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Also, wenn ich das richtig interpretiere, kann man mit den Giant-Felgen fast alle TLE-Reifen fahren. Ausnahme ist wohl Reifendruck über 5 Bar und nicht auf dem Testprotokoll aufgeführt.Hab mir gerade einen Bericht über Hookles Felgen durchgelesen. Hat da schon jemand praxis Erfahrung? Was ich so grob verstanden habe sind nur 3Hersteller dieser Felgenart und die geben nicht alle Reifen dafür frei. Die Reifen dürfen sich nicht dehnen da sie sonst von der Felge springen.
Gehts noch blöder?
Giant gibt zb. nur noch seine eigenen Reifen und 2Maxis frei.
Ich sehe gerade das Thema hatten wir schon 2018. Verzeiht nen alten Mann.
Hab den Smily vergessen!Das heißt nur, daß die Hersteller mehr verdienen können. Wäre was neues, wenn die günstigere Werkzeugkosten und kürzere Taktzeiten 1zu1 an den Verbraucher weitergeben.
Inwiefern? Leichtere Montage der Reifen? Spürbar bessere Fahreigenschaften?Ich finde den Reifensitz besser als bei Felgen mit Horn
Meine Schwalbe betrachte ich jetzt nicht als "speziell", aber gut, wenn man meint. Am MTB sind Maxxis dran, am Crosser waren auch mal Challenge montiert, alles absolut sorglos.Inwiefern? Leichtere Montage der Reifen? Spürbar bessere Fahreigenschaften?
Wenn ich von Risiken abrutschender Reifen lese, oder dass es da wieder spezielle Reifen für braucht, betrachte auch diese "Neuerung" zunächst mit Missfallen.
In der Tat. Jeder Reifen muss mit jeder Felge kombinierbar sein.Inwiefern? Leichtere Montage der Reifen? Spürbar bessere Fahreigenschaften?
Wenn ich von Risiken abrutschender Reifen lese, oder dass es da wieder spezielle Reifen für braucht, betrachte auch diese "Neuerung" zunächst mit Missfallen.
Die Aussage ist falsch, es ist nicht der Fall, es sollte auch nicht der Fall sein.In der Tat. Jeder Reifen muss mit jeder Felge kombinierbar sein.
Wenn ich neue Laufräder will, müssen die Achsaufnahmen und evtl. Bremsscheibenaufnahmen passen.Gut, da sind wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinung.
Ich bin der Meinung, wenn ich bzw ein Fahrer, egal wie erfahren er ist, Anfänger oder nicht, in einen Radladen geht, dort einen Rennradreifen kauft, dann kann es nicht sein, dass ich erst nachforschen muss ob der Reifen zur Felge passt (dafür zugelassen ist).
Wenn du damit glücklich bist, ist es doch gut.Wenn ich neue Laufräder will, müssen die Achsaufnahmen und evtl. Bremsscheibenaufnahmen passen.
Wenn ich neue Bremssättel will, müssen die Bremssatteaufnahmen passen.
Wenn ich neue Bremsbeläge will, müssen die zu den Bremssätteln passen.
Wenn ich neues Tretlager will, .... , dieses Thema fassen wir lieber nicht an.
Was ich sagen will: dafür sind Standards da, damit man schauen kann, ob Teile zueinander passen. Daher sehe ich da jetzt kein Problem. Der Händler wird halt nachschauen müssen, welchen Standard der Kunde braucht, so wie bei fast allen Teilen sonst auch.
Bis vor 10 Jahren lebten wir in der schönen Welt, wo es für Felgen/Reifen nur einen Standard gab. Es ist ein weiterer Bereich gestorben, wo es der Fall war. Spontan fallen mir nur noch die Pedalaufnahmen ein, wo das der Fall ist.
Ich sage nicht, dass Reifen mit Schläuchen tot sind, das glaube ich nicht mal. Es wird vorerst halt mehrere Standards geben. Ob so ein Standard dann stirbt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. So überlebt BSA noch jegliche PF Standards.Wenn du damit glücklich bist, ist es doch gut.
Und ob da ein weiterer Bereich stirbt, das wird die Zukunft zeigen.
Bei tubeless gehen die ersten schon wieder zurück. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
Im Tour Forum gibts einen Thread dazu, welche Rahmen man mit BSA bekommen kann.
Wenn ich als Guide unterwegs bin oder Rennen fahre bin ich über jeden Fahrer froh, der keine properitäre Technik am Rad hat.