• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunde und deren Herrchen/Frauchen

AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Ich denke, nicht jeder Hund der dir nachläuft, will dich beissen.

Am besten für die Erziehung des Hundes wäre: Stehenbleiben und Hund ignorieren. In allen anderen Fällen hat der Hund nämlich ein Erfolgserlebnis. Er hat dich nämlich erfolgreich vertrieben. Zusätzlich wird er durch sein Herrchen/Frauchen ja auch noch unterstützt, weil die 'Bellen dir ja auch nach'.
Solltest du jedoch auf einen wirklich agressiven Hund treffen, so kann es dir aber leider passieren, dass er dich beisst. Welcher Hund aber wirklich agressiv ist, lässt sich im vorbeiradln aber sicher schwer einschätzen (wenn überhaupt).

Vorsichtig wäre ich mit Aussagen, die anderen 'Köter' sind nicht erzogen und die Besitzer wären dumm, asozial oder ignorant. Denn vlt. kommst auch du mit deinem Hund mal in eine 'ungewöhnliche' Situation, und dann musst auch du plötzlich sagen, 'Das hat er noch nie gemacht'.

Ralph
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Ralph, da ich schon als kleiner Junge mit Hunden aufgewachsen bin, kann ich von mir behaupten, dass ich die Körper- und Gebärdensprache von Hunden einigermaßen gut einschätzen kann. Aber es gibt wirklich gestörte Hunde, wo ich dann auch lieber weg bin. Denn bevor man aus den Click-Pedalen raus ist...
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Ich würde insofern den Kürzeren ziehen, als daß ich bei derartiger Häufung meine Streckenführung ändern würde. Ich habe auf meinen Routen noch keine Probleme gehabt (gibt auch relativ wenig Spaziergänger mit Hunden auf der Landstraße) und ich möchte mich auch nicht darauf verlassen, daß ich mit 80km in den Beinen und Gegenwind noch mal schnell einen Sprint mit 45km/h oder mehr hinlegen kann.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

.... die Bier- und Jägermeisterflaschen auf Radwegen zerdeppern.
Sorry mit fallen die Jägermeisterflaschen ab und an aus dem Halter. Die sind ja auch total doof eckig;) :D Bierflaschen passen:love:

Hund? Jeden Abend der gleiche Mist, immer! läuft mir so ein Vieh vor mein Rad. Die werden davon magisch angezogen oder so;) Das gleiche gilt aber auch für Auto u. Lkw Fahrer, Rentner,Kinder andere Radfahrer und, und , und!!! Mit den Hunden ist die eine Sache, aber Radfahrer sind oft nicht viel besser, obwohl man meinen sollte die sind schlauer.Viele haben Probleme
mit dem Nacken oder so, weil drehen können die ihn nicht beim z.b. abbiegen o. Spurwechsel.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Also unserem Rottie traue ich auch gut und gerne 40 km/h zu, er ist erst 13 Monate und hat aussergewöhnlich viel Power. Aber Rottweiler-typisch ist ebenfalls, dass er das nicht so lange aushält wie ein Bodenko oder sonstige Windhundrassen. Dafür ist er ja auch nicht gedacht.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Nun üben wir doch mal für alle und besonders die Suchmaschine (falls jemand mal in diesem Forum nach Erkenntnissen über Hunderassen im allgemeinen und spanische Windhunde im besonderen lechzt):

Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco
Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco
Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco
Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco
Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco
Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco
Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco Podenco

Wie viele Wörter mit "k" gibt es wohl im Spanischen? Wenn ich noch ne Mark hätte, würde ich für jedes ... :dope:
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Coole Diskussion. Mein erstes Erlebnis in einem Radforum, dass nicht gleich 95% im Chor über Hundebesitzer schimpfen. Toll.
Du hast doch einen Hund, dann kannst du am Verhalten doch auch ungefährt einschätzen, in welcher Absicht ein Hund unterwegs ist.
Und die Aussagen der Besitzer stimmen wahrscheinlich auch. Obwohl es natürlich keine Garantie dafür ist, dass der Hund sich immer gleich nett benimmt. Ist halt ein Lebewesen und kein Compi.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, langsamer dran vorbeizufahren und seinen Jagdtrieb gar nicht erst zu wecken.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Das Problem ist nicht der Hund, den ich direkt sehe sondern der, der mir aus der Seite angerannt kommt oder hinter einem Auto/Gebüsch/Garten hervorspringt.

Die meisten Hunde sind ja ganz vernünftig und springen nicht gleich hinterher, ich reduziere ja meine Geschwindigkeit immer und bin bremsbereit. Aber wenn dann doch so ein leicht gestörter angesprungen kommt, dann fand ich es bisher attraktiver, meine Beschleunigung zu testen als anzuhalten.

Gerade wenn man Hunde kennt, weiss man ja auch, dass es (meist durch Menschen verursacht) einige üble Charaktereigenschaften geben kann, die man bei einem rennenden Hund jedoch nicht direkt sieht, da die Körpersprache während der "Jagd" doch sehr eingeschränkt ist.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

wenn die hundeeltern den (angeborenen!) jagdtrieb nicht abtrainieren, hat ein radler oder jogger pech. (zum jagdtrieb gehört übrigens auch nach mäusen im garten wühlen, wehret den anfängen)

ob nun jagen oder VERjagen ist mir persönlich dabei wurscht.

meine lösung: zum gegenschlag ausholen. voll auf die bremse, brüllen, absteigen und selbst auf den hund zugehen. er wird schnell die lust verlieren, denn damit rechet der nicht! mut riecht für nen hund anders als angst.

sollte man aber eher nicht machen, wenn es zwei hunde sind. auch bei aggro-kampfhunden würde ich eher zum sprint tendieren :eek:

notfalls hilft (bei entsprechend steifem hinterrad) auch ein kleiner sidekick mit demselben... das merken sich hund und herrchen.

habe selbst einen fellträger mit 42 zähnen an rund 40 kilo lebendgewicht. ich habe respekt, aber kein pfefferspray - nutzt nischt und die hand ist vom lenker
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Also ich habe mir meine Hundehalter folgendermassen erzogen:

Immer zur gleichen Zeit auf dem gleichen Weg treffen wir uns (ich mit dem Trekkingrad, und Herrchen und Frauchen mit bis zu 5 Hunden, alle der 4-Beiner mit ausgeprägtem Spieltrieb)
Ich bimmele früh genug, dann werden alle Hündchen eingesammelt und zur Ruhe gebeten, teils am Halsband festgehalten...so kann ich ungefährdet langsam vorbeiradeln, und wünsche den Herrschaften einen guten Morgen...solch freundliche Beziehung lässt keinen Raum für Streit, oder einseitigen Unmut..
Der Lerneffekt geht dahin, dass man mich bei Zeiten vor meinem Klingeln bemerkt, und das gegenseitige Anlächeln immer herzlicher wird.

Merke "gegenseitige Rücksicht zahlt sich aus"
Natürlich ist dies ein besonders positives Beispiel, und nur als individueller Einzelfall zu betrachten
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Also ich habe mir meine Hundehalter folgendermassen erzogen:

Immer zur gleichen Zeit auf dem gleichen Weg treffen wir uns (ich mit dem Trekkingrad, und Herrchen und Frauchen mit bis zu 5 Hunden, alle der 4-Beiner mit ausgeprägtem Spieltrieb)
Ich bimmele früh genug, dann werden alle Hündchen eingesammelt und zur Ruhe gebeten, teils am Halsband festgehalten...so kann ich ungefährdet langsam vorbeiradeln, und wünsche den Herrschaften einen guten Morgen...solch freundliche Beziehung lässt keinen Raum für Streit, oder einseitigen Unmut..
Der Lerneffekt geht dahin, dass man mich bei Zeiten vor meinem Klingeln bemerkt, und das gegenseitige Anlächeln immer herzlicher wird.

Merke "gegenseitige Rücksicht zahlt sich aus"
Natürlich ist dies ein besonders positives Beispiel, und nur als individueller Einzelfall zu betrachten

find ich super. bei sowas bedank ich mich auch immer. schadet nicht und tut niemandem weh. undd e rhundehalte rmacht es beim nächsten mal betsimmt wieder.
 
Zurück
Oben Unten