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Hilfe , welche Felge soll ich ..... an alle Pfelgen-Philosophen

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H+SON sind sehr schön gearbeitet. Ich halte den Preis für angemessen. Klar isser happig ;-)
Dieses Metallogo auf den TB14 wie bei der Nemesis von Ambrosio, von der ich die Tage einen LRS mit den letzten Recordnaben und Sapim Speichen in die Hand nehmen durfte. Das ist Porno für Youngtimer bis heute. Bei mir hat es leider nur zum Arme-Leute Reine du Nord LRS gereicht: Anstatt Ambrosio getönte Mavic Reflex Felgen. Die haben aber auf den Cobbles auch sauber gearbeitet. lrs ca. 1550gr.
 
Der Preis für die H+SON ist absolut gerechtfertigt finde ich.
Ich werde mir die kaufen. Leider habe ich nämlich den LRS für mein Deltabremsen-Rad mit den Ambrosio Excellence eingespeicht, um dann zu merken, dass die Felgen zu schmal für die Bremsen sind! Hätte ich mich mal voher erkundigt.

Egal, der LRS ist mir nicht verloren. Ich hatte aber nie so Freude einen einzuspeichen als mit C-Record Naben, Sapim Speichen und Nippel (finde ich besser als DTswiss, die Nippel sehen auch schöner aus) und diesen Ambrosio Excellence Felgen.

Neulich habe ich mal einen LRS mit den Ambrosio Nemesis Schlauchi-Felgen gesehen. Auch vom Feinsten!
 
Neulich habe ich mal einen LRS mit den Ambrosio Nemesis Schlauchi-Felgen gesehen. Auch vom Feinsten!
Absolut. Der LRS von Ambrosio mit den Nemesis (Nabe?) nennt sich Reine du Nord. Der war über Jahre bis zum Aufkommen der Carbonlaufräder Standard bei Paris-Roubaix. Leicht & stabil, ein geschmeidiges Gewerk ;-)
Hat aber, wenn er überhaupt lieferbar war fast 900 euro gekostet. Da bin ich mit Record Naben und den Mavicfelgen deutlich günstiger weggekommen.
 

ich habe schon beide H plus Son Felgen eingespeicht , die TB14 und die Archetyp . Die sind absolute Spitze , die
  • stehen beim Einspeichen und Zentreren wie eine Eins , besser geht´s nicht.
  • die haben ein perfekte Oberfläche und vor allen Dingen super Bremsflanken , an denen man nicht den Hauch einer Schweißnaht erkennen kann.
  • sind aber auch schmerzhaft für den Geldbeutel .
Doch sollte es bei Renner meiner Liebsten doch etwas preiswerter sein .

Ich werde mich also entweder für Ryde Chrina hell poliert oder für die Felgen von Sella Berolinum entscheiden .

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=2660
https://www.sella-berolinum.de/rad-...lge-mit-bremsflanke-36-l-silber-poliert?c=241
Danke für Eure Hilfe zur Felgenwahl.
 
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Diese Ambrosio gab's in so vielen unterschiedlichen Varianten: Nicht geöst, einfach geöst, doppelt geöst,... und dann die unterschiedlichen Oberflächen...

Ist eine richtig gute Felge - besser als eine MA4, findich.
Allerdings in ungeöst isses so 'ne Sache: Da muss mit U-Scheiben an den Nippeln gearbeitet werden.
Ich würde diese Felge in dieser Variante (ungeöst, 32-L) nicht am Hinterrad fahren wollen. Ich bin dafür zu schwer.
 
War auch nur ein Vorschlag, bei Velosaloon gibt es auch noch andere NOS Felgen, die man nutzen könnte.
 
,Die Rigida sind bei ihm nicht sehr beliebt das sie nicht "stehen" bleiben und der Rundlauf in sich häufig nicht gut ist - die haben wohl starke Qualitätsschwankungen.

Mit den Rigida/Ryde hab ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

https://www.cnc-bike.de/ryde-pace-silber-p-16219.htmlhttps://www.cnc-bike.de/ryde-star-silber-p-16250.html
Seit 5 Jahren fahre ich an meinen Klassikern bevorzugt diese Felgen. Höhenschlag und Seitenschlag lassen sich beim Einspeichen ähnlich gut zentrieren, wie z.B. eine hochwertige Mavic Open Pro, mindestens aber so gut wie eine MA2. Das Einspeichen ist etwas fummliger.

Danach verhalten sie sich langfristig unauffällig, stehen gut, sowohl 32 als auch 36 Loch, auch nach wirklich fiesem Kopfsteinpflastereinsatz. Die Qualitätsschwankungen kann ich nicht nachvollziehen, die Verarbeitungsqualität ist außen gut, innen ausreichend. Das Gewicht mit 526g und 568g gleicht der DP18.
Nach Testfahrt am Reiserad hat ein Laufradsatz mit Deore Naben (32 vorne, 36 hinten) über 140kg Systemgewicht klaglos überstanden. Gibt es auch in schwarz.

Hab damals auch nach Ersatz für die MA2 gesucht und war schockiert von den Preisen die da für teilverrostete Felgen verlangt wurden . Irgendwann war dann auch mal gut.

So zart wie eine MA2 sind die Rigida/Ryde nicht, die Maulweite von 19mm erachte ich mittlerweile als positiv.

Zur doppelten Ösung: Hab neulich eine Mavic Open Pro aussortiert wegen Rissen an den Ösen. Die Kilometerleistung war o.k. Meiner Erfahrung nach hat Ösung keine oder wenig Auswirkung auf die Lebensdauer der Felge, sieht aber wertvoller aus. Risse gibts bei mir meistens eh irgendwann.

Der einzige Nachteil den ich kenne, ist die Autoventilbohrung, die einen Adapter fürs Sclaverandventil erfordert.
Wer auch hier Geld und Gewicht sparen will nimmt einen abgeschnittenen 8er SX-Dübel.

Die Felge lässt sich mit wenig Zeitaufwand und Polierpaste schon so gut polieren, dass der Sonnuntergang drin schön schimmert. Das ist ja wohl das wichtigste Kriterium für eine silberne Felge

 
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