Okay, schonmal vielen Dank. Also mehr als 100€ ist es folglich nicht wert!?
Was heißt denn hier "per se"? Ich hatte "deutet auf ... hin" geschrieben, was soviel bedeutet, wie "es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich". Würdest du dieser Aussage nicht zustimmen? Gibt es Gegenbeispiele?...das ist leider eine falsche Information.
Das Vorhandesein von Schutzblechösen hat per se nichts mit Rennrad oder nicht zu tun...
Gibt es. Bittschön:Was heißt denn hier "per se"? Ich hatte "deutet auf ... hin" geschrieben, was soviel bedeutet, wie "es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich". Würdest du dieser Aussage nicht zustimmen? Gibt es Gegenbeispiele?
Wobei es in den 80ern schon sehr unüblich geworden ist, bei besseren Rennrädern Ösen anzulöten. Aber bei Einsteigerrädern gab es das immernoch. In den 50ern gab es das sogar an den Rädern der Profis teilweise.
Was heißt denn hier "per se"? Ich hatte "deutet auf ... hin" geschrieben, was soviel bedeutet, wie "es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich". Würdest du dieser Aussage nicht zustimmen? Gibt es Gegenbeispiele?
In den frühen Siebzigern hatten oft sogar die Topmodelle Schutzblechösen.
aufgrund der mittig auf dem Rohr eingeschlagenen Rahmennummer gehe ich mal von einem Rohr aus, das mehr als 1 mm Wandstärke hat, bei 0,6 käme man wohl nicht auf diese Idee. Ich denke, mit frischen Reifen, Zügen und gewarteten Lagern wäre das Rad auch über 100€ wert, dann hätte man aber auch fast 100 € investiert.
In den frühen Siebzigern hatten oft sogar die Topmodelle Schutzblechösen.
Ok, ok, war ein Schnellschuss! Die geballte Kompetenz hier im Forum kann aber auch angsteinflößend sein... [emoji6]...ja, hier im Forum gibt es Anschauungsmaterial zu hauf.
Ein orginäres Sportrad hat einen längeren Radstand, ein im Verhältnis zum Sitzrohr langes Oberrohr, ein langes Bremsschenkelmaß und oft Anlötteile für Dynamo, Gepäckträger, Ständer und so Kram.
Eine Gazelle Champion mit A-Frame hat zum Bleistift praktische Schutzblechösen und gilt als astreiner Renner.
Wenn ich so recht erinnere haben sogar mehr als die Hälfte meiner Rennräder Schutzblechösen (sogar mein Mercier Teamrad)...