• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ja, ja ... Schlauchreifen ... aber diesmal soll es nur um die Oldtimer-kompatiblen gehen ...

Vollständige Seite anschauen…
B

be.audiophil

Servus,

nein, das soll ein anderer Schlauchreifen-Faden werden. Mir geht es nur um die breiteren Vertreter, die auch bei den echten Klassikern, den Oldtimern und dem echten Alteisen angebracht sind ...

... also Schlauchreifen mit den Mindestabmessungen 27 x 1 1/8 also mit Breiten ab 28 mm und am Besten auch reinem Diamant-Profil ... und wo man diese noch bekommt, welche modernen Alternativen es ĂĽberhaupt gibt.

Einfallen wĂĽrden mit bei der Vintage-Ware

- Pneumant Cross
- Hutchinson Corsa Senior
- Milremo Cross



- Clement

... und bei den heute noch Produzierten

- Dugast Paris Roubaix ... wobei ich bie einem amerik. Händler gelesen habe, daß Dugast angeblich den Betrieb eingestellt habe. Deren Webseite ist aber noch online
- FMB Paris Roubaix
- Veloflex Roubaix ... mit 25 mm eigentlich schon zu schmal
- Challenge Eroica ... mit 30 mm eigentlich schon fast wieder zu breit
- Tufo D28 ... leider rein schwarz ... paßt imho also nicht zu jedem Aufbau, dafür mit € 24,90 der günstigste Vertreter unter der Neuware

Wer kennt noch weitere Schlauchreifen, fĂĽr diese Liste?
 
Die DUGAST Reifen sind zwar schön, leider recht teuer und haben Latex Schläuche. Das heißt aller 3 Tage aufpumpen oder hängend lagern. Ich nehme auch die TUFU Reifen für die alten Böcke.
MfG Jens
 
Hab heute mal gut abgehangene nosige Ware aus Gent mitgebracht.
Clement Super Condor und Wolber irgendwas...
Mal sehen wie das taugt, war einfach zu gĂĽnstig zum dalassen.
 
Mit der Suche nach breiteren Schlauchreifen habe ich schon vor Jahren begonnen, noch bevor dies Revival losging. Inklusive Stollen abschnippeln usw. Das ist ja inzwischen nicht mehr nötig.

Nachdem mir der Zeus-Crossrahmen zugelaufen ist, habe ich dann schon mal angefangen, Reifen beiseite zu legen. Ohne Stollen absäbeln...

Diese Wolber Tubeless 40 sind nicht etwa 40, sondern 34mm breit. 80/90er? Sind NOS und frisch, deswegen halte ich sie fĂĽr nicht zu alt. Wann hat Wolber diesen Tubeless-Kram gebaut?



Wolber Cross Super X. Das war auch ein Kandidat zum Rasieren, lief dann ganz erfreulich auf schlechten StraĂźen, Schotter usw. 25mm.



Wolber Cross Super ohne X, auch 25mm:




Und noch mal Wolber, Cross Extra, 26mm, Diamantiert.



 
Das war's mit Wolber, jetzt kommen meine Pneumanten:



Rolf, den zweiten finde ich auch wieder...

27mm.

Noch mal Pneumant (und nicht Kowalit wie ich fälschlich erinnerte), nix Cross sondern "Tandem", 24mm und sehr geschmeidig, ich stelle mir vor, dass das Bahnreifen sind? Wiegt 244gr.




Und weiter mit einem Hutchinson GTX 80 Corsa, 24mm. Die habe ich kĂĽrzlich mit nem LRS bekommen und noch nicht ausprobiert. FĂĽhlen sich aber auch sehr gut an und werden erstmal drauf bleiben (sind fĂĽr's Team Raleigh)



Zu guter Letzt noch mal was crossiges:

Sehr feine Clement Leopard, 26mm




Das war's dann erstmal.
 
Vor einer Weile hab ich ein altes Diamant (mit Sattelstützklemmung vorn an der Muffe, also wirklich alt) gesehen mit roten Tufos. Das war sehr nett anzusehen und sicher auch gut zu fahren. Gemessen hab ichs nicht, aber ich schätze die Reifen auf 32-35 mm.
 
Hab da so olle Wolber Tubeless Racing oder so aus Gent mitgebracht.
Außerdem waren da sackweise 24er Wolber und diese Wolber Reinforce mit Krötenrückenlauffläche zu haben.
 
Diese sind es...
 
Das Label ist wenigstens old-fashioned genug.

Und das Ventil ist auch kurz genug.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen