• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenliegende Kabel kratzen/reiben am Steuerrohr

yannik2106

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit ca einem halben Jahr ein Cube Litening Air mit voll integrierten Kabeln.

Vor wenigen Wochen habe ich 2 Spacer entfernt, den Gabelschaft gekürtzt und den Vorbau etwas weiter nach unten gesetzt.

Seitdem hört man beim lenken ein leichtes Kratzen.
Die Lager habe ich schon gecheckt und auch neu gefettet, an denen sollte es eig nicht liegen.
Ohne jetzt aber die Bremsleitungen zu kürzen und dann auch die Bremsen zu füllen und neu zu entlüften werde ich das Problem aber nicht lösen…

Meine Frage: ist das Kratzen schlimm? Beim lenken spürt man es nicht wirklich, es ist also kein starker Widerstand jedoch will ich mir natürlich nicht das Steuerrohr langsam von innen zerstören…

LG
Yannik
 

Anzeige

Re: Innenliegende Kabel kratzen/reiben am Steuerrohr
Vollintegration und die mögliche Folge von innenverlegten Zügen ist für die meisten hier noch ein großer Testballon. Daher wird dir hier kaum jemand etwas verlässliches sagen können. Was ich mache, ist solche Schaumstoffliner bis zum Lenker über alle Züge durch den Rahmen zu stülpen. Es klappert nix, schont die Kabel selbst und auch das Carbon von innen. Manchmal sind es Nuancen, die ein komisches Geräusch erzeugen und manchmal ist es auch unwesentlich und es wird nichts kaputt gehen. Willst du dem dennoch nachgehen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alles noch mal akribisch selbst zu untersuchen. Züge richtig abgelängt? Alle Kabel gut geschützt und ordentlich um die Kurven gelegt? Usw. …
 
Mir hat's geholfen nach'm Tieferlegen die Abdeckung unterm Tretlager aufzumachen und die Bremsleitung runter zu ziehen – dann liegt das "überflüssige" Material mit Glück weiter im Unterrohr. Falls es hilft isses ein Quick Win, is ja in ner Minute erledigt. 👍
 
Mir hat's geholfen nach'm Tieferlegen die Abdeckung unterm Tretlager aufzumachen und die Bremsleitung runter zu ziehen – dann liegt das "überflüssige" Material mit Glück weiter im Unterrohr. Falls es hilft isses ein Quick Win, is ja in ner Minute erledigt. 👍
Würde ich genau so probieren. Im Unterrohr kann das eigentlich gut hin und hermäandern
 
Meine Frage: ist das Kratzen schlimm? Beim lenken spürt man es nicht wirklich, es ist also kein starker Widerstand jedoch will ich mir natürlich nicht das Steuerrohr langsam von innen zerstören…
Ob es innen oder außen kratzt, ist eigentlich egal. Außen hat man noch Lack, da dauert es länger.
Bis sich die Leitungen durchgearbeitet haben, ist das Rad doch längst wieder verkauft. Oder wird es länger als 5 Jahre von Dir gefahren?
 
Ob es innen oder außen kratzt, ist eigentlich egal. Außen hat man noch Lack, da dauert es länger.
Bis sich die Leitungen durchgearbeitet haben, ist das Rad doch längst wieder verkauft. Oder wird es länger als 5 Jahre von Dir gefahren?
Kann gut sein das das länger im Sortiment bleibt! Bin sehr zufrieden. Und man will es doch schon lieber beheben. Vll beim nächsten mal bremsen entlüften kürze ich dann die Leitungen.
 
Mir hat's geholfen nach'm Tieferlegen die Abdeckung unterm Tretlager aufzumachen und die Bremsleitung runter zu ziehen – dann liegt das "überflüssige" Material mit Glück weiter im Unterrohr. Falls es hilft isses ein Quick Win, is ja in ner Minute erledigt. 👍
Leider ist bei mir da keine Abdeckung 🫠 alles dicht…
 
Nicht bei jedem Kürzen muss man automatisch neu entlüften, sollte man natürlich. Ich habe es auch getan. Bei mir ist es beim Kürzen des Schafts beim Cross Race mit den innenliegenden Zügen genauso ergangen. Ich habe dann auch beide Züge neu abgelängt und dann auch neu entlüftet. Fand den Arbeitsaufwand aber erträglich.
 
Nimm's als Herausforderung.

Kürzen/Entlüften sollte man bei den modernen Rädern, insbesondere mit SRAM, ohnehin selbst können.

Also kurz an die Youtube-Universität oder einen Kumpel dazu holen und ran an die Leitungen. Ist soo schwer auch nicht.

g.
 
Du kannst doch 2-3 Kabelbinder nehmen die etwas versetzt um die leitungen machen und nicht die Überstände abschneiden so hast du immer einen gewissen abstand zum Rohr.
 
Die Leitungen werden doch im Steuersatz selbst separat geführt in irgendeiner Form und die Lager erzeugen doch auch noch mal einen Abstand zum Carbon?

Versuch es doch vom Steuerlager aus in den Rahmen zu stopfen.
Schleift es oder klackt es beim lenken? Das letztere wäre mit Antiklapperschaum behebbar und kommt auch nicht unbedingt vom Steuerlager.
 
Die Leitungen werden doch im Steuersatz selbst separat geführt in irgendeiner Form und die Lager erzeugen doch auch noch mal einen Abstand zum Carbon?

Versuch es doch vom Steuerlager aus in den Rahmen zu stopfen.
Schleift es oder klackt es beim lenken? Das letztere wäre mit Antiklapperschaum behebbar und kommt auch nicht unbedingt vom Steuerlager.
es schleift/kratzt im Bereich von ca +/- 20 Grad lenken nach rechts und links.
Wenn ich darüber hinaus lenke höre/spüre ich nix mehr.

Werde später nochmal den Lenker demontieren und versuchen die Kabel etwas tiefer rein zu stecken.
Wenn es jedoch die Leitung der Vorderradbremse ist, kann ich da vermutlich nicht viel schieben oder?
 
es schleift/kratzt im Bereich von ca +/- 20 Grad lenken nach rechts und links.
Wenn ich darüber hinaus lenke höre/spüre ich nix mehr.

Werde später nochmal den Lenker demontieren und versuchen die Kabel etwas tiefer rein zu stecken.
Wenn es jedoch die Leitung der Vorderradbremse ist, kann ich da vermutlich nicht viel schieben oder?
Du kannst auch versuchen mehr in den Lenker zu schieben. Aber vorne ist nicht so viel Länge zum verteilen , das ist wohl wahr.
 
Zurück
Oben Unten