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Ist mein alter Alan noch wertvoll? (Aus '70ern)

enmes

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Hey Leute,
Ich habe einen alten Alan Rahmen von ca. 1972 Gold eloxiert.
Der Rahmen ist ein gemuffter Alu Rahmen mit campa Record Ausstattung.
Bilder hänge ich an.
Ich hatte schon etwas mit Velociao aus Berlin geschrieben, die meinten nur, dass das evtl. die Professional Version ist wegen der Ausstattung.
Bitte helft mir!

Gruß
Marcus

http://imageshack.com/a/img12/6746/4aj2.jpg

http://imageshack.com/a/img194/5230/ekd6.jpg

http://imageshack.com/a/img202/6549/fje1.jpg

http://imageshack.com/a/img46/9935/m7fh.jpg

http://imageshack.com/a/img23/2962/s5ob.jpg

http://imageshack.com/a/img841/6379/hmbk.jpg

http://imageshack.com/a/img545/2483/7ga1.jpg

http://imageshack.com/a/img27/1354/rf4n.jpg

http://imageshack.com/a/img209/2212/4un4.jpg


PS: ich hätte vom Gefühl her, dem alter und des Zustandes nach so ca. 400€ noch verlangt. Also ich möchte wissen was ich bekommen würde realistisch.
 
... ist das überhaupt ein komplettes Rad/ ein kompletter Rahmen?

Auf den unvorteilhaften Bildern sieht man immer nur ein bisschen ... und diese zeugen von wenig Liebe, viel Staub und Dreck und stark angerosteten sowie angelaufenen Teilen im Schweizer Käse Look.

Ohne Laufräder in diesem Zustand werden auch in der Bucht mit diesen Bildern und ungeputzt keine € 400 drin sein ... dann hängt das auch von der Grösse des Rahmens ab.
 
Das ist der jetzige Zustand wie ich das Rahmenset erhalten habe.
Habe es von einem ehemaligen Lehrer "vererbt" bekommen und ich habe mich noch nicht dran zu schaffen gemacht.
Natürlich wird alles aufpoliert usw., aber ich möchte wissen, ob es sich lohnen würde den Rahmen mit original Teilen aufzubauen oder ob ich den als Rahmenset verkaufen soll?
Das durchbohrte finde ich auch total hohl, aber dieser ehemalige Lehrer war ein Möchtegern Rennrad Fahrer und hat sich wahrscheinlich nichts dabei gedacht. Mich ärgert das total.
 
Ich kann ja auf Arbeit die Arme ausfräßen wie bei den DURA ACE.
Aber ansonsten lasse ich es so, außer halt aufpolieren.
 
Lass dir das teil nicht schlecht reden.

Demontieren, Teile und Rahmen putzen, Alumuffen vom Rahmen polieren, den Rest nicht! Von den verchromten Teilen den Rost putzen (z.B. mit einer Messingbürste).

Die Bohrungen der Bremsen/Griffe und der Kettenblattringe sehen ja auf den ersten Blick relativ synchron aus. Umwerfer auf der Rückseite gebohrt hat auch was.

Alles ab einem Euro für 10 Tage (Donnerstag) einstellen, sonst geht ein guter Teil des Gewinn an ebay. Dann sollten schon knapp 400 zusammenkommen. Kleinanzeigen wäre auch noch eine Option.

Für den Vorbau würde ich glatt 40 Euro zahlen, sofern 22,2 auf dem Schaft steht.
 
Danke :)
Ich habe an einer Muffe schon mit polierwolle angefangen zu polieren und sieht Hammer aus.
Dass man Eloxal nicht polieren kann, könnte ich mir schon denken :)
Ich hab schon ein Angebot im jetzigen Zustand von 350€ und ich glaube, das mache ich auch.
Ich fange morgen an die Teile richtig aufzupolieren und stell's überall rein was kleinanzeigen angeht.
 
Das Waja auf dem Steuerkopf steht übrigens für Walter Jakubowski. Ein Freund von mir hat in Berlin ein nahezu baugleiches Alan Drillium-Denkmal mit gleichen Decals von einem alten Radrennprofi gekauft. Weil jeder Klassiker sich mit nem urbanen Mythos am besten verkaufen lässt, meinte dieser, dass Jakubowski bis in die späten 70er für deutsche Teams italienische Rahmen importierte und für den Profisport hat modifizieren lassen. Auf der Suche nach Verifizierung, sind wir damals auf diese Seite gestoßen.
 
Alos ich würde das Teil komplett neu aufbauen. So aus der Ferne sieht der Lack und der Chrom noch richtig gut aus. Chrom- und Lackpolitur helfen das sicher auf die Sprünge. Die durchbohrte Vorderbremse würde ich verm. in den Müll werfen und duch etwas anderes ersetzen (Weinman, Mafac, ... )
Laufräder dran, Rennlenker dazu und fertig.
 
In den 70ern gab es eine Zeit, da hat man sich plötzlich auf das Gewicht eines Rades besonnen. Da musste plötzlich alles möglichst leicht sein, nicht nur die Rahmen. Das durchbohren der Teile fing zu Zeiten Eddi Merckx an und wurde dann von Herstellerseite aufgegriffen. Es gab Rennräder, da waren sogar die Lenker durchbohrt.
 
Alos ich würde das Teil komplett neu aufbauen. So aus der Ferne sieht der Lack und der Chrom noch richtig gut aus. Chrom- und Lackpolitur helfen das sicher auf die Sprünge. Die durchbohrte Vorderbremse würde ich verm. in den Müll werfen und duch etwas anderes ersetzen (Weinman, Mafac, ... )
Laufräder dran, Rennlenker dazu und fertig.
Es ist kein Lack und kein Chrom an diesem Rad. Alan war zu 100 % aus Alu und wurde nur eloxiert.
 
Die durchbohrte Vorderbremse würde ich verm. in den Müll werfen und duch etwas anderes ersetzen (Weinman, Mafac, ... )

Warum sollte man ne schöne Campagnolo Drilliumbremse an einem tollen Fahrrad durch Low End-Quatsch oder ne Mittelzugbremse ersetzen? Manche zahlen für sowas richtig viel Geld! ;)
 
In den 70ern gab es eine Zeit, da hat man sich plötzlich auf das Gewicht eines Rades besonnen. Da musste plötzlich alles möglichst leicht sein, nicht nur die Rahmen. Das durchbohren der Teile fing zu Zeiten Eddi Merckx an und wurde dann von Herstellerseite aufgegriffen. Es gab Rennräder, da waren sogar die Lenker durchbohrt.

Ich finds auch geil so, ich werde als nächstes das tretlager ausbauen, um zu schauen ob's fest sitzt und dann wird der Rahmen poliert, bzw. nur die Muffen.

Hier ein Bild zur Bremse vorher...
http://imageshack.com/a/img59/2301/t2ip.jpg

Und nach'm auseinanderbauen, polieren, fetten und zusammenbauen...
http://imageshack.com/a/img51/4617/y0lf.jpg
http://imageshack.com/a/img844/9251/7zy4.jpg
 
Genau richtig, lass Dir Zeit und nimm Dir Teil für Teil vor. An die goldeloxierten Teile nur mit Politur rangehen. Vermutlich war der Original-Lenker auch durchbrochen. Die durchbrochenen Teile machen Dein Rad nur wertvoller, weil sie relativ selten sind.
 
Das Waja auf dem Steuerkopf steht übrigens für Walter Jakubowski. Ein Freund von mir hat in Berlin ein nahezu baugleiches Alan Drillium-Denkmal mit gleichen Decals von einem alten Radrennprofi gekauft. Weil jeder Klassiker sich mit nem urbanen Mythos am besten verkaufen lässt, meinte dieser, dass Jakubowski bis in die späten 70er für deutsche Teams italienische Rahmen importierte und für den Profisport hat modifizieren lassen. Auf der Suche nach Verifizierung, sind wir damals auf diese Seite gestoßen.

Super!
Schon Email geschickt :D
Danke.
 
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