Mit Verlaub, ist das nur das Katalogwissen oder kommt die Erkenntnis aus eigener Erfahrung?
Die Speichen sind "DT aero comp". Die heißen so weil: "In einem weiteren aufwendigen Prozess wird sie flachgeschmiedet, um die aerodynamischen Eigenschaften zu optimieren" (Quelle: DT). Und davon sind nur 24 verbaut.
Die Felge wurde extra Luftwiederstandsoptimiert: https://www.roadrevolution18.dtswiss.com/de/endurance/
Wenn man das nun trotzdem fürs Gelände freigibt, mag das durchaus funktionieren. Aber ich persönlich fahre auch keine Ganzjahresreifen am Auto. Wenn es etwas für CX sein soll, kann man das stabiler bauen. Und wer das Gewicht schon ausreizt, sollte auch stabiler nehmen. Nach Ablauf der Garantie ist das DT nämlich vermutlich ziemlich egal, ob die das fürs Gelände freigegeben haben.
Gibt es denn unter uns Schwergewichtlern (> 100 kg) brauchbare Erfahrungen aus dem wirklichen Leben mit solchen 24 Speichen-Systemrädern?
...zu hoher Luftdruck würde (bei verschlissenen Bremsflanken) zu einem Brechen der Felgenhörnern führen. Ich finde es immer sehr beruhigend, wenn Menschen, die offensichtlich überhaupt keinen technischen Sachverstand besitzen, so etwas behaupten:Wie bekommt man das hin? ...Luftdruck zu hoch?
...also keine Sorgen
Ich finde es immer sehr beruhigend, wenn Menschen, die offensichtlich überhaupt keinen technischen Sachverstand besitzen, so etwas behaupten:
So Fahrer kenne ich auch. Habe deshalb auch die Zondas gekauft und so 3-4 tkm gefahren, bis das dann mal passiert ist. Kleine Fuge bergab mit so 60km/h überfahren und dann wars passiert. Vermute ich zumindest, denn der Schaden ist mir erst etwas später aufgefallen. Einen ähnlichen Schaden habe ich auch an einem allerdings deutlich mehr gelaufenen Vento erzeugt.Wie bekommt man das hin? Kenne einige Fahrer mit 120+ Eigengewicht, die Zondas seit Jahren ohne Defekte fahren...Luftdruck zu hoch?
So Fahrer kenne ich auch. Habe deshalb auch die Zondas gekauft und so 3-4 tkm gefahren, bis das dann mal passiert ist. Kleine Fuge bergab mit so 60km/h überfahren und dann wars passiert. Vermute ich zumindest, denn der Schaden ist mir erst etwas später aufgefallen. Einen ähnlichen Schaden habe ich auch an einem allerdings deutlich mehr gelaufenen Vento erzeugt [...].
Da ssind jetzt auch nur Erfahrungswerte, aber die gebe ich halt gerne weiter....
Naja, es gibt ja den Spruch, es gäbe keine dummen Fragen. Dann soll mans aber auch bei der Frage belassen.Ich finde es immer befremdlich, wenn Leute von oben herab über andere urteilen und meinen, die Weisheit mit Göffeln zu gegessen zu haben...sachlich hast Du nichts beizutragen?
...die Überschrift heisst 'Kaufberatung.....und der Rennradeinstieg', da gehe ich nicht davon aus, dass Alle an dem Thema interessierten, die Qualität der verschiedenen Aussagen richtig einschätzen können. Ausserdem finde ich es ja (für @TaZilein ) durchaus positiv, dass er mit seinen Laufradsätzen zufrieden ist. Muss man deswegen einen generellen Freibrief für alle schwereren Benutzer ausstellen? Nein, im Gegenteil - es kann funktionieren, muss aber nicht, und ob es eine dauerhafte Lösung ist, lässt Zweifel aufkommen. (...und die technisch unsinnige Frage nach dem falschen Reifendruck hat die vielleicht etwas schroff ausgefallene Antwort regelrecht provoziert...Andererseits muss ich @frankblack widersprechen.
Ich finde es durchaus beruhigend, daß man mit ein bisschen Ruhe und dem Lesen von mehr als einem Kommentar durchaus auch einschätzen kann, was die eine oder andere Veröffentlichung wert ist
...die Überschrift heisst 'Kaufberatung.....und der Rennradeinstieg', da gehe ich nicht davon aus, dass Alle an dem Thema interessierten, die Qualität der verschiedenen Aussagen richtig einschätzen können. Ausserdem finde ich es ja (für @TaZilein ) durchaus positiv, dass er mit seinen Laufradsätzen zufrieden ist. Muss man deswegen einen generellen Freibrief für alle schwereren Benutzer ausstellen?
Ich hoffe die Unstimmigkeiten sind damit ausgeräumt.
Wäre doch mal interessant, was @jean.panjer sich jetzt gekauft hat? Rose hätte ich auch empfohlen, beim Lagerverkauf gab es wirklich gute Angebote (und schlechte Beratung). Aber das nimmt man in Kauf.
Ich finde gar kein Endurace in 3xl mehr – anhand der Zahlen scheint mir das alte 3xl zum 2xl geworden zu sein. Ist das so?
Nach deinen Beschreibungen stelle ich mir nun ein Fahrrad vor, dessen Lenker und Sattel auf gleicher Höhe sind, weil die Sattelstütze tief steckt und der Lenker gar nicht weit runter ginge.
Ich lese im obigen Beitrag wiederholt: ich hätte lieber X gehabt. Das gab es jedoch nicht. Nun möchte ich mit dem Kompromiss leben.
[...]
Ich dachte, wenn man schon mehrere Rennräder hat, wäre von vornherein bekannt, welche OR-Länge, Sitzhöhe und Lenkerhöhe man bevorzugt.