Aja so war's, sorry. Dann muß du den Freilaufkörper mal abnehmen, der sitzt irgendwie falsch. Das ist keine schlimme OP, einfach die Verschraubung lösen und mal abziehen. Etwas unterlegen, falls eine der Sperrklinken oder die Feder ausbüxen will. Dann mal genau herum probieren, daß du den Freilaufkörper enger drauf bekommst. Manche Sperrklinken sind doppelt ausgeführt und hadern etwas sich vollständig einzufädeln.Wie sulka schreibt, die Nasen sind am Freilauf.
@sulka
Der locking lässt sich problemlos verschrauben, die Kassette hält auch wunderbar. Einzig der Abstand zum Rahmen ist minimal bis gar nicht vorhanden.
Freilauf läuft wunderbar.
Erneutes demontieren und montieren der kassette hat eine kleine Verbesserung gebracht, kassette ist aber immer noch gefährlich nah am Rahmen...
Das mit der Achse kam mir auch schon in den Sinn. Auf der anderen Seite ist ja genug Spiel. Hab mich bislang nur noch nicht dran getraut....Da fällt mir noch was ein, das hatte ich mal. Die Verschraubung des Freilaufs ist auch gleichzeitig die Verschraubung der Achse. Die war bei einem Laufrad aus unerfindlichen Gründen mal lose, wird eh nicht sehr festgeknallt. IdR, wenn die eine Seite lose ist läßt sich auch die andere Seite mit der Hand lösen. Wenn du an beiden Seiten entsprechend nachdrehst kannst du die Mittigkeit des Laufrades einstellen, bzw den Abstand der Kassette zur Strebe.
Die Fulcrum 7 ist kein Hexenwerk. Mit etwas Vorsicht läßt sich die prima zerlegen, warten, Lager tauschen.
Geht, aber ist schon knapp. Du willst ja die Ausfaller ja nicht beim Radwechsel verknaddeln. Ich würde die Achsverschraubung noch einen Tick nach rechts "verdrehen".Das mit der Achse kam mir auch schon in den Sinn. Auf der anderen Seite ist ja genug Spiel. Hab mich bislang nur noch nicht dran getraut....
Nach erneutem "spielen" sieht es Jetzt so aus. M.M. nach immer noch sehr dicht.
Ich werde das mit der Achse mal probieren. Ein Bild schicke ich morgen wenn das Licht besser istGeht, aber ist schon knapp. Du willst ja die Ausfaller ja nicht beim Radwechsel verknaddeln. Ich würde die Achsverschraubung noch einen Tick nach rechts "verdrehen".
Ja und, ein Bild von deinem Viner als Ganzes würde ich gerne mal sehen. Ich stehe auf Viner ;-)
Das mit der Achse kam mir auch schon in den Sinn. Auf der anderen Seite ist ja genug Spiel. Hab mich bislang nur noch nicht dran getraut....
Nach erneutem "spielen" sieht es Jetzt so aus. M.M. nach immer noch sehr dicht.
Schickes Teil. liegt zeitlich zwischen meinen beiden. Was ist das für ein Rohrsatz ? Rahmen noch gemufft aber schon das Dekor aus den 90rn. Viner ist jetzt nicht so super populär, aber sie haben feine Rahmen gebaut.@Recordfahrer
Das mit der Kette beim Radwechsel ist sicherlich besser, danke für den Hinweis.
@sulka
Anbei Bilder des Rades. Habe ich vor 2 Jahren in desolatem Zustand erworben, hatte einen seltsamen Mix aus campa (athena umwerfer, schaltwerk, stis), miche (kurbel), shimano (Freilauf und Kassette) und billigen bremsen verbaut.
Hab dann zumindest was schalt- und bremskomponenten angeht komplett auf campa 9fach (veloce) umgebaut. Und jetzt eben aus corona- "Langeweile / Frust" noch auf 10fach (chorus).
Vorderrad im Moment nur behelfsweise montiert.
Eventuell kommt irgendwann noch der Vorbau dran.
Schickes Teil. liegt zeitlich zwischen meinen beiden. Was ist das für ein Rohrsatz ? Rahmen noch gemufft aber schon das Dekor aus den 90rn. Viner ist jetzt nicht so super populär, aber sie haben feine Rahmen gebaut.
Das stimmt allerdings. @Daniel W. : Bei diesen Vorbauten ist in der Regel eine Markierung auf dem Schaft, bis dahin muß der Vorbau mindestens im Gabelschaft stecken, ansonsten besteht auf Dauer Bruchgefahr!Hmm, der Schaftvorbau ist verdammt weit ausgezogen.
Das stimmt allerdings. @Daniel W. : Bei diesen Vorbauten ist in der Regel eine Markierung auf dem Schaft, bis dahin muß der Vorbau mindestens im Gabelschaft stecken, ansonsten besteht auf Dauer Bruchgefahr!