• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist das normaler verschleiß / toleranz ?

duc3000

duc3000
Registriert
19 September 2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Ort
ostfriesland
hey,
brauch mal dringend nen rat von euch:
bin der, der es gewagt hat, ein rennrad ("stratos" mit neuer shimano 105) aus dem baumarkt zu kaufen und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. in der letzten zeit fiel mir aber immer wieder ein leicht knarrendes geräusch aus dem bereich der kette auf, obwohl die immer schön sauber und gefettet gehalten wird. hab mir nun mal die vorderen kettenblätter angesehen und mußte zu meiner verwunderung erhebliche unterschiede bei den "zähnen" feststellen:eek:
bin jetzt ca. 1000km mit dem rad gefahren, die unterschiede finden sich auf allen drei vorderen kettenblättern wieder, daß kann doch nicht normal sein -
oder ??:confused:

gruß klaus
 

Anhänge

  • 50er-1.JPG
    50er-1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 136
  • 50er-2.JPG
    50er-2.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 150
  • 50er-3.JPG
    50er-3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 80
  • 50er-4.JPG
    50er-4.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 75
  • 50er-6.JPG
    50er-6.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 88
hab ich an meiner Tiagra auch...
Also für mich sieht das Normal aus
Kann aber sein, dass wir beide dann n Problem haben :D
 
schaut noch rel normal aus.. die zähne sind ja verschieden gefräst, so dass die einen mehr verschleißen, als andere.

ich tippe mal, dass du oft große ritzel mit dem großen blatt fährst.. sollte man nach möglichkeit vermeiden..
 
Auf Deinem zweiten Bild sieht man etwas ganz wichtiges:
Die Steighilfen !!

Das sind die Nippel, die die Kette dann vom kleineren Blatt auf das nächst größere hoch-heben.
Und die kommenden 2 - 3 Zähne sind dann etwas niedriger, damit da die Kette besser drüber gleiten kann.

Die "komischen" Zähne sollten (in Bezug auf die Steighilfen) in etwa an der gleichen Stelle liegen. Solltest Du mal nachsehen und dann:

Ist alles normal !
 
Ich schätze mal minimum 100 000 km bei normalen Gebrauch und normaler Pflege dauert das Leben eines Kettenblattes aus der oberen Kategorie. Dazu zähle ich sämtliche Campa-Gruppen und Shimano ab 105.

Anders ist es bei Alu-Blättern. Es gibt wohl auch welche aus Titan und Carbon. Da ist viel eher Schluss.

L.
 
Laktat schrieb:
Ich schätze mal minimum 100 000 km bei normalen Gebrauch und normaler Pflege dauert das Leben eines Kettenblattes aus der oberen Kategorie. Dazu zähle ich sämtliche Campa-Gruppen und Shimano ab 105.

Anders ist es bei Alu-Blättern. Es gibt wohl auch welche aus Titan und Carbon. Da ist viel eher Schluss.

L.


hem...

die ganzen shimano blätter sind aus alu ;) und da ist schon nach 20000km (ausdauerleistung)die zeit zum wechseln errecht, zumindest bei den 105ern. mein DA blatt schaut auch schon nicht mehr so toll aus(nach jetzt so 10000km), da ich oft hart antrette und viel schalte(viel stadtfahren).

die stahlklasse fängt bei der sora an...
 
Zurück
Oben Unten