• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenverlegte Züge untereinander ordnen und schützen?

olaf1008

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
144
An meinem Cube Nuroad werden ein Schaltzug, hydraulische Bremsleitung und Kabel für Rückleuchte gesammelt durchs Unterrohr geführt (Kombi-Einführungen). Der andere Schaltzug hat eigene Öffnungen im Rahmen. Nun ist mir beim Wechseln des Schaltzuges ebendieser "verloren gegangen". An sich kein Problem mit Schnur und Staubsauger. Ich frage mich aber, ob ich eine gewisse Ordnung der Leitungen im Rahmen beachten muss und wie ich das bewerkstelligen soll. Wenn der Schaltzug um eine andere Leitung gewickelt sein sollte oder anderweitig an einer Leitung reibt, könnte das Verschleiß und ggf. Schaltpräzision kosten, oder? Zumindest das Leuchtenkabel läuft eh nicht straff durchs Rohr; überschüssiges Kabel und Lötverbindung sind da versteckt. Sollte man zum Schutz einen Liner um den Schaltzug ziehen, damit sich der Schaltzug im Liner bewegen kann, statt an den anderen Leitungen zu reiben?
 
Bei einer offen Zugführung im Rahmen, sprich Bowdenzüge ohne Außenhülle solltest Du schon schauen, dass diese reibungsfrei voneinander und zu den anderen Leitungen verlaufen.
Nicht nur weil Du andere Leitungen dadurch beschädigen kannst, auch das saubere Einstellen der Schaltung wird schwierig.
Wie man das bewerkstelligt? Schwierig. Das ist bei jedem Rahmen einfach anders.
Hatte zum Glück nie das Problem.
Viel Erfolg.

:)
 
Zurück
Oben Unten