• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infothread über Hollandfahräder (Old- und Youngtimer)

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
N'abend zusammen,

ich habe in der Suche noch keinen Thread gefunden, in dem man alle Informationen von z.B. Koga Miyata und der Gazelle sammelt.

Woher man die alten Kataloge bekommt:
Direkt auf der Homepage von Koga.com gibt es welche. Leider nur in Niederländisch.
Vielleicht hat jemand einen deutschen Katalog und würde den für uns einscannen?
Vielleicht hat jemand schon deutschsprachige Kataloge auf der Festplatte rumfliegen?

Rechnungen in DM (für die Kiddies: Deutsche Mark) Preisen find ich auch immer witzig.

Preislisten fände ich auch sehr interessant. Bis jetzt hab nur welche im Tourforum gefunden für Koga Räder ('86,'87,'89,'95,'97).
Koga Miyata Preislisten:

Bedienungsanleitungen die bei den Rädern dabei waren...

Würd mich freuen, wenn Ihr euren Senf dazu beitragt!
 
AW: Infothread über Hollandfahräder (Old- und Youngtimer)

gute sache, das hier - bin ja seit kurzem auch besitzer eines giant expedition, über mein union sapporo findet sich auch kaum etwas - beitragen kann ich leider nix, bin aber gespannt auf den input der koryphäen.....
warten wir mal, bis z.b. der ivo das hier gelesen hat!
 
AW: Infothread über Hollandfahräder (Old- und Youngtimer)

Und ich dachte schon, es ginge hier um Hollandräder!
Wobei das auch mal ein cooles Thema wäre.

Die Idee ist aber gut, weil vor allem die Koga-Oldies wirklich weit verbreitet sind und es auf mich oft so wirkt, als wüssten deren heutige Besitzer überwiegend gar nicht, was sie da haben.

Bei mir wohnt z.B. ein wunderschönes Van Tuyl mit genuteten Hauptrohren, das ich ursprünglich in den Originalzustand versetzen wollte, jedenfalls vom Lack her. Interessant fand ich, dass man mir nicht mal bei Van Tuyl selbst irgend etwas Sinnvolles zu diesem Rahmen sagen konnte. Die Antwort lautete sinngemäß: "Ja, kann sein, dass wir so was auch mal verkauft haben, ich kann aber nicht mehr sagen, wer genau diese Rahmen damals (im Auftrag) gebaut hat".
Wer also einen Van-Tuyl-Katalog hat, vermutlich aus den 80ern, in dem ein komplett vernickelter Rahmen mit genuteten Rohren, filigranem Hinterbau und (vermutlich) neonrotem Lack auftaucht - immer her damit!
 
AW: Infothread über Hollandfahräder (Old- und Youngtimer)

Gazelle Preislisten:
1978


1984


1989


1993


1999


2000
 
AW: Infothread über Hollandfahräder (Old- und Youngtimer)

...
Vielleicht hat jemand schon deutschsprachige Kataloge auf der Festplatte rumfliegen?
...

Ja, hat er: Koga-Miyata-Kataloge von 1980 bis 1984, Preislisten 1980 bis 1982, zwei Pro Shop-Prospektblätter und alles in deutsch.
Da mir nicht bewusst war, dass bei koga.com alles niederländische Ausgaben sind, habe ich meine Scans bisher zurückgehalten. Nun werde ich das endlich zum Anlass nehmen, die Sachen an Martl weiterzuleiten, damit er sie bei Radklassiker.org hochladen kann.
Für dieses Forum sind die Datenmengen zu groß.

Gazelle und Batavus hat er noch nicht gescannt, folgen später.
 
AW: Infothread über Hollandfahräder (Old- und Youngtimer)

Hallo,

muss mal am WE nachschauen, ich habe noch ein Koga Prospekt aus 84 in
Deutsch, mit Preisliste.

Leider ist das dazu gehörige Koga schon wech:crying:.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten