• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Raik

Mitglied
Registriert
17 November 2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Issum-Aengenesch
Hallo Leute, ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der einen intimeren Kontakt mit den Vierbeinern unvernünftiger Zweibeiner auf der Straße oder dem Radweg vermeiden will.

Mir passiert es mittlerweile häufig insbesondere in der Nähe von Wohngegenden oder auf asphaltierten Feldwegen, dass viele Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und die entweder vor dsas Rad laufen oder mit lautem Gekläffe dem Rad hinterher hüpfen. Ab 40 km/h geben die das dann zwar meistens auf aber ich habe ernsthaft keine Lust, so einen Dobermann oder Rottweiler mal an der Wade zu haben.

Meistens kommen dann so geistreiche Kommentare nach dem Motto: "Der will ja nur spielen..." oder "So was hat mein Adolphus ja noch nieeee gemacht...!".

Was macht Ihr in solchen Situationen? Zutreten, stehen bleiben, Pfefferspray oder Vollgas?

Raik
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

passiert mir neuerdings hie rin der straße öfters bei einem aus der einfahrt rennende köters von nebenan. fletscht die zähne und ab gehts. nicht nur wenn ich auf dem rr sitze, sondern auch morgens auf dem trekkkingrad. damit ist so shcnelles kette geben immer sehr kraftraubend. lange mahc ich das nicht mehr mit.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

mir fällt auf,

dass viele Autofahrer ihr Auto nicht unter Kontrolle haben und noch mehr Radfahrer riesen Probleme mit ihrem Bike haben.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

... ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der einen intimeren Kontakt mit den Vierbeinern unvernünftiger Zweibeiner auf der Straße oder dem Radweg vermeiden will.
Ja, da kann ich mir schon vorstellen das Du das vermeiden willst, die Nachbaren würden darüber sprechen, Du so mitten auf der Strasse, in intimen Kontakt mit Vier- und Zweibeiner. :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich habe nichts gegen Tiere, wir haben selbst einen Hund und vier Katzen. Aber wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, dann passe ich auf, dass er keinem Jogger oder Radfahrer hinterherrennt oder ihm ins Rad springt. Entweder nehme ich ihn an die Leine oder ich befehle ihm, dass er "Sitz" machen muss.

Aber manche Menschen haben ihre Hunde nicht unter Kontrolle und leiden auch noch unter selektiver Wahrnehmungsstörung...

Bisher habe ich und der jeweilige Köter immer Glück gehabt, aber ich befürchte mal, dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann!
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

ich bin stolzer hundebesitzer und hatte noch nie probleme mit tieren aber sehr wohl mit radtouristikern! nachdem ich neulings wegen letztrigen bei 60kmh über den lenker gehechtet bin begegne ich ihnen nur noch mit verachtung...
dem typen ist schon wieder verziehen aber ich werde nie mehr mit touris fahren..
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Dann sind wir uns ja einig.

Es gibt jede Menge Penner aller Kategorien, egal ob Volvo-Fahrer, Schäferhundbesitzer oder sonstiger Prolo. Ich hasse auch Kippen-aus-dem-Auto-Schmeisser und die Är$che, die Bier- und Jägermeisterflaschen auf Radwegen zerdeppern.

Was willste jetzt nu erreichen oder hören? Hardlinergebrüll oder Softiegewäsch oder gar einen Kommentar von Swe68:lol: ?
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

@ Bergmarder: Erreichen willich nichts. Ich wollte nur wissen, ob ihr bei jedem Hund, der hinterherhetzt anhaltet und beschwichtigend "lieber wauwau, ich bin keine Beute!" sagt oder ob Ihr einfach in die Pedale haut und weg seid.

Natürlich habe ich in mein Kalkül mit einbezogen, dass der eine oder andere Hardliner ein Deo mit Pfefferaroma mit sich führt oder seinen Fuss aus den Pedalen rastet.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

@ Bergmarder: Erreichen willich nichts. Ich wollte nur wissen, ob ihr bei jedem Hund, der hinterherhetzt anhaltet und beschwichtigend "lieber wauwau, ich bin keine Beute!" sagt oder ob Ihr einfach in die Pedale haut und weg seid.

Natürlich habe ich in mein Kalkül mit einbezogen, dass der eine oder andere Hardliner ein Deo mit Pfefferaroma mit sich führt oder seinen Fuss aus den Pedalen rastet.

Hoffentlich kann der Rotweiler die Aufschrift "Pfefferspray" auch gut lesen. Ansonsten: so ein kleiner Sprint ist doch lustig, vor allem wenn du den Köter auch noch ein wenig scharf machst...dann werden die Leutchen, denen er gehört ganz unruhig, wenn Wuffi verschwindet. Wenn es sich um einen jungen Tolpatsch handelt, kann man aber auch mal anhalten und zurückbellen. Wenn's ne Kacktölle ist (Zwergkläffer etc), gibt's nen ordentlichen Tritt.

Du mußt einfach mal auf das Gesicht der Halter achten: wenn du da nur Dummheit und Einfachheit entdeckst, wird sich der Hund nicht unterscheiden. Hund und Halter sind nämlich wie alte Ehepaare: die sehen irgendwann aus wie Geschwister.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Ja, da hast Du allerdings Recht. Bei kleinen Hunden ist da auch kein Gefahrenpotential vorhanden. Aber letztens hatte ich einen Schäferhund am Hinterrad, der war unheimlich schnell. Herrchen und Frauchen brüllten sich die Nikotinlunge aus dem Hals. Da ich sowieso recht zügig unterwegs war, habe ich einfach ein Brikett drauf gelegt und so konnte er meine Wade nicht anknabbern.

Ich kenne aber die Kraft von unserem Rottie und den möchte ich daher nicht an der Wade haben; deswegen ist er auch ordentlich erzogen worden, damit sowas von Anfang an nicht passieren kann.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich habe nichts gegen Tiere, wir haben selbst einen Hund und vier Katzen. Aber wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, dann passe ich auf, dass er keinem Jogger oder Radfahrer hinterherrennt oder ihm ins Rad springt. Entweder nehme ich ihn an die Leine oder ich befehle ihm, dass er "Sitz" machen muss.

Aber manche Menschen haben ihre Hunde nicht unter Kontrolle und leiden auch noch unter selektiver Wahrnehmungsstörung...

Genau so sehe ich das auch!

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon mal das Thema,drum mach ichs kurz.
Grundsätzlich hab ich auch nichts gegen Hunde,aber wenn die keine "Zucht und Ordnung" haben,ist das einfach nur LÄSTIG!
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Schäferhund und hovawarth machen bei 43km/h dicht, Border Collie bisher gemessene Spitze 46km/h.

'nem Rottweiler traue ich nur was im 30er Bereich zu, Dobermann dürfte allerdings knappe fünfzig schaffen. Das sind dann allerdings auch Hunde, die immer am Rad laufen und von den m.E. keinerlei Gefahr ausgeht, dass sie einem hinterherlaufen.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Im Endeffekt kann man ja für einen solchen Spurt, verbunden mit ein wenig Adrenalin, fast schon dankbar sein...:aetsch:

Aber ernsthaft hätte mich interessiert, wie es jenseits des typisch männlichen Machogehabes ist. Wie viel Prozent geben ihrem Fluchtinstinkt nach und wieviel Bremsen ab, um sich der vermeindlichen Gefahr aktiv zu stellen.

Verblüffenderweise habe ich bei mir festgestellt, dass ich jedesmal den einfachsten Weg, nämlich den Fluchtweg gewählt habe, obwohl ich gar nicht der ängstliche Typ bin. Trotzdem war immer mein erster Gedanke, schneller zu fahren (Deswegen fahre ich ja auch RR und kein Hollandrad...).
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich habe nichts gegen Tiere, wir haben selbst einen Hund und vier Katzen. Aber wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, dann passe ich auf, dass er keinem Jogger oder Radfahrer hinterherrennt oder ihm ins Rad springt. Entweder nehme ich ihn an die Leine oder ich befehle ihm, dass er "Sitz" machen muss.

Aber manche Menschen haben ihre Hunde nicht unter Kontrolle und leiden auch noch unter selektiver Wahrnehmungsstörung...

Bisher habe ich und der jeweilige Köter immer Glück gehabt, aber ich befürchte mal, dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann!

Hallo R. nicht dass ich Dich kritisieren will: Mir fällt auf, dass Du von Tier von einem "Hund" aber Dritte "Köter" haben. Frag mich, wer denn selektiert und warum.:rolleyes:
Hund ist Hund.
Mit einem vorweihnachtlichen Gruß chörli
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Hoffentlich kann der Rotweiler die Aufschrift "Pfefferspray" auch gut lesen. Ansonsten: so ein kleiner Sprint ist doch lustig, vor allem wenn du den Köter auch noch ein wenig scharf machst...dann werden die Leutchen, denen er gehört ganz unruhig, wenn Wuffi verschwindet. Wenn es sich um einen jungen Tolpatsch handelt, kann man aber auch mal anhalten und zurückbellen. Wenn's ne Kacktölle ist (Zwergkläffer etc), gibt's nen ordentlichen Tritt.

Du mußt einfach mal auf das Gesicht der Halter achten: wenn du da nur Dummheit und Einfachheit entdeckst, wird sich der Hund nicht unterscheiden. Hund und Halter sind nämlich wie alte Ehepaare: die sehen irgendwann aus wie Geschwister.

mein windhund findet soeinen sprint sicher auch witzig!
mein süßer galgo/podenko mix rennt aber a bissl über 70kmh! wie schnell sprintest du?:dope:
er würde niemals jemanden beißen aber wenn das komando kommt...
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

Chörlie - ich mag Hunde nun mal nicht, die meine Waden mit Chappie oder Frolic verwechseln, weil sie entweder nichts zu fressen bekommen haben, keine Erziehung und trotzdem keine Leine haben oder deren Herrchen sich auch im Wiederholungsfall wundern, dass so etwas passieren kann.

Daher das etwas abfällig klingende "Köter". Im Endeffekt können die Hunde ja nicht einmal etwas dafür, wenn die Zweibeiner es nicht für nötig halten, sie zu erziehen. Aber meine Wade kann da erst recht nichts dafür, da ich unseren Hund als wohl erzogen betrachten kann und das von anderen nun eben auch erwarte.
 
AW: Hunde und deren Herrchen/Frauchen

@Berggott: Podenkos sind unwahrscheinlich schnell und auch recht ausdauernd, da hat man keine Chance auf gerader Strecke. Aber Podenkos sind auch eine sehr liebe Rasse, die nicht zähnefletschend hinter einem her rennen. Zumindest habe ich noch keinen so gesehen, auch wenn ich ab und zu in Spanien bin.
 
Zurück
Oben Unten