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Herkelmann - Die Galerie

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einen herkelmann will ich immer auch von der falschen seite sehen - wüßte zu gerne, ob es einen new line mit der speziellen bremszugverlegung auch mit chrommuffen gibt.
den fände ich noch besonderer als das kupfermodell!
Mein Kupfermodell ist aber auch ein Newline... ovales Oberrohr und Unterrohr... Zuführung durch das Oberrohr, Ein- und Ausgang des Zuges für die HR-Bremse durch die Muffe...
 
ja doch!
wenn ich groß bin, will ich aber ein new line mit chrommuffen!
 
WTF! Was für ein krasses Teil! In Zügen gar nicht so mein Ding, vor allem der aufsteigende Vorbau... aber die Details... einzigartig! Wahnsinn!
 

einen herkelmann will ich immer auch von der falschen seite sehen - wüßte zu gerne, ob es einen new line mit der speziellen bremszugverlegung auch mit chrommuffen gibt.
den fände ich noch besonderer als das kupfermodell!
...hatte deinen Post nicht zu Ende gelesen. Du hast recht, ein Newline mit Chrommuffen wäre mal krass!
 
...und inzwischen ja mit der 25th-anniversary-DuraAce aufgerüstet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich zwar nicht um ein Rennrad und es befindet sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr in meinem Besitz, trotzdem wollte ich Euch ein paar Fotos des von mir 1995 erworbenen Herkelmann Reiseradrahmens (was damals als ebensolches von mir auch aufgebaut worden war) und in den letzten Monaten in aller Ruhe restaurierten Rades, nicht vorenthalten.

Warum es damals Mode war, die Rahmen in möglichst niedriger Rahmenhöhe zu fahren, kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen. Das Rad war zu Beginn mit Rennlenker, Lenkerendschalter, einer Schaltanlage von SunTour XC Pro und Magura HS33 Bremsen ausgestattet. Nach einem Diebstahl mehrerer Anbauteile, mussten von mir notgedrungen andere Teile (u.a. die abgebildete Deore XT Schalteinheit) angeschafft und montiert werden.

Das Rad war von mir auf vielen Reisen (u.a. zwei Alpenüberquerungen) und noch viel mehr im Alltag gefahren worden (was es klaglos über sich ergehen ließ, dabei jedoch auch einiges aufgrund Verschleiß ausgetauscht werden musste), bis es vor ein paar Jahren im Keller landete (weil ich mir ein Lastenrad aufbaute und dieses seither im Alltag nutze).

Da dem Freund aus Wien (mit dem ich dieses Jahr die IVV gefahren war) sein Alltagsrad gestohlen wurde, habe ich das Herkelmann für ihn hergerichtet (den ursprünglich montierten Lowrider ließ ich dabei weg, einige Teile wurden neu angeschafft) und ihm letzte Woche übergeben.

Leider benötigt er eine noch höhere Sitzhöhe als ich, so dass die Optik schon sehr "gewöhnungsbedürftig" ist (genau genommen ist ihm der Rahmen zu klein, dafür gab es das kpl. Rad zum Preis der Neueile).

Hier nun die Fotos nach der Restauration und bei der Übergabe:




 
Was hattest Du denn da für Bremshebel montiert? Ich hätte auch gen mal ne HS33 mit einem Rennlenker verheiratet...
Danke!
Das waren die Magura Rennhebel, die regulär zur HS77 gehörten.
Ob diese Kombi damals so komplett angeboten wurde oder ob ich die zusammengestellt habe, weiß ich nicht mehr (ist einfach zu lange her).
Den Rennlenker und die Bremsanlage hatte ich bereits vor dem Teilediebstahl gegen einen geraden MTB-Lenker, XC Pro-Daumenschalter und herkömmlichen HS33 getauscht, so dass die "spezielle" Bremsanlage (mit den Renngriffen) ein paar Jahre in meinem Keller lag, bis ich sie irgendwann verkauft habe.
 
Danke, HS77 funzt also, da die aber auch schon 20 Jahre alt sind und inzwischen absurd teuer, lass ich das mal lieber.
In der Tat absurd teuer (wie z.B. hier in der großen Bucht: eBay).
Funktionieren tut es auf jeden Fall.

Edit: Ich glaube die Kombi hieß HS66 und sah so aus:
(das Foto stammt nicht von mir, sondern ist entliehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsschuhe vorn und hinten sind jeweils falsch montiert-die offene Seite zeigt nach vorn!
 
Die Bremsschuhe vorn und hinten sind jeweils falsch montiert-die offene Seite zeigt nach vorn!
Uuups, stimmt, habe ich offensichtlich nicht bemerkt.
Was für ein idiotischer Fehler (auch wenn die Bremsen trotzdem, vermutlich wegen dem Splint, funktionierten).
Muss ich meinem Freund gleich mitteilen.
Vielen Dank für die Info.
Oh je, wie peinlich.

Edit: Glück gehabt, noch nichts passiert. Der Kumpel wird morgen die Bremsschuhe korrekt montieren.
 
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Bonjour, voici mon vélo et j'ai un doute pour savoir si c'est un Herkelmann.
La roue avant est bien en650 mais derrière j'ai une roue de 700. Avait il fait un vélo plongeant?
De plus la jonction tube horizontal, tube de selle est différent des modèles présents ici.
Pouvez-vous m'aider ?

Merci beaucoup



 
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