• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Februar 2021

Vollständige Seite anschauen…

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.122
Reaktionspunkte
8.471
Ort
Teltow
Weiter gehts zum Klassiker des Monats Februar 2021.
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Sättel müssen ebenfalls in Besitz sein, dürfen aber ausnahmsweise auch besessen sein.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Februar, um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Februar bis zum 28. Februar 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir oder von anderen.
  • Der Gewinner ist in der Pflicht, den KdM im März 2021 zu moderieren.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • LOS GEHT'S
Nr. 1 Gios Super Record von @nhessi


Nr. 2 Nishiki Master incl. Sonder-Update mit DA-Black von @Olddutsch


Nr. 3 Kestrel 4000, Frühcarbon von @Helmholtz


Nr. 4 Gazelle Champion von @freemind1


Nr. 5 A. Bertin C34 von @macalu


Nr. 6 Raleigh Lenton Sports von @cshorn


Nr. 7 RIH Super von @Martin-velo


Nr. 8 Galmozzi von @erni65


Nr. 9 Louesse Super Course von @frankscycle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg ich mal vor....Habe mir ein Rad gekauft Weihnachten herum.... Was soll ich sagen? Es ist halt blau.
 

Anhänge

  • IMG_20170928_164147.jpg
    310 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20170928_164135.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20170928_164131.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20170928_163542.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 154
Nishiki Master 1980
Kauf Kriterium
Bezahlbar
Vom Erstbesitzer
Regional
Zustand
Nu Bilder
Geschichte zum Nishiki Nishiki ohne Tand u Glitzer
Gewicht 10,3 Kg bei Rh 55cm

Im Bild 3 sieht man wie stark die Farbschicht bei Nishiki ist
Weit weg von italienischen Lackierungen
 

Anhänge

  • IMG_4342.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4338.jpg
    230 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4348.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich auch mal ein Rad in den Ring. Hier handelt es sich um ein Kestrel 4000. Nein, das ist kein Youngtimer, der sich hier reinzuschmuggeln versucht. Das ist wahrscheinlich der erste "moderne" monocoque Carbonrahmen, eingeführt von Kestrel zur Saison 1987(!!).




Der Rahmen kam (mit einem Defekt) schon vor vielen Jahren zu mir und so recht kam ich mit dem Aufbau nicht voran. Die Einbaubreite von 126mm verbot den Einsatz der Mektronik und eine Zap konnte ich nirgends erwischen.



So lag und lag er im Regal, bis ich mich Ende letzten Jahres entschloss, ihn doch zu reparieren und aufzubauen. Klassisch sollte es sein, aber durchaus ausgefallen - und da sprang mir die New Success ins Auge. Eine kaum beachtete Gruppe, welche in einigen Aspekten Ihrer Zeit weit voraus war und optisch gut zum Rahmen passt. Dazu der grueselige Mutantenvorbau, die unselige Campa Monsterflasche, welche hier dann doch gut ranpassen, abgerundet durch ein paar schöne halbhohe Laufräder mit SNS Naben, welche ich vor Ewigkeiten mal von @Gitanes erworben habe.

Das Rad fährt sich relativ hart und steif und ist auch nicht sonderlich leicht, macht aber durchaus Spaß. Aktuell steht er auf der Rolle (Carbon rostet ja nicht) und spult dort fleißig virtuelle Kilometer ab.



Ich hoffe es polarisiert, gefällt und regt zum Nachdenken an - wann sieht man schon mal einen Carbonhobel mit Rahmenschalthebeln ;-)


 

Anhänge

  • IMG_8475.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8473.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8463.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 89
Gazelle Champion von 1977
Noch ist es meins, daher möchte ich es hier einbringen, bevor es bald geht. Die Rahmenhöhe von 57cm passt mir leider nicht....auch wenn es mir bei der Renovierung ans Herz gewachsen ist. Eigentlich wollte ich es im Dezember hier einstellen, da ist mir @morda mit seiner Gazelle aber zuvor gekommen.
Jetzt nach zwei Monaten darf aber wieder eine gelb goldene Gazelle mit antreten!
In den 70er Jahren wurden die hochwertigen Rahmen im Ursprungsland unter dem Namen „Champion Mondial“ vertrieben, außerhalb der Niederlande wurden sie als „Champion“ exportiert. Hier handelt es sich um einen „A-Frame“, der im Gegensatz zum „AA-Frame“ u.a. zusätzliche Ösen an den Ausfallenden besaß. Komplettiert wurde der damals separat erhältliche Rahmen mit einer kompletten schwarzen Shimano Dura Ace Gruppe der ersten Generation, welches einen schönen Kontrast zum „goudgeel“ Farbton des Rades ergibt.
Ich habe dem Champion noch passende Laufräder verpasst und hier und dort etwas nachgebessert.
Ansonsten ist es sehr original geblieben, so wie ich es am liebsten mag!

Hier die passenden Bilder:


Schöne Grüße!

freemind1
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp..hier mal ein echter End 80er schon 130er ebb mit shimano mix aufgebaut..ich liebe Kestrel.


 
Sacre coeur, im Februar KdM fehlt noch ein Franzose!

Deshalb hier Andrè Bertin C34, aus der günstigen Amateur Course-Klasse:






Das Baujahr dürfte in den späten 60ern bis frühen 70ern angesiedelt sein.
Ein 58er Durifort-Rahmen mit Huret Alvit Schaltgruppe und zeitgemäßem frnzösischen Komponentenmix, Stronglight 93 Kurbel, Philippe Vorbau, Milremo Lenker, Mafac Racer Bremsen Berthet Plattenpedale, Normandy HF-Naben, Mavic MA2 Clincher Felgen und die Trikolore in Form der Lapize comp.-Pumpe, voilà!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bertin ist ja hier eher selten … schade leider sind die Bilder so klein.
 
die DA black mit Hochflansch ist extrem sexy an einer Gazelle finde ich.
Ich hatte auch mal dieselbe Gruppe an einem Puch Royal Force dran in Hauptfarbe silber, das wirkte sehr blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr schick...die etwas zu langen Zughüllen am cockpit stören mir persönlich etwas den Gesamteindruck.
Ende 60er kommt hin; das Rad erinnert mich stark im design der decals an mein (ex) Gitane SC aus der Zeit um 67; da scheinen diese silberfoliendecals voll im Trend gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisst Du was Du da hast - das ist eines der ersten in Monocoque-Bauweise an einem Stück hergestellten Rahmensets - Der Kestrel 4000 war bei seinem Erscheinen 1986 der erster Monocoque-Rennradrahmen der Welt. Alle bis dahin erschienen Rahmen waren wie z.B. die Aegis-Rennrahmen aus den USA die jeweils aus 2-3 Teile zusammen lamentiert wurden, nicht an einem Stück hergestellt

Hatte der schon im Original diese ganze Beschriftungen und sind die unter Lack? Welchen Defekt hatte der den? - Allerdings wurde der im Original mit einer Aluminiumgabel mit Gewinde Steuersatz ala Vitus Dural ausgeliefert damals - hat der auch noch eine Aluminiumhülse in Steuer- und Sattelrohr meines Wissens wurde der auch nur für 3 Jahre hergestellt und dann 1989 vom 200 SCi mit EMS Gabel abgelöst.

Meine 5 Punkte hast Du sicher trotz der Gabel
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen