• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

E

Ex1

Hallo zusammen,

fange gerade wieder nach einigen Jahren Pause mit dem RR-Fahren an und habe mir ein Simplon Pavo in der RH 56 gekauft.

Meine Daten: Größe 1,78 m, Schrittlänge 87,5 cm (Langbeiner ?).

Nach Einstellen des Sattels habe ich eine Sitzhöhe von 76,5 cm (Mitte Tretlager-Oberkante Sattel).

Die Sattelüberhöhung beträgt bereits 6,5 cm trotz 3 cm Spacern und 1,5 cm hohem Steuersatz !!!!

Jetzt meine Frage: Da mir solch ein Spacerturm überhaupt nicht gefällt; was für eine Überhöhung ist maximal ratsam bei nicht rennmäßiger Fahrweise ? Bei einem 59er Rahmen ist das Oberrohr für mich viel zu lang, oder ? Hätte ich bei meinem Körperbau lieber zu einem Rahmen mit längerem Steuerrohr wie einem Scott CR1 oder einem Cervelo RS tendieren sollen ?

Für fachkundige Antworten wäre ich Euch sehr dankbar !!!!
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

6.5 cm ist bei Deiner Körpergröße eigentlich kein Problem. Die Rahmengröße ist in Ordnung. Welche Vorbau-Lenkerkombination fährst Du denn?
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Vorbaulänge 100 mm.

Aber mir gefällt halt die Optik mit 3 Spacern und noch einer 1,5 cm hohen Steuersatzschale nicht besonders.
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Ah Moment, hab's verstanden....
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Denke Du wolltest etwas zu dem Winkel wissen, oder ?
Finde keine Angaben. Sind jedenfalls von Syntace und Standardmaß denke ich mal.
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Also dann geh ich mal von einem Komplettrad aus.
Das hat dann einen Syntace F-129 in Kombination mit Syntace Racelite 2 Carbon.

Mögliche Maßnahmen:

1. Kauf Dir vernünftige Spacer klick
3 cm sind gar nix. Wahrscheinlich reicht Dir das schon aus, wenns Dir nur um die Optik geht.

Falls nicht:

2. Sitzposition ist ein komplexes Thema. 6.5 cm ÜH bei Deiner Körpergröße ist im Prinzip absolut im Rahmen. Dennoch erscheint mir bei Standard-Vorbau/Lenker bei einem Langbeiner u.U. die Sitzlänge zu lang. Details lassen sich nur über eine richtige Sitzanalyse herausfinden, da hier insbesondere Deine Beweglichkeit/Sitzwinkel von Interesse sind. Prinzipiell mögliche Maßnahmen zur Reduzierung der "Streckung":

a.) Kürzerer Vorbau 90 statt 100 mm
b.) Vorbau umdrehen (bringt nochmal ca. 1 cm an Höhe und Länge
c.) Austausch des Lenkers in den Syntace CDR 31.8 Carbon (der hat einen 1 cm kürzeren Reach, was die effektive Sitzlänge genauso reduziert.
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Meinst Du, ein 560 mm Oberrohr in Verbindung mit einem 100 mm Vorbau seien zu lang ? Danke für die Spacer-Empfehlung, wäre vielleicht eine Alternative. Hätte am liebsten einen Rahmen ganz ohne Spacer (oder max. 1 cm), der optimal zu meinem Körperbau passt. Wäre ich da nicht mit einem Scott CR1 am besten beraten (Oberrohr 560 mm, Steuerrohr 180 mm anstatt 155 mm bei Pavo) ? Oder ist das Pavo der bessere Rahmen ?

Wo könnte man einmal eine vernünftige Vermessung meines Körperbaus vornehmen lassen, auf dessen Grundlage man die für mich optimale Sitzposition festlegen könnte ? Dann hätte man dieses leidige Thema auch für weitere Neuanschaffungen ein für alle Mal aus dem Kopf !

Vielen Dank schon einmal für Deine ausführlichen Antworten bis hierher !:)!!
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Ich glaub ich habs immer noch nicht ganz. Du hast das Pavo schon gekauft, richtig? Was ist denn das für ein Problem von wegen maximal 1cm Spacer? Sorry da fehlt mir was im Mittelteil. Wenn Du fahren willst, hast Du eine sehr gute Enscheidung mit dem Pavo getroffen. Die entsprechenden optionalen Korrektur-Maßnahmen habe ich Dir genannt. Ein kompetenter Händler hilft Dir bei Der Anpassung der Sitzposition. Wenn Du ein Ofenrohr-Steuerrohr schöner findest als einen Spacer - dann ist das Dein gutes Recht. An dieser Stelle muss ich mich aus der Betrachtung jedoch verabschieden, da ich ihr leider nicht folgen kann.

Ansonsten viel Spass mit Deinem Rad.
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Ich denke, Du hast absolut Recht !!! Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Werde es so machen !:):daumen:
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Hallo zusammen,

fange gerade wieder nach einigen Jahren Pause mit dem RR-Fahren an und habe mir ein Simplon Pavo in der RH 56 gekauft.

Meine Daten: Größe 1,78 m, Schrittlänge 87,5 cm (Langbeiner ?).

Nach Einstellen des Sattels habe ich eine Sitzhöhe von 76,5 cm (Mitte Tretlager-Oberkante Sattel).

Die Sattelüberhöhung beträgt bereits 6,5 cm trotz 3 cm Spacern und 1,5 cm hohem Steuersatz !!!!

Jetzt meine Frage: Da mir solch ein Spacerturm überhaupt nicht gefällt; was für eine Überhöhung ist maximal ratsam bei nicht rennmäßiger Fahrweise ? Bei einem 59er Rahmen ist das Oberrohr für mich viel zu lang, oder ? Hätte ich bei meinem Körperbau lieber zu einem Rahmen mit längerem Steuerrohr wie einem Scott CR1 oder einem Cervelo RS tendieren sollen ?

Für fachkundige Antworten wäre ich Euch sehr dankbar !!!!

ich versuch es auch nochmal: welche überhöhung ratsam ist mußt du selbst wissen-6.5 cm sind auf jeden fall prinzipiell nicht viel (ich, 172 cm groß, fahre zum Beispiel mit knapp 12 cm, was normal bis leicht rennmäßig sein dürfte).

wenn für dich diese 6,5 cm aber die oberkante darstellen und du unter keinen umständen mehr möchtest oder fahren kannst, dann wäre, wie du selbst schon geschrieben hast, der scott-rahmen natürlich passender-3 cm spacer ist optisch nicht mehr schön und auch aus stabilitätsgründen nicht zu empfehlen.

qualitativ ist es wurscht ob scott oder simplon, das gibt sich alles nichts.

ich muß aber dem vorredner recht geben: 56er oberrohr und 100er vorbau erscheinen mir auch als recht lang, bei deiner körpergröße/proportionen, es sei denn, du säßest sehr weit vorne-das sinnvollste wäre tatsächlich, sich von einem fachhändler vermessen und eine sitzpositionsanalyse machen zu lassen.
 
AW: Hilfestellung zur richtigen Rahmenhöhe / Überhöhung bei Simplon Pavo

Einziger Einwand: Stabilität ist bei 3cm Spacer absolut kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten