• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karten für Dänemark ?

Digicaptain

Globetrotter
Registriert
20 April 2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ich darf ne Woche Urlaub in Dänemark machen :jumping: und meine liebste Regierung hat mir sogar erlaubt, mein Rennradl mitzunehmen. :D

Damit ich mich nicht gleich in der nächsten Düne festfahre, bin ich auf der Suche nach ner tauglichen Karte. Der Maßstab sollte nicht nicht zu klein sein und wenn möglich auch Infos über die Wege/Straßen haben.

Konkret geht es um den Bereich in Südjütland nordwestlich von Esbjerg und den erweiterten Umkreis (unser Domizil ist in Ho).

Ich hab mir echt schon die Augen ausgegoogelt, aber nix gefunden; ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus !
 
Hi- und hast Du's gut:eek: ,
ich war im vorletzten Jahr in Blaavand, letztes Jahr in Henne. Radfahren dort ist prima, es gibt zwar keine Berge (allenfalls Hügel(chen)), dafür ist eigentlich ständig Wind, an den man sich aber gewöhnt. Es gibt in der Touristinformation in Blaavand eine Radkarte, kostet so ca. 10 Euro.
Ansonsten kannst Du mal nach dem Radclub (cykelclub) in Oksbol googeln, wenn ich mich recht erinnere haben die ganz gute Tourenvorschläge rund um Blaavand/Esbjerg (mit Karte). Ich schaue morgen mal nach, ob ich noch was kartenmässiges finde. Ich habe auch noch ein Excel-sheet mit meinen Touren, könnt ich Dir auch schicken...
Wenn Du sonst Fragen hast, nur zu...;)
Gruß p.
 
Hallo Pedalero,

erstmal vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Seite aus Oksbol, die sieht echt gut aus.

Wenn Du mir Dein Excel-Sheet zumailen könntest wäre ich Dir echt dankbar, ich war zwar schon oft in Dänemark (Skandi-Fan), aber das Rad hatte ich noch nicht mit.

Vielen Dank nochmal und Gruß,

Digicaptain.
 
Moin Moin,

hab mich gestern vertan, es war der Radklub von Esbjerg. Guckst Du hier:
http://www.esbjerg-cykle-motion.dk/ unter Rutekort die Touren Blåvand, Blåbjerg, Rundt om Varde...
So richtig verfahren kann man sich da eigentlich nicht, ist alles prima ausgeschildert. Die empfohlenen Radwege (Margerit-Routen) sind für Rennräder nur bedingt tauglich, teilweise sind es geschotterte Militärwege:mad:.
Eine schöne Tour ist von Blåvand/Ho Richtung Vejers durchs Militärgebiet nach Henne und dann weiter nach Nymindegab zum Ringkøbing Fjord, rückwärts dann über Varde und Oksbøl, dürften so 90-100 km sein. In Nymindegab gibt es an der Tankstelle einen prima Fischladen, hab mich da immer mit fangfrischem Smørfisk (Butterfisch) zum Grillen eingedeckt- yamyam:cookie: !!!! Die Radkarte der Gegend habe ich auch gefunden, könnte ich Dir zuschicken, die Excel-Touren schick ich per PN.
Schöne Grüße
p.
 
moin,
mein freund und ich (beide 16) haben uns entschlossen ne kleine fahrradtour durch dänemark zu machen... unser problem ist... die tour soll vollständig emissionsfrei sein das heißt aus hamburg mit dem fahrrad nach dänemark und dort dann mit nem mitgebrachten zelt :jumping: schlafen am nächsten tag weiter und nach 2 wochen wieder zurück zu muddern... nu kommt ein weiteres problem... wie soll man sowas alles aufs rennrad bekommen :eek: ??
hat jmd schon erfahrungen gemacht?

MfG

basti
 
darf man in dänemark denn einfach so zelten? und wie siehts in deutschland aus?
 
darf man in dänemark denn einfach so zelten? und wie siehts in deutschland aus?

Wild campen wohl kaum. Dafür gibt's in Dänemark fast an jeder Ecke nen Campingplatz. Die sind meistens in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, je nach Verbandszugehörigkeit (zB. Topcamp, DK-Camp usw.). Geht von rumpelig bis Luxus. Zelten kostet aber eh meistens nicht so viel.

In Blavand gibt's nen netten Truppenübungsplatz, ja. Bei Schießsaison mit dazugehöriger Geräuschkulisse bis an den Strand hörbar.
Und am Rynköbingfjord ist's meistens seeeehr windig, da dort nur eine schmale Landbrücke besteht, die den Fjord von der offenen Nordsee trennt. Die Dünen sind aber ganz cool. Sehr steil.

@Digicaptain: Was für ein Radl haste denn? (Bin auch aus Bremen.:D)
 
derFlo schrieb:
In Blavand gibt's nen netten Truppenübungsplatz, ja. Bei Schießsaison mit dazugehöriger Geräuschkulisse bis an den Strand hörbar.

Nach Blavand darf man aber nicht April / Mai, wenn die Abiturienten aufmarschiert sind. :D

Der Trüppl ist aber schon lustig. Bei uns haben die Gläser im Regel geklappert und draußen konnte man Raketen sehen. =)
 
@derFlo: Ich habe nur ein einfaches Rad von BOC, aber mit Campa Veloce-Ausstattung.

Ich bin jetzt auch zurück aus Dänemark, und wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Das Wetter zwar etwas mistig, aber für 200 Km hats noch gereicht.
Die Radwege und Nebenstraßen im Blavand sind wirklich toll, das hat echt Spass gemacht. Da könnte sich manche Kommune in D echt ne Scheibe abschneiden.

Gruß, Digicaptain.
 
Schön, dass es Dir dort gefallen hat. Ich war vor ein paar Jahren öfters mit meinen Eltern im Sommerurlaub auf dem Campingplatz Hvide Sande. War echt klasse. Die Qualität der Straßen ist auch zumeist wirklich sehr gut. Schöner Asphalt, auf dem sich prima radeln lässt, auch mit normalen Rädern.
 
Zurück
Oben Unten