Ab XL finde ich die Räder wirklich nicht besonders hübsch! Da finde ich mein Endurace in L, gerade noch so akzeptabel! Ich kenn jetzt deine Maße nicht, aber wenn dir die Optik so extrem wichtig ist, vielleicht passt ja auch größe L, dann halt mit spacern und längerem Vorbau (finde ich optisch dann noch besser als XL+ Rahmen)?
Habe Anfang des Jahres bei meinem Ultimate AL in 66 den hohen Steuersatzdeckel durch einen flachen ersetzt (ca 14 mm Differenz). Erkenntnisgewinn: bei sehr hohem Steuerrohr wirkt ein richtig tiefer Vorbau nicht mehr wirklich harmonisch, der “slam that stem“-Look funktioniert in der Größe einfach nicht. Etwas weniger Steuerrohr und dafür entsprechend mehr Spacer bzw Deckel würde stimmiger aussehen.Ja, genau darum geht es, ja, ist XL am Ultimate noch akzeptabel, oder sieht's irgendwie schräg aus. Ich würde es halt mit 60er Vollcarbon-Hochprofil bestücken, keine Spacer, gern nen Vorbau zweistellig negativ
Beim Ultimate Disc wurde die Gabel verlängert und das Steuerrohr verkürzt. So als Tipp, wenn man sich an langen Steuerrohren stört ;-)Habe Anfang des Jahres bei meinem Ultimate AL in 66 den hohen Steuersatzdeckel durch einen flachen ersetzt (ca 14 mm Differenz). Erkenntnisgewinn: bei sehr hohem Steuerrohr wirkt ein richtig tiefer Vorbau nicht mehr wirklich harmonisch, der “slam that stem“-Look funktioniert im der Größe einfach nicht. Etwas weniger Steuerrohr und dafür entsprechend mehr Spacer bzw Deckel würde stimmiger aussehen.
Die aktuellen Ultimates machen sich in groß tatsächlich nicht besonders gut (immerhin noch weniger schlimm als alles mit gewölbtem Oberrohr), aber bei mir war das mit ein Grund für's Aeroad: das wird in groß zwar auch spargelig (das ist unvermeidbar), aber das von der Seite gesehen nicht spitz zulaufende Steuerrohr sieht wenigstens nicht aus wie mutiert.
Hochprofilfelgen sind eigentlich ein Muss an einem großen Rahmen. Flache Felgen sehen da nämlich recht verloren aus. Zu hoch sollten die Felgen aber auch nicht sein, sonst wirkt das Rad insgesamt zu wuchtig. Ich würde sagen, ca. 30 bis 60 mm hohe Felgen passen optisch am besten...
Sehe ich genau anders herum: mit hohen Felgen erscheinen die Laufräder kompakter, stämmiger und wirken dann zwischen den langen spargeligen Rohren erst recht verloren. Eine relativ niedrige Felge hingegen fügt sich harmonisch in die Gesamtspargeligkeit ein. Im Mutantenrahmen sehen die Laufräder sowieso viel zu klein aus und hohe Felgen unterstreichen dies nur.Hochprofilfelgen sind eigentlich ein Muss an einem großen Rahmen.