• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hometrainer Liegerad / Liegeergometer

ApoC

Mitglied
Registriert
28 September 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir planen, für den Winter einen Liegerad-Hometrainer anzuschaffen.
Ich könnte mich so über den Winter fit halten und neben dem Training gemütlich auf dem Gerät lernen, also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Am liebsten sollte das Bremsverhalten den Liegerads in Richtung Spinningrad gehen. Große Schwungmasse/Schwungscheibe, die leicht gebremst wird und hohe Trittfrequenzen zulässt. Das Treten soll sich also anfühlen wie beim richtigen Radfahren. Unseren Ergometer benutzen wir nicht mehr, weil das treten ekelhaft unnatürlich ist. Wenn man aufhört zu treten, kommt alles innerhalb von <10sek zum Stillstand.


Kann mir jemand ein Gerät empfehlen und mir noch folgende Fragen beantworten:

Worin genau liegt der Unterschied bei Schwungmasse und Schwungscheibe. Teilweise wird 10kg Schwungscheibe und 20kg Schwungmasse angegeben. Was schwingt denn bitte außer der Scheibe noch mit?? :)

Was für eine Bremsenbauart sollte ich wählen, um in richtung Spinningrad zu kommen? Unser ergometer hat so weit ich weiß eine Wirbelstrombremse, das ist grausam!!

Danke!

MfG
Frank
 
Zurück
Oben Unten