• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette locker - sehr kurios

ztor

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Rad im hinteren Bereich ziemlich klappert. Anfangs dachte ich an diese Überwurfmutter vom Ventil, die hatte mich vorher schonmal geärgert. Es stellte sich dann aber heraus, dass meine Kassette locker ist. D.h. man kann die einzelnen Ritzel ungefähr zwei bis drei Millimeter hin und her schieben (senkrecht zur Achse) und auch leicht auf dem Freilauf verwinden. Das klappert dann natürlich, wenn man durch ne Stauche fährt und fühlt sich beim kräftigen Treten auch komisch an.
Fester anziehen lässt sich die Kassette nicht, die ist bombenfest. Insgesamt sind sowieso eher die großen Ritzel locker. Ich habe Mavic Ksyrium Elite Laufräder, der Distanzring ist selbstverständlich drin. Auch auf anderen Laufrädern zeigt die Kassette dieses kuriose Verhalten. Die Kassette hat jetzt so ungefähr 5000-6000km runter (und ist meiner Meinung nach noch nicht reif für den Schrott). Es handelt sich um eine 11-23 Ultegra 10-fach Kassette.
Kann sich irgendjemand von euch erklären, wie das zustande kommen könnte?

Danke schonmal.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

ich hatte das gleiche problem bei meinem mtb-lrs. der händler hat den distanzring einer 7- oder 8-fach kassette eingesetzt und ruhe war. er wußte auch nicht warum ich einen anderen distanzring brauchte. er geht davon aus, das aus welchen gründen auch immer, mein freilaufkörper minimal breiter ist (eine andere 9-fach xt kassette hatte auch spiel).

mfg
frank
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

ich hatte das gleiche problem bei meinem mtb-lrs. der händler hat den distanzring einer 7- oder 8-fach kassette eingesetzt und ruhe war. er wußte auch nicht warum ich einen anderen distanzring brauchte. er geht davon aus, das aus welchen gründen auch immer, mein freilaufkörper minimal breiter ist (eine andere 9-fach xt kassette hatte auch spiel).

mfg
frank

also von diesen aus welchen gründen auch immer zu "langen" freiläufen höre ich zumindest das erste mal. bisher waren in meinem falle für alle dafür vorgesehenen kassetten/freilaufkombis alle distanzringe passend.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

also ich bin mir ziemlich sicher, dass die FTSL Freilaufkörper von mavic für die elite und die CC diesselben sind. und bei den CC freiläufen tuts definitiv ein! 1mm ring.

Bei den FTSL-Freilauf braucht man den 1,7mm Mavic-Distanzring schon wenn man eine 9fach Kassette montieren will.
Un da die 10fach Kassette 1mm schmäler als eine 9fach Kassette ist, braucht man noch den 1mm Distanzring.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Nee, die Mavic-Rotoren sind schon alle gleich lang, sonst würden die hauseigenen Kassetten ja Probleme machen. Ich hab einen Satz Cosmos und einen Cosmic Elite mit Sh.-Rotor, und da sitzt eine 10x-Ultegra-Kassette nur mit beiden D-Ringen. Eine alten Kassetten-Distanzring würde es auch tun, nehme ich mal an.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Bei den FTSL-Freilauf braucht man den 1,7mm Mavic-Distanzring schon wenn man eine 9fach Kassette montieren will.
Un da die 10fach Kassette 1mm schmäler als eine 9fach Kassette ist, braucht man noch den 1mm Distanzring.

versteh ich nicht! auf meinen cc sitzt die 12-25 bombenfest mit einem! d-ring. das war auf keinem meiner laufräder je ein problem.

ups...sorry jungs, ich glaub ich hab da was durcheinandergeworfen. ihr werdet recht haben, da war, ich meine mich dunkel zu erinnern, an den cc etwas zu unterlegen. ich schau nach beim nächsten saubermachen. ich glaube das könnten 2 ringe sein, fürwahr.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

also von diesen aus welchen gründen auch immer zu "langen" freiläufen höre ich zumindest das erste mal. bisher waren in meinem falle für alle dafür vorgesehenen kassetten/freilaufkombis alle distanzringe passend.

es war auch mein "erstes mal", keine ahnung warum, der händler konnte es sich auch nicht erklären. beim lrs handelt es sich um xt-naben mit dt-speichen und dt 4.1d felgen, dazu eine xt kassette. also normale komponenten.
es war auch nur als tip gemeint, wenn sich bei ztor so sein problem lösen läßt wäre es doch gut. bei mir hat es funktioniert und welcher distanzring drin sitzt ist mir eigentlich egal. hauptsache es wackelt und klappert nichts ;)

mfg
frank
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Rad im hinteren Bereich ziemlich klappert. Anfangs dachte ich an diese Überwurfmutter vom Ventil, die hatte mich vorher schonmal geärgert. Es stellte sich dann aber heraus, dass meine Kassette locker ist. D.h. man kann die einzelnen Ritzel ungefähr zwei bis drei Millimeter hin und her schieben (senkrecht zur Achse) und auch leicht auf dem Freilauf verwinden. Das klappert dann natürlich, wenn man durch ne Stauche fährt und fühlt sich beim kräftigen Treten auch komisch an.
Fester anziehen lässt sich die Kassette nicht, die ist bombenfest. Insgesamt sind sowieso eher die großen Ritzel locker. Ich habe Mavic Ksyrium Elite Laufräder, der Distanzring ist selbstverständlich drin. Auch auf anderen Laufrädern zeigt die Kassette dieses kuriose Verhalten. Die Kassette hat jetzt so ungefähr 5000-6000km runter (und ist meiner Meinung nach noch nicht reif für den Schrott). Es handelt sich um eine 11-23 Ultegra 10-fach Kassette.
Kann sich irgendjemand von euch erklären, wie das zustande kommen könnte?

Danke schonmal.

sicher, dass es die Kassette ist?:confused: Bei mir wars der Freilauf:eek: der leicht auf der Achse gewackelt hat (Identischer LRS, identische km-Leistung). Mach mal die Kassette runter und "wackle" mal.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

sicher, dass es die Kassette ist?:confused: Bei mir wars der Freilauf:eek: der leicht auf der Achse gewackelt hat (Identischer LRS, identische km-Leistung). Mach mal die Kassette runter und "wackle" mal.

Der Freilauf ist es definitiv nicht, der setzt bombenfest und hat auch kein Spiel. Gott bewahre ;-)
Ich werd das mit dem zweiten Distanzring am Wochenende mal ausprobieren und gebe dann ggf. nochmal Feedback.
Vielen Dank für den Tipp.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

also ich bin mir ziemlich sicher, dass die FTSL Freilaufkörper von mavic für die elite und die CC diesselben sind. und bei den CC freiläufen tuts definitiv ein! 1mm ring.

@Wadenjunkie: Hast du auch eine Kassette mit einem 11er Ritzel?
Das 11er Ritzel kann im Gegensatz zu einem 12er Ritzel nicht ganz auf den Freilauf geschoben werden, da die Nuten nicht durchgehend sind.
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/CS/CS-6600.pdf
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Servus miternand,

ich hatte das gleiche Problem wie Du gehabt, dass der Abschlußring fest war, aber das ganze Ritzelpaket locker auf der Nabe saß.
Ich habe dann bei Rose einen 1 mm Zwischenring (Bestell.Nr. 571142-1) für 1€ bestellt und als erstes noch vor dem größten Ritzel auf die Nabe gesteckt und gut war´s.
Die Nabe ist Shimano, die Laufräder WHR 550.

Schönen Tag noch
Gerd
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Servus miternand,

ich hatte das gleiche Problem wie Du gehabt, dass der Abschlußring fest war, aber das ganze Ritzelpaket locker auf der Nabe saß.
Ich habe dann bei Rose einen 1 mm Zwischenring (Bestell.Nr. 571142-1) für 1€ bestellt und als erstes noch vor dem größten Ritzel auf die Nabe gesteckt und gut war´s.
Die Nabe ist Shimano, die Laufräder WHR 550.

Schönen Tag noch
Gerd

Und welche Kassette war das?
Eine 10fach?
Da ist der Distanzring doch immer dabei, außer bei den Jugendkassetten die mit 15 Zähnen beginnen!
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Moin-moin. Ich hatte mal einen Distanzring aus Kunststoff auf einem Mavic-Freilauf, der hatte entweder die falsche Breite oder wurde mit der Zeit gequetscht, jedenfalls war der scheinbar nur für den Transport, aber nicht zur Montage und Anwendung gedacht. - Aber mal was anderes, dafür muss man ja nicht gleich einen neuen Thread aufmachen: welches Werkzeug könnt Ihr für den (SRAM- bzw. Shimano-) Kassettenwechsel empfehlen? Muss nicht das teuerste sein, aber haltbar und gut. Danke.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Hallo,

ich denke, mein kleines Problemchen paßt hier ganz gut rein.
Gestern montiert: Kurbel SRAM RIVAL Kompakt, Laufräder Mavic Ksyrium Equipe und 12/27 10fach Shimano Kassette. Beiliegender Distanzring von Mavic ist montiert.
Funktioniert soweit, nur fällt die Kette beim Rückwärtskurbeln nach aussen vom großen Blatt. Liegt auf den ersten Blick definitiv an der Kettenlinie, aber lt. Beschreibung und dem was ich hier auch lese, gehört der Distanzring wohl dahin. Hat jemand 'ne Idee?

Danke und Gruß
Ralph
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Hallo,

ich denke, mein kleines Problemchen paßt hier ganz gut rein.
Gestern montiert: Kurbel SRAM RIVAL Kompakt, Laufräder Mavic Ksyrium Equipe und 12/27 10fach Shimano Kassette. Beiliegender Distanzring von Mavic ist montiert.
Funktioniert soweit, nur fällt die Kette beim Rückwärtskurbeln nach aussen vom großen Blatt. Liegt auf den ersten Blick definitiv an der Kettenlinie, aber lt. Beschreibung und dem was ich hier auch lese, gehört der Distanzring wohl dahin. Hat jemand 'ne Idee?

Danke und Gruß
Ralph

Waren bei der neuen Kurbel Distanzringe dabei?
Ich kenne es von Race Face Kurbeln, daß ein oder zwei Spacer auf die rechte Seite, also Kurbelseite, auf die Welle können(zwischen Lagerschale und Kurbel), damit lässt sich die Kettenlinie weiter nach außen bringen.
 
AW: Kassette locker - sehr kurios

Waren bei der neuen Kurbel Distanzringe dabei?...
Nee. Aber ich hab' 'ne ganze Kiste davon. Bei den XT-Kurbeln für's MTB ist immer eine zuviel dabei. Passen sollten die eigentlich. Komisch finde ich nur, dass es dazu keinen Hinweis in der Montageanleitung gibt.

Viele Grüße
Ralph
 
Zurück
Oben Unten