• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Tom1967

Mitglied
Registriert
26 Mai 2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich frage mich, ob beim Radfahren im Sommer die Hitze unter dem Helm auch von der gewählten Helmfarbe abhängig ist.

Ich muß mir einen neuen Helm kaufen und würde aus Gründen der Sicherheit lieber zu einer auffälligen - roten - Helmfarbe greifen.

Ich weiß aber nicht, ob ein silberner Helm besser ist, weil er bei Hitze die Sonnenstrahlen besser reflektiert? :confused:
(gehöre zur Fraktion der "Extremkopfschwitzer")

Hat jemand Erfahrung, ob dabei die Farbe wirklich einen so großen Unterschied macht?
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Hi,

Die Farbe dürfte praktisch keinen Einfluß auf die Belüftungseigenschaften eines Helmes haben, da die, zwischen Kopf und Außenschale liegenden Styroporschicht, ein extrem guter Isolator ist. Es zählt also einzig das "Ventilationsdesign" der Sturzkappe.
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Hallo,

ich frage mich, ob beim Radfahren im Sommer die Hitze unter dem Helm auch von der gewählten Helmfarbe abhängig ist.

Ich muß mir einen neuen Helm kaufen und würde aus Gründen der Sicherheit lieber zu einer auffälligen - roten - Helmfarbe greifen.

Ich weiß aber nicht, ob ein silberner Helm besser ist, weil er bei Hitze die Sonnenstrahlen besser reflektiert? :confused:
(gehöre zur Fraktion der "Extremkopfschwitzer")

Hat jemand Erfahrung, ob dabei die Farbe wirklich einen so großen Unterschied macht?

Nein, spielt keine große Rolle.
Mein MTB-Helm ist hellgrau und mein RR-Helm schwarz.
Selbst bei den Temperaturen, die wir in Wien jetzt schon hatten (34° C), gibt der schwarze Helm einen ausgezeichneten Sonnenschutz ab.
LG,
citybergler
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Ich glaube auch, daß es bei Helmen keine große Rolle spielt, aber im allgemeinen reflektiert weiße Farbe. Und an heißen Tagen sieht ein schwarzer Helm "heißer" aus, als ein weißer. :D
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Unter meinem schwarzen Helm halte ich den Kaffee heiß,
wobei der weiße zur Kühlung der Getränke dient!
Neee im Ernst, ich fahre immer so schnell das die Sonne nicht hinterher kommt!!!:aetsch:
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

achte ehr auf eine gute belüftung
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Unter meinem schwarzen Helm halte ich den Kaffee heiß,
wobei der weiße zur Kühlung der Getränke dient!
Wenn ich jetzt Zwei weiße Helme hätte... Meinst`n? Ob ich damit auch Bier kühlen könnte? Dann würde ich meine Flaschenhalter gegen Bierhelme tauschen.

Absolut.absolut!
Das wäre machbar.
Werde morgen mal Kontakt zu unseren Neurochirurgen aufnehmen und fragen wie das mit `nem zweiten Kopp aussieht.
Denke aber is machbar!:D
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Hallo, ich gebe "arndey" absolut recht. Achte auf gute Belüftung.

Wenn wir aber beim Thema Farbe sind möchte ich hier meine Erfahrung mit einem gelben Helm kund tun.
Ich habe in mir gekauft, da er zu meinem Tigerentenrädchen perfekt passt und die gelbe Farbe der passiven Sicherheit dient. Die Sch...e ist nur, dass er sämtliche Insekten magisch auffordert, in die schwarzen Löcher einzufliegen. Keine halbe Stunde :eek: ohne eine verirrte Biene oder sonstig Zeug. Aber auch hier gilt, eine gute Belüftung (mein MET Stradivarius hat sie!) und das Summvolk haut wieder nach hinten ab.
 
AW: Hitze unter dem Helm im Sommer: auch von der Farbe abhängig?

Ich habe einen met estro, und der ist auch super belüftet.
 
Zurück
Oben Unten