• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

bungee13

Mitglied
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
16
Ort
Herzogenrath
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe.Habe mir vor Kurzem neue Campagnolo Zondas gekauft und verwende diese mit den Standard Shimano Ultegra Bremsbeläge.Bei Trockenheit kein Problem.
Bin letztes Wochenende ein RTF in strömendem Regen mit einigen steilen Abfahrten gefahren.Angesehen von der haarsträubenden Bremswirkung :eek: sehen meine Felgenränder jetzt ziemlich übel aus und die Gummis sind voller Alu.
Wie kann man die Felge reinigen bzw was sollte ich damit machen und welche Gummis soll ich zukünftig verwenden? Extra Gummis von Campa,weil es ne Campa Felge ist? CoolStop etc...
Wäre für Tips sehr dankbar
 

Anhänge

  • Foto0885.jpg
    Foto0885.jpg
    57 KB · Aufrufe: 297
  • Foto0887.jpg
    Foto0887.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 503
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Schonender für die Felgen wären definitiv die Coolstop (wahlweise dual compound oder lachsfarben für Regen) oder die grünen Swissstop.
Die Campa Gummis sind zwar auch besser zur Felge, würden Dir aber bei einer Shimano Bremse nicht helfen, da sie nicht in den Bremsschuh passen.
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Vollkommen normal, beim Auto oder Motorrad verschleißen neben den Bremsbelägen auch die Scheiben, bei Felgenbremsen eben die Felgen. Je nach Festigkeit des Materials leiden die Felgen mehr oder weniger. Wenn es Beläge gibt, welche das Alu schonender behandeln, dann muss man fast davon ausgehen, dass die Bremswirkung eher schlechter sein dürfte. Nässe und Schmutz sind halt äußerst verschleißfördernde Faktoren.

Damit muss man wohl leben, Alternativen sind, nur noch bei schönem Wetter zu fahren, weniger zu bremsen, oder Scheibenbremsen zu wählen.
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Natürlich fördern Nässe und Schmutz den Verschleiß. Aber die relativ harten Shimano Standard Beläge ( sowie andere normale Beläge wie Tektro etc....) sind generell etwas aggressiver zum Alu......

Die genannten KoolStop Beläge bremsen besser und sind deutlich weicher und greifen das Alu weniger an. Dafür müssen sie auch schneller ausgetauscht werden.
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Das ist schon hilfreich,aber was mache ich mit der Felge? In der neuen "Tour" schreiben sie was von Aceton und Felgenradierer...irgendwelche Erfahrungen damit? Wie bekomme ich die Felgenränder wieder relativ eben?
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Koolstop Dual Compound nehmen - die haben eine Mischung von Trocken- und Nassbelag und eine kleine Lippe, die die Felge reinigt ( soll heißen Wasser und Sand/ Schlamm/ Staub beiseite schiebt ) bevor die eigendliche Bremswirkung eintritt. Fahre damit seit tausenden von Kilometern und die Felgen sehen noch fast aus wie neu ( WH-7800 ).
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Sauber bremsen ;)



Bremsenreiniger enthält glaube ich auch Aceton. Kann man natürlich machen aber das kann dir auch den Lack angreifen. Ich gehe da nur ab und zu mit einem Schwamm drüber um den richtigen Siff der runtergelaufen ist zu entfernen.

Bremsenreiniger kannst ohne Probleme nehmen, das Zeug entfettet und reinigt super, und ist nicht aggressiv. Das kannst sogar auf die Kleidung sprühen.

Das ist schon hilfreich,aber was mache ich mit der Felge? In der neuen "Tour" schreiben sie was von Aceton und Felgenradierer...irgendwelche Erfahrungen damit? Wie bekomme ich die Felgenränder wieder relativ eben?

Von Mavic gibts einen sogenannten Felgenradierer, hab ich aber noch nie benutzt.

