• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Instandsetzung Ergopower?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6536
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6536

Mein rechter Ergopower schaltet sich nur noch labberig. Mein Händler hat ihn sich angeschaut und meint es wäre nicht die Rasterung, sondern der komplette Mechanismus eiere im beschädigten Griffkörper rum. Er kann den Hebel nicht reparieren.

Darauf habe ich bei Campa Deutschland angerufen, denn die Aussicht den Hebel 3 Wochen lang auf Garantieansprüche prüfen zu lassen behagt mir nicht. So lange kann ich das Rad ja nicht bewegen.

Dort meinte man dass sich so was sehr wohl innerhalb von 2 Tagen reparieren lasse und das es auch nur einen Bruchteil der Neuanschaffung kosten würde.

Wer hat bei Campa D in Leverkusen schonmal Ergopower reparieren lassen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Die Alternative ist für mich einfach neu zu kaufen, was keine ist, da mein Veloce Hebel von 2006 ist und mechanisch mehr kann als der vereinfachte 2007er Hebel.

Alternativen gibt es nur Paarweise und kosten mit Versand um 150 €
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Falls es Dir hilft und Du Dich doch für einen neuen 2007er entscheiden solltest oder müsstest: Bei bike-components.de gibt's die Veloce für 83 €. Beide wohlgemerkt. Die Centaur kosten da 124 €.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Falls es Dir hilft und Du Dich doch für einen neuen 2007er entscheiden solltest oder müsstest: Bei bike-components.de gibt's die Veloce für 83 €. Beide wohlgemerkt. Die Centaur kosten da 124 €.

Auf keinen Fall nehme ich den Escape-Hebel. Auf die erweiterten Funktionen der 2006er Hebel lege ich schon großen Wert.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Wat is'n "Escape-Mist"?

Campa hat die Mechanik der Ergopower in den Veloce- und Centaur-Gruppen vereinfacht. Sie entsprechen nun grob denen der bisherigen Einsteigerklassen Xenon und Mirage. Bis einschliesslich 2006 konnte man mit Veloce noch mit dem Daumenschalter über die komplette Kassette ein einem Rutsch schalten, sprich mehrere Gänge in beide Richtungen überspringen.

„Escape“ ist die Beschönigung der Beschneidung der bisherigen Funktionsweise. Nun kann man nur noch einen Gang auf einmal hochschalten. Was dafür etwas leichtgängiger geht. Gerade beim Kettenblattwechsel ist es ungemein praktisch Gänge zu überspringen um sanftere Gangwechseln zu ermöglichen.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Ich hab nen besseren Vorschlag!

Kauf Dir die 2006er Chorus für 145 Euro.Hab ich auch so gemacht.

Meine Veloce Ergos waren 2x zur Reparatur,besser gesagt nur der Rechte.Nach ca 8000km das erste mal,dann hielt er wieder ca 6000km.Hab den dann nochmal reparieren lassen,da ich dachte ich krieg das auf Garantie.

War leider nicht so,und die Reparatur war auch fürn Allerwertesten.Ich hab die dann verschrottet und hab mir die Chorus gekauft.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Wie oft schaltest du mit dem kleinen Hebel mehrere Gänge? Ich mache das fast nie. QS ist bei 2007 bestimmt auch nicht schlecht wenn der Hebelweg am Umwerfer kleiner wird.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Warum nimmst Du den nicht auseinander und suchst das defekte Teil?
Ersatzteile gibt es bei Christoph im Wedding.
Sollte das wirklich öfter vorkommen, dann haben die auch die Ersatzteile vorrätig.

Ergos zu zerlegen ist nun auch nicht so kompliziert und Explosionszeichnungen gibt es im Netz bei Campa.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Meine Schaltung fängt auch gerade massiv zu spinnen an! Hab schon alles gewechselt bis auf die Ergos! Kann es sein dass das herumzicken von den Ergos kommt? Schaltung ist komplett Record!

Man muss mittlerweile 2 bis 3 mal schalten bis der gang ohne Rasseln sitzt!

Bowden sind neu! Schaltung einstellen kann ich!
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Warum nimmst Du den nicht auseinander und suchst das defekte Teil?
Ersatzteile gibt es bei Christoph im Wedding.
Sollte das wirklich öfter vorkommen, dann haben die auch die Ersatzteile vorrätig.

Ergos zu zerlegen ist nun auch nicht so kompliziert und Explosionszeichnungen gibt es im Netz bei Campa.

Das defekte Teil ist der Griffkörper. Das hat mein Händler ja schon festgestellt. Und der nimmt Ergos sicher öfter auseinander. Die allermeisten Sachen kann er auch machen, aber für diesen Fall fehlen ihm bestimmte Spezialwerkzeuge. Jetzt geht das Teil sowieso nach Leverkusen und ich hoffe dass es da nicht versauert.
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Das defekte Teil ist der Griffkörper. Das hat mein Händler ja schon festgestellt. Und der nimmt Ergos sicher öfter auseinander. Die allermeisten Sachen kann er auch machen, aber für diesen Fall fehlen ihm bestimmte Spezialwerkzeuge. Jetzt geht das Teil sowieso nach Leverkusen und ich hoffe dass es da nicht versauert.

welches Spezialwerkzeug sollte man bitteschön für Ergos brauchen??

ne Spitzzange und nen Inbus ein echtes Geheimprodukt der Nasaingenieure gelle!

Guckst du hier:
http://www.campyonly.com/howto/images/ergo_parts.jpg
http://www.campyonly.com/howto/ergo_rebuild.html

Edit: den Griffkörper kriegst auch über'n Ersatzteilemarkt, sogar in Spitzhöckerform in die sogar das Zehnfachzeug passt;-)
 
AW: Instandsetzung Ergopower?

Die Reparatur eines Ergos übersteigt meine bescheidenen Schrauberfähigkeiten bei weitem. Ich bin da auf Profis angewiesen.

Zumindest scheint so ziemlich alles reparabel bei diesem Hebel. Ich hab mir jetzt einen alten Stahlhobel fürs WE ausgeliehen und hoffe mein Rad am Anfang nächster Woche wieder zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten