• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm ( Mavic ) reparieren / Ersatzteile vom Hersteller ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Hola, mir ist heute etwas sehr ärgerliches passiert, nämlich ist mir der Plastikriemen (oder wie es auch bezeichnen mag) an meinem Mavic Plasma SLR ( nein, nicht in gelb) durchgebrochen beim normalen Gebrauch.

IMG_20240202_225216.jpg

Der Helm hat fast 10 jahre auf dem Buckeln, es dürfte also einfach Materialverschleiss sein, es ärgert mich dennoch, da der Helm ansonsten noch top ist , sprich unfallfrei, sitzt nach wievor super und der Style gefällt mir noch immer.
Ich fände es entsprechend schade, wenn ich mir deshalb jetzt einen neuen Helm anschaffen müsste (obwohl ich es befürchte) , deshalb dachte ich ich frage mal, ob jemand vllt weiss, ob Mavic für solche Fäller Ersatzteile anbiete - die gesamte Plastikkonstruktion kann man nämlich aushaken und austauschen, theoretisch....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stpaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Ersatzteil wäre mir bei dem Alter egal.
Wenn der Helm gefahren wurde und nicht nur die überwiegende Zeit im kühlen und dunklen Keller lag, dürften sämtliche Weichmacher aus Schaum und Decke ausgetreten sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stpaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, frage doch bei Marvic direkt an. Der Kundendienst antwortet, meiner Erfahrung nach, recht fix. Allerdings bezweifle ich das ein Hersteller noch Ersatzteile für ein 10 Jahre altes Produkt auf Lager hält. Ein zehnjähriger Helm, der im Notfall Deinen Kopf schützen soll und dabei nicht zerbröselt, müsste wohl aus Metall sein.
 
Ich würde versuchen das mit 2 oder 3 Lagen Schrumpfschlauch mit Kleber wieder zu fügen.
 
Ist das ein Teil des Verstellsystems ? Man könnte auch mit einem heißen Messer das Band wieder zusammenfügen/verschweissen, so wie man das mit Rundriemen an Maschinen macht. Befürchte aber der Riemen ist durch Schweiß so brüchig geworden das es nur eine kurzfristige Lösung ist.....
 
joa, der Helm wurde viel getragen, entsprechend sag ich ja auch, dass ich da Mavic keine Vorwürfe mache, normaler Verschleiss....ich bin aber halt generell bei allem ein großer Verfechter von Reparatur und Weiterverwertung, sofern es nicht dogmatisch ist, sondern im vernüftigen Rahmen möglich. Deshalb dachte ich ''fragen kann man ja mal'.
Ja, das Element ist das Verstellsystem, entsprechend dürfte Reperatur in dem Fall nicht funktinonieren.
Ich frage mal bei Mavic, rechne aber auch nicht damit, dass die noch Teile haben für so alte Produkte. Hatte gehofft evtl hat hier vllt jemand ein ausrangiertes Model oder kennt einen Gebrauchthändler etc. Bei Kleinanzeigen steht der Helm drinn für 10-25 € , da frag ich mal nach.

Parallel hab ich schon angefangen nach einem neuen Helm zu suchen, die Preise sind ja selbst für Helme, die in den Tests vorne mit dabei sind erstaunlich niedrig unter 100€. ich guck mich mal um und mache dann dafür nen eigenen Fred zwecks Erfahrungsabfrage
 
ich bin aber halt generell bei allem ein großer Verfechter von Reparatur und Weiterverwertung, sofern es nicht dogmatisch ist, sondern im vernüftigen Rahmen möglich.
Das verstehe ich und halte ich bei vielen Dingen auch so. Allerdings hängt mitunter Dein Leben und Deine Gesundheit am technischen Zustand Deines Helmes. Nach zehn Jahren ist er durch, definitiv. Bei viel Gebrauch meist nach maximal fünf Jahren.

Ich durfte letztes Jahr leider meinen Helm dahingehend ausprobieren und bin mit moderaten Kopfverletzungen und einigen wochenlangen neurologischen Ausfällen davon gekommen. Tue Dir und Deinen Angehörigen den Gefallen und investiere in einen anständigen Helm und knausere nicht beim Preis.

Wenn Du mit Mavic zufrieden warst, spricht doch nichts gegen einen neuen von Mavic, oder?
 
Das verstehe ich und halte ich bei vielen Dingen auch so. Allerdings hängt mitunter Dein Leben und Deine Gesundheit am technischen Zustand Deines Helmes. Nach zehn Jahren ist er durch, definitiv. Bei viel Gebrauch meist nach maximal fünf Jahren.

Ich durfte letztes Jahr leider meinen Helm dahingehend ausprobieren und bin mit moderaten Kopfverletzungen und einigen wochenlangen neurologischen Ausfällen davon gekommen. Tue Dir und Deinen Angehörigen den Gefallen und investiere in einen anständigen Helm und knausere nicht beim Preis.

Wenn Du mit Mavic zufrieden warst, spricht doch nichts gegen einen neuen von Mavic, oder?

Ah ok, war mir nicht bewusst. Dachte solange unfallfrei ist alles gut :-D
Ja, Mavic gefällt, bin aber generell markenoffen.... ich werde mal stöbern und Tests lesen.
 
Ah ok, war mir nicht bewusst. Dachte solange unfallfrei ist alles gut :-D
Ja, Mavic gefällt, bin aber generell markenoffen.... ich werde mal stöbern und Tests lesen.
Nein, das Material altert und wird spröde. Schweiß, Temperatur und UV-Strahlung gibt sein übriges dazu. In den allermeisten Helmen findest Du deshalb das Produktionsdatum irgendwo im Inneren.
 
Vielleicht ist das das passende Helmgeschirr? (Es stehen keine kompatiblen Helmmodelle dabei und Mavic wird bestimmt mehrere Geschirre verwendet haben.)
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...chluss-system-fur-mavic-helme-schwarz-736796/

Grüße

ps. Mir kam Dein Post in Erinnerung, als ich gestern bei meinem Giro Helm einen Bruch am Geschirr (Type RocLoc 5) feststellen durfte :(. Überraschenderweise habe ich bei Hollandbikeshop das Teil als Ersatz gefunden.

pps. Ich bin auch generell für Reparieren im Sinne der Nachhaltigkeit. Doch nach 10 Jahren Einsatz finde ich's in Ordnung, sich einen neuen Helm zu beschaffen, da, wie oben von anderen schon geschrieben, das Material altert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten