• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vollständige Seite anschauen…
Was ist ein solcher aufgearbeiteter 3ttt Record mit Colnago Pantografie wert? Länge 125mm

Das war vorher
Und das ist er jetzt






Leider habe ich keine passende Schraube für die Lenkerklemmung im Fundus
 
Hallo zusammen,

ich hab hier noch zwei Rahmen rumliegen, die ich sicher nie aufbauen werde... Beide aus dem Hause Kwadie aus Bielefeld. Beide waren nie aufgebaut, haben aber kleinere MAcken vom Lagern... Rest siehe Fotos:













Lohnt sich da ein Verkauf? Sprich, was bringen sie.... Beim Damenrahmen wurden leider mal die Zugführungen entfernt. Ist da nur noch die Gabel zu brauchen?

Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie würdet ihr den Wert des folgenden Moser Rennrad-Rahmen einschätzen? Dabei ist alles was zu sehen ist.

Vorab vielen dank & beste Grüße
Valentin
 

Anhänge

  • 791_286063635.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 30
  • 791_-291183130.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 28
  • 791_-403576438.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 27
  • 791_-764546635.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 29
  • 791_845014952.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 21
  • 791_1049553232.jpg
    92 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit Rennrädern. Fahre nur ab und zu auf einem Crossbike meine Runden und baue seit ein paar Wochen ein altes Rennrad zum Singlespeed um.

Nun hab ich in den örtlichen Kleinanzeigen einen alten Stahlrenner entdeckt und heute besichtigt.

Es handelt sich um ein Sursee Rad mit kompletter shimano 105 Gruppe aus den späten Achtzigern schätze ich.
Anbei ein link eines vergleichbaren Rades.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sursee-stahlrenner-von-1987-shimano-105.93892/

Das besichtigte Rad hat die gleiche Lackierung und auch die 105er Ausrüstung mit Single pivot bremsen.

Jetzt meine Fragen:
Ich bin 1,89 groß. Die Rahmenhöhe ist 56 cm c-t. Der Vorbesitzer war 1,92 groß und ist damit sehr oft gefahren. Meint ihr der Rahmen ist zu klein. Habe noch keine Erfahrung welche Größe ich beim RR habe. Beim Crossbike/Treckingrad fahre ich aktuell 58 cm.

Folgendes muss am Rad gemacht werden.

Schaltzüge neu, rostig und teilweise rissig.
Pedale neu, Rost an den Aufnahmen
Alles neu fetten
Einige rostige Schrauben ersetzen
Flugrost an den polierten Teilen entfernen.
Etwas Flugrost an Schnellspanner und den Shimano 105 Naben an den Aufnahmen.
Reifen sind beide platt und durch.
Lenkerband muss neu.

Ich würde das alles nach und nach selber machen wollen und können. Dauert halt.
Meint ihr das lohnt?
Kenne Sursee leider nicht aber shimano 105 ist ja erstmal nicht schlecht.
Der aufgerufene Preis ist gut. Bin aber unschlüssig wegen der Rahmengrösse.

Würde das Rad als Fitnessbike und Einstieg ins RR fahren benutzen wolllen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Was darf ich denn einen netten User aus unseren Reihen für einen etwas abgerockten Cinelli Unicantor abnehmen?




 
Bei 1,89 m Grösse ist ein 56er Rahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu klein
für Dich (zumindest wenn es sich um eine klassische Rahmengeometrie handelt)
Ohne Deine Schrittlänge zu kennen würde ich da eher in Richtung 61-62 cT schielen wollen.
Jedoch spielt nicht nur die Rahmenhöhe für die Sitzposition eine Rolle sondern auch die Länge des
Oberrohres.
 
Reaktionen: FSD
Danke Herberto,

Ist mit Sicherheit Grenzwertig. Weiß auch noch nicht ob ich so ein Projekt jetzt schon wieder angehen möchte. Das erste ist ja noch nichtmal lackiert

Was sagst du sonst zu dem Rad? Der aufgerufene Preis ist 30 €

Evtl kaufen und die Teile für einen passenden Rahmen aufbewahren?
 
bei deiner Größe denke ich, je nach Beinlänge wirst du ein Rahmen mit 58-60 cm m-m brauchen. 56 m-o ist also so viel zu klein, dass ich ihn definitiv nicht kaufen würde. Der Vorbesitzer war entweder extrem speziell gebaut oder ihm wurde das Rad in der falschen Größe verkauft. Leider ist es heutzutage eine Mode geworden, die Räder zu klein zu fahren, was nicht nur Kacke aussieht, sondern auch nach speziellen Anpassungen verlangt.
 
Für 30 Euro kannst Du jedenfalls nichts falsch machen...
 

1. wie die anderen hier schon erwähnt haben, das Rad wird dir definitiv zu klein sein
2. Bei 30€ machst du zwar "wirtschaftlich" nix falsch, hast aber dann dennoch ein Rad welches dir nicht passt und auch noch jede Menge Wartungsarbeiten verlangt... Du steckst also Geld und Kohle in ein Rad, welches du eh nicht benutzen kannst. Wirst also weiter verkaufen müssen.
3. Ob die Teile noch alle verwertbar sind, ist die nächste Frage.
4. Da es eh ein SingleSpeed werden soll, kannste auf Originalteile verzichten und moderneren Kram dranpacken. Dual-Pivot-Bremsen sind um Welten besser... also warum Single-Pivots verbauen?
5. Ein SingleSpeed hat keine Schaltung. Der ganze Krams der am Sursee dran klebt, ist demnach unnötig.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich lieber etwas ab 60cm (ich schätze ca. 62) suchen, was nicht so fertig einher kommt.
 
Lohnt sich da ein Verkauf? Sprich, was bringen sie.... Beim Damenrahmen wurden leider mal die Zugführungen entfernt. Ist da nur noch die Gabel zu brauchen?











Das lohnt sich auf alle Fällte - könnte vielleicht nur etwas dauern bis sich ein Interessent findet.

Der Herrenrahmen ist ein Sahnestück für ein Reiserad, sogar mit Kettenhalter.
Meralrahmen haben auch ihre FreundInnen. Die fe lenden Zugführungen sind im Prinzip auch nur größere Lackschäden. Einfachste Möglichkeit wäre, diese Stellen nachlackieren und Schellenbefestigung. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Unilack, dann sollte sich der Farbton treffen lassen. Wenn günstig machbar, auch Zugführungen anlöten lassen. Falls der Rahmen pulverbeschichtet sein sollte - auch das lässt sich mit Lack ausbessern. Eventuell macht Kwadie das auf Anfrage, aber das wäre praktisch wirtschaftlicher Totalschaden und nur was für ausgesprochene Liebahber.

Zum Preis kann ich leider nur aus dem Bauch schätzen und lasse mich gern korrigieren. Für den Meralrahmen würde ich, schon wegen der Chromgabel, an mindestens 50 Euro denken. Für den Herrenrahmen 80... 120 Euro. Kwadie hat sowohl lackiert wie pulverbeschichtet, letzters dürfte für einen Reiseradrahmen attraktiver sein; Du solltet rausfinden wie der Rahmen behandelt ist.
 

Was haben die beiden denn für Rahmenhöhen?
Und ist an dem Herrenrahmen ein Steuersatz montiert? Ist auf den Fotos leider nicht ganz genau erkennbar – oder ich bin einfach zu blind...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen