• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IS-Steuersatz für Wilier Cross Disc - Welche Größen?

Dave Mumpitz

Kleinvieh macht auch Mist...
Registriert
20 November 2014
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
6.996
Ort
dem Taunus
Hi zusammen,

ich brauche einen neuen Steuersatz für mein Wilier. Nach vergeblichen Messversuchen an der Gabel habe ich folgende Nachricht von Wilier bekommen:

headset bearings are: 1"1/8 up and 1"1/4 down.
Measures:
1 "1/8 sizes:
outer diameter 41.8 mm.
internal diameter 30.4 mm.

thickness 8 mm.
angle 45 ° / 45 °

1 "1/4 sizes:
outer diameter 47 mm.
internal diameter 34 mm.

thickness 7mm
angle 45 ° / 45 °

Finde aber mit den Abmessungen keine IS-Steuersätze. Z:B für unten nur IS47/33 in 1"1/4
Welchen kann ich nehmen bzw. aus unten und oben einzeln zusammenstellen?
Den Gabelkonus kann ich doch drauflassen, der sollte bei gleichen Lagern identisch sein - oder?

Danke schonmal, Dave
 

Anzeige

Re: IS-Steuersatz für Wilier Cross Disc - Welche Größen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin!

Brauchst du wirklich einen komplett neuen Steuersatz? Oder nur neue Lager?

Wenn nur neue Lager: Einfach die alten Lager ausmessen (oder schauen was direkt draufsteht) und neu bestellen. Die benötigten Anbagen: Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Höhe, Konuswinkel oben, Konuswinkel unten.

Die Angaben von Willier erscheinen mit etwas gerundet, Aussen- und Innendurchmesser der Lager sind meist nie exakte mm-Ganzzahlen.

Ich vermute für unten sollte z.B. das hier passen (nur eins von vielen Beispielen in schickem gold), ohne Gewähr:

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Ersatzlager-1-1-4-fuer-Steuersatz-p38809/
Und ja, sofern der Lagerwinkel unten (des unteren Lagers) identisch bleibt kannst du den Gabelkonus weiterverwenden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten