Hey,
kleiner Tip vom Profi, bzw. kurze Anleitung ( ich entlüfte ca. 3-5
Bremsen unterschiedlichster Marken pro Tag, arbeite im Bikeshop und mache den Rennservice für einige Privatfahrer):
Vorher Räder und Beläge raus und einen Abstandshalter in den
Sattel klemmen. Profis lassen neue Beläge drinnen und klemmen ein neue Scheibe als Abstandshalter dazwischen. Die Beläge und Scheibe werden dann wahrscheinlich kontaminiert, der Druckpunkt passt dann aber
100%. Die Plastikstöpsel sind halt doch ein bisschen elastisch.
1. Bremshebel ziehen und mittels Kabelbinder/Spanngurt/Gummi in gezogener Stellung am Lenker fixieren. Damit schließe ich das komplette System.
2. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen und voll gefüllte Spritze anschließen. Hierbei sollte, wenn überhaupt nur ein kleiner Tropfen Flüssigkeit aus dem
Sattel kommen.
3. Entlüftungsschraube am Hebel öffnen und eine mit 1/4 gefüllte Spritze anschließen.
4. Fixierung (siehe Punkt 1.) vom Hebel lösen.
5. Beide Spritzen nach oben halten und mit der hinteren beginnend, die neue
Bremsflüssigkeit durch das System drücken. Die gegenüberliegende Spritze darf nicht zugehalten oder nachgezogen werden.
6. Befüllvorgang andersherum wiederholen. Dabei darauf achten, dass man nicht versehentlich wieder Luft ins System drückt. Immer mit relativ wenig aber konstantem Druck arbeiten. Nach 2-3 mal wechselseitigem durchdrücken sollte alle Luft aus den Leitungen raus sein.
7. Bremshebel wieder wie unter Punkt 1 beschrieben am Lenker fixieren. Hierdurch schließe ich das System wieder und es entsteht ein Unterdruck. Dieser verhindert das Austreten von Flüssigkeit beim Demontieren der Spritzen.
8. Spritze am
Sattel lösen. Jetzt sollte max ein kleiner Tropfen
Bremsflüssigkeit austreten. Dann mittels Madenschraube wieder verschließen.
9. Bremshebelfixierung lösen und ein paar mal am Bremshebel ziehen bis sich der Druckpunkt wieder schön hart und definiert anfühlt. Ggf. vorsichtig etwas
Bremsflüssigkeit über die verbliebenen Spritze am Bremsgriff nachdrücken.
Jetzt warte ich ca 5min, klopfe die Leitung vom Bremssattel her ab, so dass sich übergebliebenen Luftbläschen Richtung Hebel bewegen.
Nachmal Hebel betätigen und etwas Druck mittels der Spritze aufbauen.
10. Bremshebel wieder am Lenker fixieren. Spritze demontieren, Öffnung verschließen.
11. Fixierung aufheben. System gründlich reinigen. Fertsch!
Bei einigen älteren
Avid Modellen im MTB-Bereich wiederhole ich den Vorgang nach ca. 30 min nochmals. Dann wird der Druckpunkt noch härter.
Was halt viele nicht machen, ist das Fixieren des Hebels am Lenker. Löst man die Spritze, kommt einem ungehindert die
Bremsflüssigkeit entgegen und man hat sofort wieder Luft im System.
Noch ein Wort zum richtigen Bleeding Kit:
Ich verwende aktuell nur noch die
Bremsen aus dem Rock Shox Bleeding Kit. Diese sind bei hohem Druck relativ dicht, bzw. halt de
Schlauch ordentlich auf der Spritze. Der verwendete Dichtgummi auf dem Kolben schließt zuverlässig das System ab, gleitet dabei aber sehr leichtgängig über die Innenseite der Bremse. Für jeden Bremsenhersteller habe ich jeweils die passenden Adapter/Verschraubungen auf dem
Schlauch montiert und ggf. mittels Kabelbinder fixiert.
Beim Befüllen der Spritze muss darauf geachtet werden, dass sich keine Luft mehr in dieser bzw. keine Bläschen mehr in der Flüssigkeit befinden. D.h. die Flüssigkeit aus der Flaschen in die Spritze ziehen, dann die Spritze senkrecht mit der Öffnung nach oben abstellen und warten. Nach ein paar Minuten die sich oben gesammelte Luft aus der Spritze drücken. Dann kann es los gehen.
Hoffe das hilft euch.
VG Falk