• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hille´s Laufräder Frage Thread

Hille

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
151
Ort
Rüsselsheim
Huhu

ich habe vornweg mal gleich ne dicke Frage
1.
und zwar welchen Unterschied gibt es von klassischen Laufrädern zu Systemlaufrädern?

ich lese hier immer das da diferenziert wird ur einen großen Unterschied muß es ja geben

und weiter
2.
ich fahre zur zeit Mavic CXP 22 Felgen mit 105er nabe 9fach
will aber bald auf andere Laufräder umsteigen

habe da an Shimano´s WHR 560 gedacht da ich ein etwas schwerer Zeitgenosse bin um die 84 kg
ich sehe die teilweise mit Ultegra bzw Dura Ace Nabe
würden solche Laufräder bei mir passen bzw meine Kasette?

weil in etwas bessere Laufräder wollte ich schon mal investieren

3.

meine Hinterrad Felge hat einen leichten Seitenschlag bemerke ich das es an einer Seite der bremse schelift
was kostet es Laufräder zentrieren zu lassen bzw wie lange dauert das?

Danke für eure Antworten
 
wie viel das zentrieren kostet weiss ich nicht, ich zahl als nix, aber soo teuer ist das nicht.

imho ist es unsinnig deinen lrs gegen die shimano zu tauschen, das ist reine geldverschwendung.

ansonsten, benutz mal bitte die suchfunktion, es wurden mindestends 14562358 seiten über den unterschied geschrieben...
 
Zu 1) Klassische kann jeder Schrauber um die Ecke mit Standardersatzteilen reparieren. Für die Systemlaufräder benötigt man Spezialwerkzeug und vor allem spezielle Ersatzteile. Dafür sehen sie halt oft toller aus :D

Zu 2) Du musst nur darauf achten, dass deine neuen Laufräder eine Shimano Nabe haben und keine Campa Nabe. 9/10 fach ist die gleche Nabe! Ausnahmen Dura Ace 78... Laufräder, die passen nur zu 10-fach Dura Ace.

Zu 3) Wenns nicht viel ist, 10 in 5-10 EUR.

Gurli Burli
 
Burli schrieb:
Zu 1) Klassische kann jeder Schrauber um die Ecke mit Standardersatzteilen reparieren. Für die Systemlaufräder benötigt man Spezialwerkzeug und vor allem spezielle Ersatzteile. Dafür sehen sie halt oft toller aus :D

Gurli Burli

Ich habe mir die frage auch gestellt was sind systemlaufräder.
Irgendwie kann das keiner richtig definieren könntest du mal bilder von klassischen oder systemlaufräder reinstellen oder nahmen etc.
 
Wobei man sagen muss, die Uebergaenge sind eigentlich fliessend.
Da gibts zum einen die wirklich klassischen Laufradsaetze mit meist 32 Loch.
Dann gibts zum Beispiel die Shimano WH-R 500. Die werden zwar immer als Systemlaufraeder verkauft, sind aber eigentlich nix weiter als ein VR mit 20 Loch radial und ein HR mit 24 Loch 2-fach-gekreuzt mit 2mm-Niro-Speichen. Die werden dann also auch gerne mit DD-Speichen und/oder anderen Naben getuned (ich hab z. B. ein HR dieses LRS mit einer 36-Loch-Ultegra-Nabe versehen).
Dann gibts als naechste Stufe z. B. Mavic Cosmos, da gibts zwar eine spezielle Nabe und spezielle Speichen mit gerader Aufnahme (also keine Kruemmung), aber immer noch eine recht konventionell aussehende Felge.
Und dann gibts halt noch die, die gaaanz speziell sind. Also zum Beispiel mit Nippeln an der Nabe statt aussen an der Felge.

LG ... Wolfi :)
 
Einen besonders großen Unterschied zu klassischen sieht man bei den G3 Einspeichungen von Campa (gibt es auch mit Shimano Freilauf)

260060.jpg


135.jpg


vento.jpg
 
Systemlaufrad meint erst mal nur, dass alles aufeinander speziell abgestimmt ist: Nabe auf Speiche, Speiche auf Felge.

Stellt sich die Frage „Speziell wofür?“

Systemlaufräder wurden entwickelt, um sehr spezielle Räder für sehr spezielle Einsatzzwecke zu haben: Zeitfahren (Aerodynamik) oder Bergfahren (Gewicht)

Inzwischen geht es eher für die breite Masse um einen Begriffshype: Cooler Begriff für coole Jungs. Denn:

Ein Systemlaufrad muss wahrlich nicht besser sein als ein klassischer LRS.
 
Ich würde nicht mehr zwischen klassisch und System unterscheiden, sondern zwischen selbstgebaut und Fremdleistung.
 
nightwolf schrieb:
Dann gibts zum Beispiel die Shimano WH-R 500. Die werden zwar immer als Systemlaufraeder verkauft, sind aber eigentlich nix weiter als ein VR mit 20 Loch radial und ein HR mit 24 Loch 2-fach-gekreuzt mit 2mm-Niro-Speichen. Die werden dann also auch gerne mit DD-Speichen und/oder anderen Naben getuned (ich hab z. B. ein HR dieses LRS mit einer 36-Loch-Ultegra-Nabe versehen).

weißt du zufällig wie schwer die Felge ist?
 
danke für die Info !
das geht eigentlich noch

velodiscount hat bei dem Satz dazugeschrieben 6106-T6 SUP was sich irgendwie nach Mavic anhört

vernünftig eingespeicht müssten die doch etwas mehr aushalten oder?
 
so hab heute mal meine Räder zentrieren lassen der Seitenschlag ist raus

nachdem ich die Räder eingebaut habe ,hab ich mal den Rahmen hiten hochgehoben und mit den Pedalen das Hinterread drehen lassen
was mir dabei aufgefallen ist ,da wirken Kräfte hoch und runter :confused:

ist das als normal anzusehen und habt ihr das auch so oder heißt das meine Felge hat n Höhenschlag?
weil beim zentrieren konnte ich den Reifen drauflassen und so weiß ich jetzt nicht ob die da auch nach nem Höhenschlag geschaut haben?
ist das überhaupt möglich mit Schlappen drauf?

ne weitere Frage
ich hab ne HG7 Kasette drauf und wollte mir ja mal auch neue Felge holen ,meisten steht ja bei das die M10 sind
heißt das meine 9 fach Kasette passt da oder nicht?

Gruß und Danke für eure Antworten
 
Hille schrieb:
was mir dabei aufgefallen ist ,da wirken Kräfte hoch und runter :confused:

ist das als normal anzusehen und habt ihr das auch so oder heißt das meine Felge hat n Höhenschlag?
Das heißt, dass deine Felge eine Unwucht hat, weil sie an einer gewissen Stelle schwerer ist als sonst.
Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Hille schrieb:
weil beim zentrieren konnte ich den Reifen drauflassen und so weiß ich jetzt nicht ob die da auch nach nem Höhenschlag geschaut haben?
ist das überhaupt möglich mit Schlappen drauf?
Ja.
Hille schrieb:
ne weitere Frage
ich hab ne HG7 Kasette drauf und wollte mir ja mal auch neue Felge holen ,meisten steht ja bei das die M10 sind
heißt das meine 9 fach Kasette passt da oder nicht?
Du meinst sicher HG70.
Wo soll da M10 stehen?
Deine 9fach Shimano Kassette paßt auf fast alle aktuellen Shimano Freilaufkörper, außer denen, die direkt als 10fach ausgewiesen sind (z.B. aktuelle Dura Ace und Ultegra Systemlaufräder).
 
ja genau meinte HG70 :rolleyes:

das mit der Unwucht ist mir neu
ist das wirklich zu venachlässigen auch für die Nabe ?
während dem Fahren merke ich eigentlich nichts von der Unwucht nur beim freien drehen

das mit M10 dachte ich mal gelesen zu haben bei Online-shops kann mich aber auch vertan haben
 
Zurück
Oben Unten