• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kein Kettenverschleiß?!

friend1

Emsstern Rheine
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Moin
meine Frau und ich fahren seit Anfang letzten Jahres TREK Domane SLR7 etap axs (SRAM). Mit dem Rad sind wir jetzt ca. 9000 km gefahren und es ist immer noch kein Verschleiß an der Kette festzustellen. Habe mir extra für 12 fach eine neue Lehre gekauft da es mir reichlich merkwürdig vorkam. Bei unseren Rennrädern (10fach Ultegra) muß ich alle 3000 bis 4000 die Ketten wechseln. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eine Erklärung?
Tschau
Uwe
 
Hänge mich mal mit ran. Gibt es für AXS Flattop-Ketten eine Empfehlung für eine Lehre? Finde keine die explizit für diese Ketten genutzt werden soll (bin wohl zu doof)...
 
Ich hatte gelesen das ab einer Längung von 0,4 die Kette gewechselt werden soll, meine hat nach 9000 nicht einmal 0,2 Längung
 
sram-kettenverschleisslehre-chain-wear-check-tool.jpg
 
Ich glaube der Unterschied liegt an der Fahrweise. Wie ich meine Km mit 39/16/17 gekurbelt bin, hatte ich auch kaum verschleiß. Nebenbei noch fast Alles flach.
 
Ich glaube der Unterschied liegt an der Fahrweise. Wie ich meine Km mit 39/16/17 gekurbelt bin, hatte ich auch kaum verschleiß. Nebenbei noch fast Alles flach.
Auf jeden Fall hat die Fahr- und Schaltweise damit zu tun.
Allein bei der Verschränkung durch einen Kettenblattwechsel stellt sich eine Längung früher ein. Somit stehen in der Hinsicht 1-fach Antriebe schon mal besser da, wenn da nicht die zum Teil (aber nicht so häufig gefahrenen) krassen Kettenlinien wären.
Die richtige Schmierung hilft natürlich auch, wie auch die Vermeidung von zu langen fast trocken fahren.
 
Pflege, Wetter machen da schon extrem viel aus. Bei SRAM find ich das spannend, meine Campi Kette hält auch immer ewig im Vergleich zu Ultegra - hab da 6000-7000km schon gesehen.
 
Zurück
Oben Unten