• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inflite CF 8 jetzt mit SP43 statt S23 Sattelstütze

siscosan

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich jabe seit 4 Tagen mein Inflite da stehen und wundere mich warum statt der S23 Sattelstütze die SP43 montiert ist. Beide sind aus Carbon mit Alu Kopf. Canyon Support meint das wäre der direkte Nachfolger. Ich finde jedoch keine Angaben im Netz bis auf die Tatsache dass die SP43 wohl nur 20mm Setback hat statt der 25mm der S23.

Hat Canyon mir da was minderwertigeres untergeschoben und scheut jetzt den Austausch?

Wie siehts bei euren Inflites aus?

Viele Grüße,
Sisco
 

Anzeige

Re: Inflite CF 8 jetzt mit SP43 statt S23 Sattelstütze
Inflite CF SL 6 2022 mit SP0042 (Carbonsattelstütze mit Alu-Kopf) und Specialized Sattel mit 7x9mm Carbon Rails:

IMG_2560.JPG
 
Endura" data-source="post: 5251330" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Inflite CF SL 6 2022 mit SP0042 (Carbonsattelstütze mit Alu-Kopf) und Specialized Sattel mit 7x9mm Carbon Rails:

Anhang anzeigen 1065681
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte gegensätzliche Aussagen von Sqlab und Canyon erhalten. Ich habe aber SP43. Bin mir unsicher
 
Bei einer Sattelstütze bei der von oben/unten geklemmt wird, passen 7x9 immer.
Bei einer Sattelstütze bei der seitlich von rechts/links geklemmt wird, passen erstmal nur 7x7 bzw. 7x9 mit Adapter.
 
Ja, das ist mir auch bekannt. Schaut man tiefer in die Manuals z. B. von Sqlab Satteln, findet man folgendes:


Eine Klemmung des Sattelgestells mit nicht gegenüberlie-
genden Klemmbacken oder Klemmflächen ist in jedem Fall zu
vermeiden
-> SQlab | SPORTS ERGONOMICS | ERGOWAVE® SÄTTEL | EDITION DE 2021-02 | Seite 11 (weitergeleitet von einem Sqlab Support-Mitarbeiter)

Bei dem SP43 sind die Klemmbacken nicht direkt gegenüberliegend. Ich befürchte eine Biegung bei den Carbon-Rails.
-> ich mache mir bei Höchstbelastungen/Spitzengeschwindigkeit Sorgen wegen einem Brick. Mit 40 - 50 kmh möchte ich ungerne vom Bike fliegen

Kapitel: Montagekompatibilität und Betriebssicherheit
Quelle: https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab.Bedienungsanleitung.Saettel.ERGOWAVE.0521.ALLE.SPRACHEN.pdf
Bilder von der Stütze: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1494195-canyon-sp43-vclf-carbon-sattelstuetze-27-2mm


Was mich am meisten irritiert ist die Antwort vom @Canyon_Support:
(Meine Frage war ob die Sattelstütze SP43 mit dem Sqlab 613 Tri Sattel Kompatibel ist)
Wir haben keinen Adapter, welcher kompatibel mit deiner SP43 Sattelstütze ist. In diesem Fall ist es nicht möglich, den SQLAB 613 TRI Sattel an deiner Sattelstütze anzubringen.
 
Maybe it helps!

Es gilt m.E., was weiter oben Hans Werner kurz und zutreffend gepostet hat!

BTW:
  • S23-Stütze, S42 und S43-Stütze haben den gleichen Alu-Klemmkopf-Mechanismus.
  • Entscheidend bei der S43 Stütze mit von „oben" geklemmter Klemmplatte ist der Durchmesser von 7mm! Das gilt sowohl für 7x7mm-Rails als auch für „hochovale“ 7x9mm/7x9,7mm-Rails!
Die Sattelstreben Ihres SQlab ERGOWAVE®-Sattels mit Carbon
Streben haben einen hochovalen Durchmesser von 7 mm x 9,6
mm. (Bild 3, S.12 Bedienungsanleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir auch bekannt. Schaut man tiefer in die Manuals z. B. von Sqlab Satteln, findet man folgendes:



-> SQlab | SPORTS ERGONOMICS | ERGOWAVE® SÄTTEL | EDITION DE 2021-02 | Seite 11 (weitergeleitet von einem Sqlab Support-Mitarbeiter)

Bei dem SP43 sind die Klemmbacken nicht direkt gegenüberliegend. Ich befürchte eine Biegung bei den Carbon-Rails.
-> ich mache mir bei Höchstbelastungen/Spitzengeschwindigkeit Sorgen wegen einem Brick. Mit 40 - 50 kmh möchte ich ungerne vom Bike fliegen

Kapitel: Montagekompatibilität und Betriebssicherheit
Quelle: https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab.Bedienungsanleitung.Saettel.ERGOWAVE.0521.ALLE.SPRACHEN.pdf
Bilder von der Stütze: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1494195-canyon-sp43-vclf-carbon-sattelstuetze-27-2mm


Was mich am meisten irritiert ist die Antwort vom @Canyon_Support:
(Meine Frage war ob die Sattelstütze SP43 mit dem Sqlab 613 Tri Sattel Kompatibel ist)

Es geht Dir also darum dass die Klemmungen von oben und unten nicht direkt gegenüber liegen. Dann mußt Du nach einer anderen Stütze eines anderen Herstellers schauen. Meist sind die Carbonstützen aber Richtung Leichtbau getrimmt, da findet man selten massive Klemmungen.
 
Die Klemmbacken der S23-Canyon-Stütze entsprechen doch ziemlich genau den Kriterien, die SQlab auf Seite 10 (Bild 2) der Bedienungsanleitung vorschreibt:

"Die Länge „A“ der oberen Klemmbacke muss wenigstens
32 mm betragen und innerhalb der möglicherweise längeren
unteren Klemmbacke „B“ positioniert sein"

S43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild aus dem Bikemarkt, ist der obere Halter nicht exakt gegenüber des unteren Halters (siehe blau). Selbst wenn man den oberen Halter "mittelt" klemmt dieser von oben nach unten ins Leere.

Darin sieht SQLab ein Problem.

1648200572758.png
 
Ok! Jetzt sehe ich den Unterschied bei der oberen Klemmplatte auch.
Ärgerlich!
Anscheinend wurde die S43 modifiziert! Wobei sich mir nicht der Sinn erklärt....
Hier sieht man den Unterschied auch deutlich:

S43.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied S23 und SP43 sind 5mm Setback.


Falls der Setback nicht benötigt wird, gibt hier ne astreine Stütze zum halben Preis: https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Pro-Team-Carbon-Stealth-Sattelstuetze-400-mm-p55983/

Wenn es auf ein paar Gramm nicht ankommt, würde ich eine Stütze mit Setback zum halben Preis der Ritchey nehmen. Die Canyon S13 ist z.B. schon sehr gut. Neupreis 120€.
Hatte sie von nem Ultimate rumliegen, kommt an meinem Inflite gut mit Schlamm zurecht.
 
Ja, der Unterschied S23 und SP43 sind 5mm Setback.


Falls der Setback nicht benötigt wird, gibt hier ne astreine Stütze zum halben Preis: https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Pro-Team-Carbon-Stealth-Sattelstuetze-400-mm-p55983/

Wenn es auf ein paar Gramm nicht ankommt, würde ich eine Stütze mit Setback zum halben Preis der Ritchey nehmen. Die Canyon S13 ist z.B. schon sehr gut. Neupreis 120€.
Hatte sie von nem Ultimate rumliegen, kommt an meinem Inflite gut mit Schlamm zurecht.
Die Stütze von Levelnine in der 27,2mm Ausführung kostet leider den vollen Preis, da greife ich glaube eher zum Ritchy.

Finde die Canyon Doppel-Stützen (VCLS 2.0) auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten