• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

katastrophale Kettenlinie bei 05er Ultegra Kurbel. Warum?

soil1

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo, hab an meinen neuen Rahmen meine neue Ultegra Kurbel geschraubt. Sieht prima aus, aber: rechts hat die Kurbel ca. 17mm, links nur 3mm Platz. Entsprechend indiskutabel ist die Kettenlinie. Woran liegt es. Rein vom Augenmaß stimmt alles. Einzige Erklärung ist die Breite des Tretlagers nach rechts. Ich müßte das Ding wohl abfräsen lassen. Aber das ist doch Mist!
Den Rahmen hab ich für wenig Geld bei ebay geschossen und ich mußte mit einem Dremel bereits die Umwerferaufnahme umfräsen, damit es paßte...
Was kann es noch sein?
danke für alle Tipps
 

Anzeige

Re: katastrophale Kettenlinie bei 05er Ultegra Kurbel. Warum?
Da kann ich mir eigentlich nur einen Montagefehler vorstellen...zu lange Achse gibts ja nicht mehr.
 
Also entweder ist der Rahmen total mies geschweißt, so dass das Tertlager nicht mittig ist, oder irgendwas wurde falsch montiert.

Ich fahre die 05er Ultegra und habe dieses Problem nicht.
 
hallo-miss doch mal die breite des innenlagergehäuses-davon nämlich hängen die anzahl und die positionierung der-hoffentlich-mitgelieferten spacer zu der kurbel ab.bin sicher,wenn da etwas verändert wird,passt es auch.im mtb-forum ist dazu ein tutorial eingerichtet-in der rubrik schaltung/antrieb.
 
Bei den Rennrad Kurbeln gibts keine Spacer, die werden nur beim MTB bei 68mm Gehäusebreite gebraucht.
 
@ soil

klingt in der Tat komisch. DIe Kettenlinie beschreibt den Abstand Rahmenmitte - Kurbelmitte und sollte im Bereich 42 - 48mm liegen um vernünftig zu funktionieren.

ansonsten mal bei www.paul-lange.de (ganzganz oben 'support') das Manual ziehen und nachlesen wie es gedacht ist.

Torsten
 
danke leute,
ich habe mal ein Foto von der Unten-Ansicht hochgeladen. Ist das Gehäuse verschoben? man beachte: auf der linken Seite im Foto ist bereits ein Spacer drin, den ich von meinen MTB-Kurbel übrig hatte, trotzdem hat dei Kurbel nur etwa 3mm zu Kettenstrebe. Ist doch alles korrekt montiert, oder?
Grüße
sven
 

Anhänge

  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 342
Hallo,

auf den Bild kann man nicht viel sehen.Kannst Du mal ein paar Bilder mehr machen,zb. wie die Kurbel links oder rechts neben der Kettenstrebe steht,damit man den Abstand sieht und eventuell ein Bild von der Kurbel selbst.Vielleicht sehen wir was,was Du nicht siehst!
 
soil1 schrieb:
hallo, hab an meinen neuen Rahmen meine neue Ultegra Kurbel geschraubt. Sieht prima aus, aber: rechts hat die Kurbel ca. 17mm, links nur 3mm Platz. Entsprechend indiskutabel ist die Kettenlinie. Woran liegt es. Rein vom Augenmaß stimmt alles. Einzige Erklärung ist die Breite des Tretlagers nach rechts. Ich müßte das Ding wohl abfräsen lassen. Aber das ist doch Mist!
Den Rahmen hab ich für wenig Geld bei ebay geschossen und ich mußte mit einem Dremel bereits die Umwerferaufnahme umfräsen, damit es paßte...
Was kann es noch sein?
danke für alle Tipps
hi, das klingt fast so als ob Du ein Lager für 3fach eingebaut hast, oder Du hast die Kurbel nicht fest genug angezogen, so das sie zu viel Spiel hat,das Problem hatte ich auch mal, nachdem ich die Kubel richtig angezogen hatte war alles bestens
 
Moin,

wo hast Du denn die Kurbel her? Kann es sein, dass die linke Kurbel aus der Dreifach-serie stammt?
Oder der Hinterbau ist schief angeschweißt.

Aber, wie schon angesprochen, Bilder von beiden Kurbelarmen wären schön.


Grüsse
 
radopi schrieb:
hi, das klingt fast so als ob Du ein Lager für 3fach eingebaut hast, oder Du hast die Kurbel nicht fest genug angezogen, so das sie zu viel Spiel hat,das Problem hatte ich auch mal, nachdem ich die Kubel richtig angezogen hatte war alles bestens

Lager und Kurbel wurden zusammen geliefert. Ach wenn es sich um Achsen für 3-fach-Kurbel handelte, dann würde das nicht das Ungleichgewicht des Abstandes der Kurbel links und rechts zur jeweiligen Kettenstrebe (siehe Fotos!) erklären. Fest sind die Kurbeln auch.
Ältere Kurbel-Innenlager Kombination (Campa-Kurbeln und Shimano-Innenlager) verursachte das gleiche Problem, daher habe ich die Ultegra-Kurbel gekauft.
 

Anhänge

  • linke strebe.JPG
    linke strebe.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 224
  • rechte strebe.JPG
    rechte strebe.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 205
Wenn ich mir die Bilder so ansehe (besonders Dein erstes) und aufgrund Deiner Aussage, daß das Problem mit anderen Lagern + Kurbeln auch auftritt, tendiere ich zu einem verzogenen Hinterbau und zwar nach links.

Das erste Bild ist nicht so toll ausgeleuchtet aber ich glaube zu sehen, daß die linke Strebe weiter raus geht und das Rad auch nicht ganz in der Mitte sitzt.

Überprüfen kannst Du die ganze Geschichte indem Du z.B.
- Dein Rad auf den Kopf stellst,
- das Hinterrad ausbaust,
- irgendwas (z.B. alte Narbe) reintust
- eine Schnur nimmst
- diese mittig zwischen den hinteren Auslaufenden befestigst (an der dort plazierten Narbe o.ä.)
- die Schur straff zur Mitte des Kurbelgehäuse ziehen
- Sichtprüfung, ob zwei gleiche Dreiecke (untere Steben Hinterbau <-> Schnur) entstehen.
 
soil1 schrieb:
Lager und Kurbel wurden zusammen geliefert. Ach wenn es sich um Achsen für 3-fach-Kurbel handelte, dann würde das nicht das Ungleichgewicht des Abstandes der Kurbel links und rechts zur jeweiligen Kettenstrebe (siehe Fotos!) erklären. Fest sind die Kurbeln auch.
Ältere Kurbel-Innenlager Kombination (Campa-Kurbeln und Shimano-Innenlager) verursachte das gleiche Problem, daher habe ich die Ultegra-Kurbel gekauft.

Das hört sich doch tatsächlich nach schiefem Hinterbau an. Oder ist die eine Kettenstrebe asymmetrisch zur anderen, um z.B. mehr Platz für die Blätter zu lassen? Und dann noch eine andere Frage, wie passen Shimano Lager und Campa Kurbeln zusammen? Ich dachte immer, dass ISO und JIS leicht unterschiedliche Vierkantstandards sind?

Grüsse
 
soil1 schrieb:
danke leute,
ich habe mal ein Foto von der Unten-Ansicht hochgeladen. Ist das Gehäuse verschoben? man beachte: auf der linken Seite im Foto ist bereits ein Spacer drin, den ich von meinen MTB-Kurbel übrig hatte, trotzdem hat dei Kurbel nur etwa 3mm zu Kettenstrebe. Ist doch alles korrekt montiert, oder?
Grüße
sven

Wenn man sich das Bild genau anschaut, sieht man das die rechte Strebe gerade ist, und die linke einen leichten Bogen macht.Die Streben sind zwar unterschiedlich weit vom Rand aus befestigt,kommt mir trotzdem komisch vor. :confused:
War der Rahmen neu?
 
Miss doch mal den Abstand Kurbel zum Unterrohr bzw. Sitzrohr auf beiden Seiten. Dann ist man schon mal wieder schlauer... ;)

Gruß mess.
 
Anhand dieser Bilder kann man nicht beurteilen, ob der Hinterbau schief ist. Viele Rahmen haben Kettenstreben, die im Tretlagerbereich unterschiedlich geformt sind - schliesslich müssen auf einer Seite die Kettenblätter dran vorbei passen!

Miss den Rahmen mit gespannten Schnüren nach.

Wenn du es aber genau haben willst, bau dir eine Hinterbau-Messlehre aus 2 Brettern, ein paar Schrauben und etwas Restholz.
rahmenlehre.gif

Wird einfach nacheinander auf beiden Seiten an Sitz und Steuerrohr angelegt und schon sieht man, ob der Hinterbau gerade ist.
Kann auch ganz nützlich sein, wenn man ein gebrauchtes Rad kaufen will.

Ein paar mm Toleranz sind normal und aktzeptabel!
 
Hallo soil1,

würde die Kurbel auch in deinen alten Rahmen reinpassen,oder war die sogar schon drin? Falls der das gleiche Innenlager hat,würde ich das da nochmal reinbauen,falls es da noch nicht drin war,und schaun wie´s da aussieht.
 
der Hinterbau scheint gerade zu sein. Wäre das nicht so, dann hätte ich zwei Reifenspuren oder das Hinterrad würde optisch zu einer Seite rausstehen. Neenee, ich denke, es liegt an einem asymmetrischen und damit falsch verschweißten Innenlagergehäuse. Aber ich werds nochmal prüfen. Ich glaube, Shimano hat nur noch eine Achsenlänge, die modernen Kurbeln sollten an aktuelle Rahmen ohne Probleme passen. Das Ganze sollte idiotensicher sein. Das mit den Campa Kurbeln, die einen anderen Standard haben als Shimano, kann sein! Aber das würde doch auch nicht die Asymmetrie erklären, oder?
 
SO nun machte es doch nicht so komliziert....
Wenn ich das hier bisher Geschriebene richtig verstande hab:

Fakt ist:

- die Kurbeln sitzen nicht richtig (3 und 17mm Abstand zu den Kurbeln)
- der Hinterbau ist gerade weil Reifen in der Flucht stehen

OK, bei einem Rahmen der "billig von Ebay" war .... das kann ja z.B. der Grund für den günstigen Preis gewesen sein, was? ;-)

Also Tretlagergehäuse scheint damit nicht gerade eingesschweißt zu sein.
Also Abfräswerkzeug her und auf der 17mm Abstandsseite das Tretlagergehäuse einfach abfräsen, bis es symetrisch ist. (Ich weiss das das hier ziemlich viel ist)

Das einzige was ich nicht weiss, wie das bei dieser Shimano Lagerung ist, kann man die auch in "engerer Gehäuse" einbauen? Bei meinem ISIS geht das, da steht dann eben die linke Seite ein wenig raus, was aber nicht schlimm ist, Hauptsache die Tretlagerwelle ist dann in der Mitte.

Hoffe geholfen zu haben.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten