Fritz Köthke ist zwar Anfang der 60er Jahre in Rente gegangen, sein Laden wurde aber von einem ehemaligen Mitarbeiter übernommen.Wie gesagt, wenn ich einen 50/60er Köthke-Bahnrahmen hätte und würde den aus irgendeinem Grund Ende der 70er / Anfang der 80er unbedingt auf der Straße fahren wollen - dann käme vermutlich sowas raus.
Flaschenhalterösen, Zugführungen, etc. ist auch alles zu neu.
weißt du, in welcher zeitschrift das erschien?Ein Artikel aus 57 über Kölner Rahmenbauer und ihr Handwerk.
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Die Bearbeitung der Rohrenden an den Ausfallern würde ich schon als Köthke-typisch betrachten.Hatte das schon im "was ist das.."-Faden und bisher keine Reaktion außer Likes.
Mich würde vor allem interessieren, wie der Rahmen zu datieren ist. Ist er modifiziert und eigentlich viel älter als es aussieht? Wat sarjen de kölsche Experte?
Mir ist er leider zu gross und darf daher gehen.
Habe hier einen sehr schönen (modifizierten?) Köthke Rahmen.
RH 58, OR 57, Nervex Fischschwanz Muffen, Inbus für die Bremsen, Sockel für die Schalthebel, Zugführung unter dem Innenlagergehäuse.
Tach auch und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum (alias Die Anstalt).Hallo Miteinander,
ich habe vor einer halben Ewigkeit in Pulheim einen alten Renner von Rad-Rennsport Holler erworben. Das muss so 2012 gewesen sein und kurze Zeit später ist er in der Garage verschwunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die Verkäuferin das Rad von der kürzlich verwitweten Nachbarin in Pulheim bekommen hatte. Montiert war ein wilder Campa Generationen-Mix. Chorus Ergopower 9-Gang Hebel, ein altes Super Record Schaltwerk usw. Ich nehme an der alte Herr hat immer nur gekauft, wenn etwas wirklich nötig war.
Kommen wir zu heute. Leider ist die ganze ausstattung wirklich vermackt gewesen. Ich habe den Rahmen jetzt einmal nackig gemacht und überlege ihn mit modernen Komponenten (nicht hauen) wieder aufzubauen. Jetzt frage ich mich, in welche Ära ich den Rahmen einordnen kann, ob er "Made in Cologne" ist und was für ein Geröhr wir hier haben.
Folgende Features hat der Rahmen:
Eventuell ein Italiener von der Stange?
- 2250 g in Größe 57 mit Steuersatzschalen, bisschen Fett und Sattelstützen-Klemmschraube
- Unterverchromt, Rot
- Hinterer Bremszug im Oberrohr verlegt
- Verchromte Tange-Gabel
- ITA-Tretlager
- Ausfaller siehe Bilder
Hallo Wurmloch, willkommen hier bei den Ahnunghabern.Hallo Miteinander,
ich habe vor einer halben Ewigkeit in Pulheim einen alten Renner von Rad-Rennsport Holler erworben. Das muss so 2012 gewesen sein und kurze Zeit später ist er in der Garage verschwunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die Verkäuferin das Rad von der kürzlich verwitweten Nachbarin in Pulheim bekommen hatte. Montiert war ein wilder Campa Generationen-Mix. Chorus Ergopower 9-Gang Hebel, ein altes Super Record Schaltwerk usw. Ich nehme an der alte Herr hat immer nur gekauft, wenn etwas wirklich nötig war.
Kommen wir zu heute. Leider ist die ganze ausstattung wirklich vermackt gewesen. Ich habe den Rahmen jetzt einmal nackig gemacht und überlege ihn mit modernen Komponenten (nicht hauen) wieder aufzubauen. Jetzt frage ich mich, in welche Ära ich den Rahmen einordnen kann, ob er "Made in Cologne" ist und was für ein Geröhr wir hier haben.
Folgende Features hat der Rahmen:
Eventuell ein Italiener von der Stange?
- 2250 g in Größe 57 mit Steuersatzschalen, bisschen Fett und Sattelstützen-Klemmschraube
- Unterverchromt, Rot
- Hinterer Bremszug im Oberrohr verlegt
- Verchromte Tange-Gabel
- ITA-Tretlager
- Ausfaller siehe Bilder
ich habe sowohl als auch Champions....
War auf dem Sitzrohr auch ein BSA Kleber, oder nur auf dem Steuerrohr?
..,
Könnte mir jemand bitte die korrekte Beklebung eines Köthke Champion zeigen?
War auf dem Sitzrohr auch ein BSA Kleber, oder nur auf dem Steuerrohr?
Danke im voraus!