• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Demontage von Fulcrum Kurbel

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,

ich habe bisher mich bisher noch nicht näher mit Campa/Fulcrum-Innenlagern beschäftigt, deshalb frage ich hier mal etwas dumm, damit ja keine Mißverständnisse entstehen::eek:

Ich möchte eine Fulcrum-Kurbel demontieren und gegen eine Fulcrum-Kompaktkurbel tauschen. Gehe davon aus, dass das den Lagerschalen egal ist und ich sie drin lassen kann. Aber wie gehe ich im Einzelnen vor?

1. Campa Spezialwerkzeug besorgen ("Schlüssel-Extension")
2. Das Ding auf einen Ratschenschlüssel gesteckt und rein ins Innenlager-Loch.
3. Schraube aufdrehen (sicherlich im Uhrzeigersinn?)
4. Sicherungsring ab, linke Kurbel ab, recht Kurbel ab, neue Kurbel dran in umgekehrter Reihenfolge
5. Kurbel festziehen. DreMo von angegebenen 42 kann ich selbst mangels Werkzeug nicht machen. Ideen? (Damit in einen Radladen? ;-))
6. Kette um 2 Glieder auf 106 kürzen? - um wie viele Glieder ungefähr?
 
AW: Hilfe bei Demontage von Fulcrum Kurbel

Hallo,

ich habe bisher mich bisher noch nicht näher mit Campa/Fulcrum-Innenlagern beschäftigt, deshalb frage ich hier mal etwas dumm, damit ja keine Mißverständnisse entstehen::eek:

Ich möchte eine Fulcrum-Kurbel demontieren und gegen eine Fulcrum-Kompaktkurbel tauschen. Gehe davon aus, dass das den Lagerschalen egal ist und ich sie drin lassen kann. Aber wie gehe ich im Einzelnen vor?

1. Campa Spezialwerkzeug besorgen ("Schlüssel-Extension")
2. Das Ding auf einen Ratschenschlüssel gesteckt und rein ins Innenlager-Loch.
3. Schraube aufdrehen (sicherlich im Uhrzeigersinn?)
4. Sicherungsring ab, linke Kurbel ab, recht Kurbel ab, neue Kurbel dran in umgekehrter Reihenfolge
6. Kurbel festziehen. DreMo von angegebenen 42 kann ich selbst mangels Werkzeug nicht machen. Ideen? (Damit in einen Radladen? ;-))
5. Kette kürzen? - um wie viele Glieder ungefähr?


3. im Gegenuhrzeigersinn bei Campa (wohl auch bei Fulcrum)

6. die 42 Nm sind min.- ich würde auf 50 Nm gehen. Ja-Radladen oder Kumpel mit Drehmo wäre gut.
 
Zurück
Oben Unten