Bisher immer nur der Schlauch. Der Mantel springt dann meistens von der FelgePlatzt wirklich der Reifen (also ist der Reifen zerrissen), oder nur der Schlauch irgendwie intern?
Genau so isses ! "Der Schlauch ist im Reifen geplatzt..." ist technisch nicht möglich. Mir ist auch schon ein 25mm 4000s von der hinteren Felge gesprungen, während der Fahrt, in der Kurve und mit dem dann folgenden Knall des heraustretenden Schlauchs. Ein Sturz war geradeso zu verhindern.Der Schlauch platzt nur wenn der nicht mehr im Reifen eingesperrt ist !
Also zuerst springt der Reifen aus dem Felgenwulst , und dann platzt immer der Schlauch .
Der Fehler ist also der Reifen , die Felge , auch in Kombination oder auch die Montage , der Schlauch ist nur "Opfer" .
Evtl. wurde der Reifen bei der Erstmontage überstrapaziert/gedehnt ?
das gleiche ist mir mal mit einem 23mm 4000s passiert, ich denke es wird kaum an der Dimension liegen, bei mir war eine Stelle der Seitenwand auffällig dünn/weich, der Reifen wurde von Conti ebenfalls getauscht. Dass Reifen-/Felgenkombinationen nicht zusammen passen kommt schon mal vor.Mir ist auch schon ein 25mm 4000s von der hinteren Felge gesprungen... (mein Vertrauen in 25mm war erstmal weg).
War evtl. ein Knoten im Schlauch?Genau so isses ! "Der Schlauch ist im Reifen geplatzt..." ist technisch nicht möglich
Na ja bei 3 platzern in 4 Wochen eher unwahrscheinlichWar evtl. ein Knoten im Schlauch?
Seltsam... ?
Edit: Knoten im Sinn von verdreht natürlich
Ich denke auch, dass es nicht an der Dimension, sondern an Fertigungstoleranzen liegt. Der 25mm, der von der Felge (Fulcrum) gesprungen ist, ließ sich sehr, sehr leicht montieren. Conti tauscht offenbar in diesen Fällen problemlos um.das gleiche ist mir mal mit einem 23mm 4000s passiert, ich denke es wird kaum an der Dimension liegen, bei mir war eine Stelle der Seitenwand auffällig dünn/weich, der Reifen wurde von Conti ebenfalls getauscht. Dass Reifen-/Felgenkombinationen nicht zusammen passen kommt schon mal vor.
Der Mantel ist ein 27mm. Es sind Schläuche drin, die bis 28mm geeignet sind. Ich glaube inzwischen eher, dass die Felge und der Mantel nicht zusammen passen.Was für eine Dimension hat der Mantel? Evtl ist der Schlauch ja nicht für die Dimension. Die Schläuche die z.B. für 23mm oder 25mm Mäntel passen sind nicht für 28mm oder 35mm Mäntel geeignet (meine ich jedenfalls). Ich komm nur drauf weil Du einen Crosser erwähnt hast.
Wenn man einen Schlauch mal an der freien Luft aufpumpt , sieht man wie dehnfähig der Gummi ist , einen Schlauch der für 23mm Reifen angeboten wird , füllt locker eine 28mm sogar 32mm Reifen , ok er ist dann von der Wandung her , montiert , ein paar wenige 1/100. mm dünner , aber es passiert erstmal gar nichts und platzen tut der deshalb nun wirklich nicht .Was für eine Dimension hat der Mantel? Evtl ist der Schlauch ja nicht für die Dimension. Die Schläuche die z.B. für 23mm oder 25mm Mäntel passen sind nicht für 28mm oder 35mm Mäntel geeignet (meine ich jedenfalls). Ich komm nur drauf weil Du einen Crosser erwähnt hast.
Im Prinzip ja, in der Praxis ist sowas schon möglich. z.B. wenn der Schlauch andere Wege findet zu platzen, ein nicht ordentlich liegendes Felgenband z.B. . Auch da sagt der Theoretiker, das verrutscht dann einmal, dann sieht man die Lücke und behebt sie, aber ich hatte auch mal eine legendäre Serie von Platten/Platzern etc. die alle nichts mit dem Mantel sondern genau mit dem Felgenband zu tun hatten.Genau so isses ! "Der Schlauch ist im Reifen geplatzt..." ist technisch nicht möglich.