Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
- Registriert
- 27 November 2007
- Beiträge
- 18.104
- Reaktionspunkte
- 26.796
Mein Kupfermodell ist aber auch ein Newline... ovales Oberrohr und Unterrohr... Zuführung durch das Oberrohr, Ein- und Ausgang des Zuges für die HR-Bremse durch die Muffe...einen herkelmann will ich immer auch von der falschen seite sehen - wüßte zu gerne, ob es einen new line mit der speziellen bremszugverlegung auch mit chrommuffen gibt.
den fände ich noch besonderer als das kupfermodell!
WTF! Was für ein krasses Teil! In Zügen gar nicht so mein Ding, vor allem der aufsteigende Vorbau... aber die Details... einzigartig! Wahnsinn!Moin zusammen,
ich mag euch gern mal ein besonderes Herkelmann New Line präsentieren, welches in jeder Hinsicht ein Unikat ist!
Der Besitzer onlySteel würde sich davon trennen wollen, wenn der Preis stimmt.
Direkt vorweg: es ist ein Sammlerpreis für den der das Rad zu schätzen weiss - der Betrag ist 4-stellig und beginnt mit einer 2
Es ist der letzte bei Herkelmann von Regina Flachkamp gelötete Rahmen!
Die Muffen wurden vorher von Horst Krämer aka Zircone bearbeitet.
Das Rad lebt von seinen Details, es gibt unfassbar viel zu entdecken! Ich war auch sehr überrascht, deswg auch die vielen Fotos.
Das Rad gabs und gibt es kein zweites Mal!
Aufgebaut mit Campa OR - original Shifter sind auch noch da.
Laufleistung max. 300km.
RH 460mm c-t
OR 520mm c-c
StR 143mm
Kettenstreben 430mm
BSA
EB 135mm
Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, oder jemanden kennt, der sich dafür interessiert, meldet euch gern bei mir!
...ist mir noch nie begegnet, so ein Newline mit Chrommuffen.ja doch!
wenn ich groß bin, will ich aber ein new line mit chrommuffen!
...hatte deinen Post nicht zu Ende gelesen. Du hast recht, ein Newline mit Chrommuffen wäre mal krass!einen herkelmann will ich immer auch von der falschen seite sehen - wüßte zu gerne, ob es einen new line mit der speziellen bremszugverlegung auch mit chrommuffen gibt.
den fände ich noch besonderer als das kupfermodell!
@Profiamateur : Dein und mein (guter) Geschmack wird zum Glück noch von anderen geteilt.Die Gruppe passt da perfekt zu!
Was hattest Du denn da für Bremshebel montiert? Ich hätte auch gen mal ne HS33 mit einem Rennlenker verheiratet...Rennlenker, Lenkerendschalter, einer Schaltanlage von SunTour XC Pro und Magura HS33
Das waren die Magura Rennhebel, die regulär zur HS77 gehörten.Was hattest Du denn da für Bremshebel montiert? Ich hätte auch gen mal ne HS33 mit einem Rennlenker verheiratet...
Danke!
In der Tat absurd teuer (wie z.B. hier in der großen Bucht: eBay).Danke, HS77 funzt also, da die aber auch schon 20 Jahre alt sind und inzwischen absurd teuer, lass ich das mal lieber.
Die Bremsschuhe vorn und hinten sind jeweils falsch montiert-die offene Seite zeigt nach vorn!Es handelt sich zwar nicht um ein Rennrad und es befindet sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr in meinem Besitz, trotzdem wollte ich Euch ein paar Fotos des von mir 1995 erworbenen Herkelmann Reiseradrahmens (was damals als ebensolches von mir auch aufgebaut worden war) und in den letzten Monaten in aller Ruhe restaurierten Rades, nicht vorenthalten.
Warum es damals Mode war, die Rahmen in möglichst niedriger Rahmenhöhe zu fahren, kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen. Das Rad war zu Beginn mit Rennlenker, Lenkerendschalter, einer Schaltanlage von SunTour XC Pro und Magura HS33 Bremsen ausgestattet. Nach einem Diebstahl mehrerer Anbauteile, mussten von mir notgedrungen andere Teile (u.a. die abgebildete Deore XT Schalteinheit) angeschafft und montiert werden.
Das Rad war von mir auf vielen Reisen (u.a. zwei Alpenüberquerungen) und noch viel mehr im Alltag gefahren worden (was es klaglos über sich ergehen ließ, dabei jedoch auch einiges aufgrund Verschleiß ausgetauscht werden musste), bis es vor ein paar Jahren im Keller landete (weil ich mir ein Lastenrad aufbaute und dieses seither im Alltag nutze).
Da dem Freund aus Wien (mit dem ich dieses Jahr die IVV gefahren war) sein Alltagsrad gestohlen wurde, habe ich das Herkelmann für ihn hergerichtet (den ursprünglich montierten Lowrider ließ ich dabei weg, einige Teile wurden neu angeschafft) und ihm letzte Woche übergeben.
Leider benötigt er eine noch höhere Sitzhöhe als ich, so dass die Optik schon sehr "gewöhnungsbedürftig" ist (genau genommen ist ihm der Rahmen zu klein, dafür gab es das kpl. Rad zum Preis der Neueile).
Hier nun die Fotos nach der Restauration und bei der Übergabe:
Anhang anzeigen 1006113
Anhang anzeigen 1006114
Anhang anzeigen 1006115
Anhang anzeigen 1006116
Uuups, stimmt, habe ich offensichtlich nicht bemerkt.Die Bremsschuhe vorn und hinten sind jeweils falsch montiert-die offene Seite zeigt nach vorn!