Ich hab mir vor ein paar Jahren mal meine Racing 3 versaut, aber im trocknen. :mad:
Bin in der Fränkischen nen derben Berg runter, ~ 15%, höchstens 1,5km. Laufen lassen ging nicht, da es durch ne kurvige Ortschaft ging, und unten gings nur 90° links oder rechts weg. Also bin ich mit kurzen Teilbremsungen runter, und hab dabei schon gemerkt das sich das nicht gut anhört. Das kam ganz ohne Vorwarnung, keine Regenfahrten im Vorfeld, nichts. Meine Bremsbeläge (Campa) sahen genauso aus wie deine, ist sau blöd gelaufen. Vor allem weil die Partikel genauso in der Bremsflanke hiengen.

Die Partikel hab ich unterwegs sogut es ging entfernt, und zuhause den Rest mit einer Reißnadel entfernt. Die Bremsflanke hab ich anschließend mit 320er Wasserschleifpapier behandelt, später mit 600er. Die Bremsbeläge kannst theoretisch auch ausbuhlen, und hinterher über eine Holzraspel abziehen. Dann siehst gleich ob du alles erwischt hast. Macht aber nur bei ziemlich neuen Belägen Sinn, wenn bloß noch 1/3 Belag drauf ist kannst sie gleich entsorgen.

Gruß
Bernd
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Die KoolStops bremsen klasse und verschleißen kaum die Felge. Sind denn da jetzt viele Grate auf der Bremsfläche? Falls ja, dann würde ich erst noch mit so einem Felgenradiergummi die Fläche glätten. Sonst hast du die ganzen Späne in den neuen Belägen...
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Damit muss man wohl leben, ...

Jein: Auf die ganz aktuellen Modelle kann ich es vllt. nicht beziehen, aber vor einigen wenigen Jahren waren die Shimano-Beläge dafür berüchtigt, dass sie besonders gut Alu-Späne ziehen und die felgen mehr als nötig malträtieren. Gibt ja aber speziell für die Shimano-Schuhe reichlich taugliche Alternatvien, siehe div. Vorposting.
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Die gibt es nicht. Bei der BR-6600 sind R55C2 Beläge dabei, bei der BR-6700 sind es R55C3.

Das ist ein Unterschied. Die R55C3 sind etwas weicher und schonender für die Felgen. Aber nicht so weich wie die Kool-Stop, die ich zu weich finde.

Beim leichten Bremsen sind die Kool-Stop in Ordnung und brauchen auch wenig Kraft. Beim kräftigen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten finde ich die Dosierbarkeit aber schlechter. Und das ist für mich wichtiger als die Felge.

Beim letzten LR-Satz (nix teures), den ich nach 40000km in Pension geschickt habe, waren die Felgen jedenfalls noch nicht durchgebremst.
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Die gibt es nicht. Bei der BR-6600 sind R55C2 Beläge dabei, bei der BR-6700 sind es R55C3.

Das ist ein Unterschied. Die R55C3 sind etwas weicher und schonender für die Felgen. Aber nicht so weich wie die Kool-Stop, die ich zu weich finde.

Beim leichten Bremsen sind die Kool-Stop in Ordnung und brauchen auch wenig Kraft. Beim kräftigen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten finde ich die Dosierbarkeit aber schlechter. Und das ist für mich wichtiger als die Felge.

Beim letzten LR-Satz (nix teures), den ich nach 40000km in Pension geschickt habe, waren die Felgen jedenfalls noch nicht durchgebremst.

Sorry für meine stümperhafte Ausdrucksweise...dann habe ich die BR-6700 ;)
 
AW: Hilfe,Bremsbeläge ruinieren Felge

Vielen Dank an alle Antworten.Werde die Felgen mal mit etwas Bremsenreiniger säubern und die Koolstop Dual Compound aufziehen.Das Anschleifen ist wohl nur für den Notfall
Ehm, ich würde aber doch was milderes nehmen, gerade wenn der Reifen noch aufgezogen ist. So was wie Scheibenreiniger (v.a. Tenside + etwas Ethylalkohol) reinigt auch hervorragend, und lässt die Reifenflanke unangetastet ;)
Bei neuen Belägen ziehe ich einmal mit dem Holzraspel drüber, dann hab ich sofort max. Bremswirkung... bei den Kool stop salmon ist das nicht nötig, aber bei schwarzen Belägen mach ich das immer. An der Felge würd ich nix machen, die hat ja schon genug gelitten :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten