• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Izalco Max 8.6 Kabel integrieren

Steinhage

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

Ich habe ein Focus Izalco Max 8.6 und möchte die Kabel gern integrieren. Die passenden Teile dafür würde ich bekommen:

CIS Vorbau (Izalco Max 9)
Easton EC70

Die hydraulische Bremse müsste ja definitiv geöffnet werden für die Integration.

Zu den Schaltzügen finde ich jedoch keine richtigen Informationen. Könnte es funktionieren, dass ich diese nur aus dem Kanal ziehe und anschließend wieder durchstecken?

Handwerklich bin ich definitiv geschickt und auch geduldig. Ist die Integration ohne größere Probleme möglich?

Viele Grüße
 
Moin zusammen,

Ich habe ein Focus Izalco Max 8.6 und möchte die Kabel gern integrieren. Die passenden Teile dafür würde ich bekommen:

CIS Vorbau (Izalco Max 9)
Easton EC70

Die hydraulische Bremse müsste ja definitiv geöffnet werden für die Integration.

Zu den Schaltzügen finde ich jedoch keine richtigen Informationen. Könnte es funktionieren, dass ich diese nur aus dem Kanal ziehe und anschließend wieder durchstecken?

Handwerklich bin ich definitiv geschickt und auch geduldig. Ist die Integration ohne größere Probleme möglich?

Viele Grüße
Welches Modelljahr?
Evtl. Mit Bildern wie du das meinst.
 
Das Modelljahr ist 2020/21. Anbei sind zwei Beispielbilder von zwei Umbauten und wie von Werk aus aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240225_130853_Instagram.png
    Screenshot_20240225_130853_Instagram.png
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • image.jpeg.jpg
    image.jpeg.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240225_130618_Samsung Internet.png
    Screenshot_20240225_130618_Samsung Internet.png
    184,2 KB · Aufrufe: 56
  • FO0010025v2021_2020_28_DI_RED_045_PRO_IZALCO-MAX-DISC-8-6.png
    FO0010025v2021_2020_28_DI_RED_045_PRO_IZALCO-MAX-DISC-8-6.png
    155,1 KB · Aufrufe: 55
Moin zusammen,

Ich habe ein Focus Izalco Max 8.6 und möchte die Kabel gern integrieren. Die passenden Teile dafür würde ich bekommen:

CIS Vorbau (Izalco Max 9)
Easton EC70

Die hydraulische Bremse müsste ja definitiv geöffnet werden für die Integration.

Zu den Schaltzügen finde ich jedoch keine richtigen Informationen. Könnte es funktionieren, dass ich diese nur aus dem Kanal ziehe und anschließend wieder durchstecken?

Handwerklich bin ich definitiv geschickt und auch geduldig. Ist die Integration ohne größere Probleme möglich?

Viele Grüße
Mit einer Flex geht alles ... :daumen:
 
Ja, das geht.
Ich habe das bei diesem Modelljahr gemacht. Allerdings mit Force axs. Schaltzüge hatte ich da nicht. Aber das sollte kein Problem sein.
Du musst halt die Züge vom STI aus komplett in der Zughülle bis zur Schaltung führen.
Zunächst: deine Gabel hat im Bereich des Steuerrohres keine Öffnung für dein Bremsschlauch. Hier würde ich deshalb anstatt dem Focus Vorbau einen ACR Vorbau oder Einheit verwenden. Im Gabelschaft ist nämlich ein Loch, dass bis zur Austrittöffnung der Bremse geht. Aber prüf das nach, das ist relativ schwer zu treffen und ich weiß nicht ob es bei mir Zufall war, dass es da war.
Erster Schritt sollte aber sein deine Gabel auszubauen und gucken ob beim aktuellen Steuersatz alle Kabel dich passen, ansonsten brauchst du einen neuen mit den entsprechenden Aussparungen.
Wenn das alles passt, dann kannst du gemütlich umbauen

Edit:
Bild 2 zeigt das Ergebnis, das du maximal mit Focus Vorbau erreichen kannst. Dann ist das bremskabel für die vordere Bremse frei. Das wirst du nicht wollen.
 
Okay besten Dank schonmal! Ich verstehe nicht nicht ganz, warum es mit dem Focus CIS Vorbau nicht klappt?

Und der Steuersatzdeckel wird vermutlich auch nicht der richtige sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay besten Dank schonmal! Ich verstehe nicht nicht ganz, warum es mit dem Focus CIS Vorbau nicht klappt?

Und der Steuersatzdeckel wird vermutlich auch nicht der richtige sein?
Focus hat bei den 9.x Modellen die Integration so gelöst, dass du mit der Bremsleitung am gabelschaft entlang gehst und erst kurz vor dem Gabelkonus in den Gabelschaft rein. Diese Öffnung haben die Gabeln der 8.x Reihe nicht.
Deshalb musst du von oben in den Gabelschaft, das geht aber nicht mit dem Focus Vorbau sondern mit einem ACR System Vorbau bzw. Kombi wie dem FSA Metron 5D ACR Lenker.
Steuersatzdeckel wirst du dann auch brauchen, ja.
Ich habe leider keine Bilder mehr, sonst hätte ich es dir gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten