• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KandyDip - Die Mutter aller Überjauchungen

migro@rennrad

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2013
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1.254
Wie erkläre ich es nur, ohne dass gleich faules Obst fliegt...

... ähm, ich habe ein paar Teile rumliegen in knall orange, die ich geschenkt bekommen habe. Leider habe ich keinen Rahmen, bei dem diese Farbe auch nur annähern passen würde. Extra einen zu besorgen wollte ich nicht. Ich habe einen Vitus 787 futural rumhängen, allerdings in rot. Ich habe mich nun auf die Suche gemacht nach Möglichkeiten diesen Rahmen umzugestalten. Allerdings so, dass ich das auch wieder rückgängig machen kann.

Die erste Idee waren Folien aus dem Autobedarf. Bei der Suche danach bin ich dann auf Sprühfolie für Autos gestoßen. Oder auch Abziehlack, Dip Paint, ... genannt. Das habe ich nun ausprobiert...
 
Bestellt habe ich KandyDip, den Reiniger dazu (Silikonentferner und die anderen üblichen Sachen soll man laut Hersteller nicht nehmen), Abklebeband und Folie für die provisorische Lackierkabine

IMG_0339.JPG IMG_0323.JPG IMG_0324.JPG IMG_0322.JPG
 
Dann habe ich das ganze mal schnell an einem Teil eines alten Kinderrollers ausprobiert. Vor allem ob das wirklich wieder runter geht.

IMG_0325.JPG IMG_0326.JPG
 
Nachdem das funktioniert hat, habe ich nun das eigentliche Opfer gereinigt, sorgfältig abgeklebt und aufgehängt.

IMG_0329.JPG


und dann habe ich mehrere Schichten KandyDip aufgesprüht. Man sprüht das Zeug einfach auf den Lack - natürlich ohne vorher zu schleifen. Sonst wäre der Rahmen nach dem Abziehen ja versaut.
 
Ist das Zeug denn überhaupt mechanisch belastbar , oder kann man das per Fingernagel wieder vom Untergrund runterknispeln ?
So kenne ich das von Chromlack , glänzt toll , darf man aber nur ansehen....:confused:
 
Das Lackieren ging dann relativ gut. Vermutlich nicht anders als mit anderen Sprühdosen. Da es von vornherein erstmal nur ein Experiment war ob das überhaupt funktioniert, habe ich mir nicht extrem viel Mühe gegeben dass alle Stellen anständig ausschauen. Das sieht man auf einem der Bilder. Tipp fürs Lackieren: die erste Schicht dünn halten, da sie am schlechtesten haftet. Die zweite Runde darf dann schon satter sein.

IMG_0333.JPG IMG_0332.JPG IMG_0330.JPG IMG_0331.JPG

Nun noch was zum Ergebnis:
- trotz schnell-schnell gab es wenig Nasen wo der Lack verlaufen ist
- tatsächlich hält das Zeug ohne Schleifen
- es fühlt sich wie Gummi an, das ist etwas gewöhnungsbedürftig
- nach 30 Minuten ist eine Schicht trocken sodass man sie anfassen kann
- "glänzend" (so stand es auf der Dose) ist bei echtem Lack schon um einiges glänzender
 
Dann der Weg zurück zum nackigen Rahmen...

Ist das Zeug denn überhaupt mechanisch belastbar , oder kann man das per Fingernagel wieder vom Untergrund runterknispeln ?
So kenne ich das von Chromlack , glänzt toll , darf man aber nur ansehen....:confused:

@Flat Eric hat recht ... das Zeug ist vermutlich nicht auf Dauer belastbar. Die Schicht geht nicht weg, wenn man nur ein wenig daran rubbelt. Aber definitiv wenn man an den Enden fummelt oder mit etwas spitzem daran kratzt. Maßgeblich scheint hier dann die Dicke zu sein.

Hier mal die Fotos vom Abmachen. Das ist wirklich eine Haut, die sich ziemlich leicht abziehen lässt wenn man einen Anfang hat.
IMG_0334.JPG IMG_0335.JPG IMG_0337.JPG

Am Schluss war alles wieder runter - das Beweisfoto
IMG_0338.JPG
 
Das Fazit...
- das Zeug ist für die schnelle und nur zeitweise Verwandlung eines Rahmens ganz gut geeignet
- dauerhaft hält das vermutlich nicht. Keine Ahnung ob das dann mit mehr Schichten noch besser wird. Ich habe Videos gesehen wo Autos oder auch Felgen lackiert werden. Da ist die Belastung ja auch nicht gerade harmlos
- einfach zu verarbeiten ist es, da man kaum Vorarbeiten hat. Kein Schleifen, keine Grundierung, ...
- von meinem Rahmen ging es problemlos wieder runter

Zwei Punkte habe ich, die ich sinnvoll finde:
- Ich könnte mir vorstellen, dass die Plaste-Schicht den Rahmen schützen kann. Beispielsweise das schöne Stadtrad im Wintermatsch
- Es ist die perfekte Tarnfarbe für den Edelrahmen, der am Stadtrad nicht gleich den ersten Dieb anlocken soll. Hier am besten als Camouflage aufgetragen am fertig aufgebauten Bike ;)

... Spass hat es gemacht. Auch wenn ich den Keller in eine Gaskammer verwandelt habe. Das fanden nicht alle Familienmitglieder toll :rolleyes:
:oops:
 
Möchtest Du es denn für den Rahmen verwenden oder war es nur mal ein Experiment? Ansonsten könntest Du ja mal über Deine Erfahrungen weiter berichten. Auch wenn ich nicht wüßte, wofür ich das brauchen könnte, würde mich das interessieren
 
Möchtest Du es denn für den Rahmen verwenden oder war es nur mal ein Experiment? Ansonsten könntest Du ja mal über Deine Erfahrungen weiter berichten. Auch wenn ich nicht wüßte, wofür ich das brauchen könnte, würde mich das interessieren

Ich bin noch unsicher... ich berichte hier weiter wenn ich nochmal damit experimentiere.
Hier mal noch ein Satz Videos von umlackierten Autos...

https://www.dipyourcar.com/pages/videos-tutorials
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit der Sprühfolie von Folia Tec die Gabel von meinem Basso angesprüht. Das ging nach dem Reinigen der Gabel ohne Probleme, sah gut aus und ich hatte keine Probleme mit der Haltbarkeit. Die einzelnen Schichten hatte ich dünn aufgetragen.
Ich habe mit dieser Folie sogar einen ganzen Kotflügel + Fahrertüre (wegen Sachbeschädigung) von einem Auto "lackiert". Selbst da hat es einen Winter ohne Probleme überstanden.
Leider kann ich aber keine Auskunft über das Entfernen der Sprühfolie geben, da selbst noch nicht gemacht.
Für eine günstige Alternative halte ich es auf jeden Fall.
Grüße
Chris
IMG_5241.jpg
 
Ich habe mal mit der Sprühfolie von Folia Tec die Gabel von meinem Basso angesprüht. Das ging nach dem Reinigen der Gabel ohne Probleme, sah gut aus und ich hatte keine Probleme mit der Haltbarkeit. Die einzelnen Schichten hatte ich dünn aufgetragen.
Ich habe mit dieser Folie sogar einen ganzen Kotflügel + Fahrertüre (wegen Sachbeschädigung) von einem Auto "lackiert". Selbst da hat es einen Winter ohne Probleme überstanden.
Leider kann ich aber keine Auskunft über das Entfernen der Sprühfolie geben, da selbst noch nicht gemacht.
Für eine günstige Alternative halte ich es auf jeden Fall.
Grüße
Chris
Anhang anzeigen 495437

Wäre super wenn es noch mehr Erfahrungsberichte dazu gäbe. Wer hat noch Erfahrung?
 
Danke bekommen bald ne heruntergekommene Gazelle aus Scheunenfund .Ich werde das erproben , da sie als Winterrad taugen soll.
 
Dose kam Anfang der Woche an , werde die Gazelle heute wieder auseinandernehmen und schauen ob ichs zeitlich alles schaffe.
 
hab ich vor Jahren auch mal ausprobiert- aus beschriebenen Anlass- gutes Rad für den Stadtverkehr etwas abzuwerten...
naja, der Abwertung war dann doch zuviel, die Plaste hielt irgendwie gar nicht und habs nahc 2 Tagen wieder runtergemacht...
vllt aber auch falsch gesprüht?
 
Ich habe positive Erfahrungen mit PlastiDip (transparent, scheint ähnlich wie der angesprochene Sprühgummi zu sein) zum Konservieren von bröseligen und rissigen Hoods gemacht, meine Dura Ace AX Hütlis sehen nach 2 Jahren immer noch gut aus . Das Zeug hält auf fettfreier Oberfläche super. Manche Handwerker verwenden das Zeug auch um z.B rutschige Schraubendreher griffiger zu machen, also mechanische Beanspruchung ist kein Problem. Man kann es nur abziehen, wenn man die Fläche an den Rändern zu packen bekommt. Als weitere Anwendung konnte ich bei einem alten Fernglas die eklig-klebrig gewordene Gummierung einhüllen, sodass man es wieder normal verwenden kann.
 
So heute dann endlich dazugekommen meine Gazelle zu Lackieren.

Vorbereitend den Rost abgeschliffen , gereinigt mit Bremsenreiniger und dann mit Saphirblau Überjaucht.
Leider bei schlechtem Licht und daher nicht ganz deckend überall. Dafür aber Marmoreffekt drüber gehauen und dann Klarlack um das zu vertuschen , sah gerade im dunklen schon ganz gut aus . Lasse den jetzt noch eine Stunde trocknen dann gibts nen Foto !
 
Zurück
Oben Unten