
 
Ich finde das Thema Ernährung und Riegel etc. ist doch höchst individuell. Während der eine auf Currywurst Pommes die beste Leistung abrufen kann (selbst schon gesehen) kann der nächste nur auf Flüssignahrung und der Übernächste braucht 3 Bananen und 6 Riegelchen. Das kann man imho also kaum mit "mach so und so und es passt" beantworten. Dazu müsste man den Stoffwechsel und alle weitere Angaben zur Person so wie sonstige Ernährungs- und Verdauungsgewohnheiten bei Belastung oder Grundlage genau kennen. Was dem einen gut bekommt macht den nächsten völig fertig.
 
Während der eine auf Currywurst Pommes die beste Leistung abrufen kann
Das wird nicht so sein und dürfte ein Vorurteil sein. Ich behaupte mal das es kein Experiment gibt das dies naheliegt. Im Bezug auf die Leistung kommt es nur auf dei KH's an. Was individuell verschieden ist, sit dei Verträglichkeit von Fruktose. Wenn man sich ans Limit der Aufnahme heranerarbeitetem will, muss man das austesten.
Fett hat jedenfalls in einem Energierigel nix zu suche, deshalb sind Saaten und Nüsse eher nicht gegeigent. Der angesprochene Riegel ist eher eine Süßigkeit, aber keine Sporternährung. Was aber ganz typisch ist.

Dementsprechend selbst mischen
+1
 
Fett hat jedenfalls in einem Energierigel nix zu suche, deshalb sind Saaten und Nüsse eher nicht gegeigent. Der angesprochene Riegel ist eher eine Süßigkeit, aber keine Sporternährung. Was aber ganz typisch ist.

Mag stimmen oder nicht ... aber ich fahre seit Jahren mit so was in der Art immer gut

7HK7806VJHJBP88SRQ8DRY0S.jpg
 
kommt ja drauf an bei welcher Gelegenheit. Wenn lange unterwegs bin esse ich auch Mandel-bananenriegel von Aldi oder sogar Vollkornfrüchtebrot mit Nüssen. Alles gar kein Problem. Aber da machts es mir auch nix wenn ich in er Pause ein Stück Sahnetorte esse :rolleyes:
Meine Antwort bezog sich auf eine Situation wo es darauf ankommt, wirklich möglich viel Energie in den Muskel zu schleusen
 
@tarino
Vielleicht wirst du ja bei Oatking fündig?! Nicht gleich einen ganzen am Stück aber auf mehrere Häppchen verteilt.

Eigentlich hab ich ja so mein Zeug für unterwegs/davor/danach.
Ich bin halt gern offen für Neues bzw anderes- vielleicht ja auch besseres- aus dieser Motivation heraus meine Ausgangsfrage. (Zumal ich glücklicherweise von der Verträglichkeit her kaum Abstriche machen muß)
Hab den Hemptastic mittlerweile mal probiert- für mich wäre er während einer intensiveren Einheit zu schwer zum Kauen. Scheidet also aus, auch der Geschmack ist nicht so recht der meine.
 
Ja so 'ne Haferbombe (am besten noch kurz vorm Berg) würde bei mir auch nur zu Kotzreizen führen.
Aber so alle halbe Stunde mal einen Bissen sollte eigentlich gehen.
 

Bei PowerBar habe ich auch gestern noch bestellt und meinen 20 € Gutschein von der Strava Herausforderung eingelöst. 35 € Einkauf anstatt 55 €. Damit dürfte mein Vorrat erstmal wieder aufgestockt sein. ? Die haben aktuell auch auf einigen Sachen gut Rabatt drauf. Unter anderem eben auch bei den Riegeln. Was mich vor allem sehr verwunderte: 750 ml Trinkflaschen für weniger als 2 €. Ich habe mir, mit Ausnahme von vor 2 Jahren als ich in den Sport eingestiegen bin, bisher noch nie eine Trinkflasche kaufen müssen und habe jetzt fast zu viel. Bin mir aber ziemlich sicher für meine Starterpulle irgendwas um die 10 € bezahlt zu haben. :oops:
 
Ja gut, habe mein Pulver eh von PowerBar und das ist so gut wie leer. Riegel habe ich auch nur noch 2 Stück. Bei mir war es ohnehin Zeit für eine Bestellung. Vermutlich hätte ich mit den reduzierten Artikeln (die für den Mindestbestellwert des Gutscheins ja nicht angerechnet werden) genau das gleiche bezahlt wie jetzt mit den nicht reduzierten Artikeln abzüglich 20 € Gutschein. ?‍♂️ Aber bestellt hätte ich so oder so. Ist jetzt auch nicht so, dass ich jeden 50 € Gutschein von Le Col für überteuerte Radtrikots einlöse. ?
 
Zurück
Oben Unten