• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand ein Foto von einem aktuellen Ultimate in XL mit Hochprofilern?

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
17.330
Hi!

Da Optik für mich ein wichtiger (Kaufentscheidungs-)Faktor ist, große Rahmen/Räder aber oft übel aussehen, würde ich gern mal ein Ultimate in XL mit Hochprofilern in möglichst sportlicher/aerodynamischer Konfiguration sehen, am besten ohne Spacer, etc. Hat da jemand was zu bieten?

Im Netz findet man nur schreckliche Aufnahmen von schräg oben oder sonstwie, und XL-Fahrer Nils Politt sieht man leider immer nur auf nem Aeroad. Und der Zwergenwuchs von Movistar kommt ja über Größe S nicht hinaus.

Und ich schwanke halt zwischen Ultimate und Aeroad in Movistar-Lack (in den SL-Varianten). Aeroad sieht zweifelsohne geil aus, aber der Ultimate ist doch irgendwie der sachlich bessere Rahmen, zudem finde ich die Ausstattungs-Varianten für mich passender.
 

Anzeige

Re: Hat jemand ein Foto von einem aktuellen Ultimate in XL mit Hochprofilern?
Ab XL finde ich die Räder wirklich nicht besonders hübsch! Da finde ich mein Endurace in L, gerade noch so akzeptabel! Ich kenn jetzt deine Maße nicht, aber wenn dir die Optik so extrem wichtig ist, vielleicht passt ja auch größe L, dann halt mit spacern und längerem Vorbau (finde ich optisch dann noch besser als XL+ Rahmen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab XL finde ich die Räder wirklich nicht besonders hübsch! Da finde ich mein Endurace in L, gerade noch so akzeptabel! Ich kenn jetzt deine Maße nicht, aber wenn dir die Optik so extrem wichtig ist, vielleicht passt ja auch größe L, dann halt mit spacern und längerem Vorbau (finde ich optisch dann noch besser als XL+ Rahmen)?

Ja, genau darum geht es, ja, ist XL am Ultimate noch akzeptabel, oder sieht's irgendwie schräg aus. Ich würde es halt mit 60er Vollcarbon-Hochprofil bestücken, keine Spacer, gern nen Vorbau zweistellig negativ, so sieht mein 62er Stevens auch noch recht hübsch aus..

https://fotos.rennrad-news.de/p/464849

Aber das kann von Rad zu Rad halt variieren..

Ja, ich weiß, Luxusprobleme.. aber unser ganzer Sport ist irgendwo.. Luxus.. :)
 
Ja, genau darum geht es, ja, ist XL am Ultimate noch akzeptabel, oder sieht's irgendwie schräg aus. Ich würde es halt mit 60er Vollcarbon-Hochprofil bestücken, keine Spacer, gern nen Vorbau zweistellig negativ
Habe Anfang des Jahres bei meinem Ultimate AL in 66 den hohen Steuersatzdeckel durch einen flachen ersetzt (ca 14 mm Differenz). Erkenntnisgewinn: bei sehr hohem Steuerrohr wirkt ein richtig tiefer Vorbau nicht mehr wirklich harmonisch, der “slam that stem“-Look funktioniert in der Größe einfach nicht. Etwas weniger Steuerrohr und dafür entsprechend mehr Spacer bzw Deckel würde stimmiger aussehen.

Die aktuellen Ultimates machen sich in groß tatsächlich nicht besonders gut (immerhin noch weniger schlimm als alles mit gewölbtem Oberrohr), aber bei mir war das mit ein Grund für's Aeroad: das wird in groß zwar auch spargelig (das ist unvermeidbar), aber das von der Seite gesehen nicht spitz zulaufende Steuerrohr sieht wenigstens nicht aus wie mutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja, ich bin ehrlich, ich konnte mich mit der großen Optik nicht so recht anfreunden, hab daher just "erstmal" das Aeroad bestellt, auch wenn sachlich gesehen das Ultimate wohl der "bessere" Rahmen ist. Dazu kam noch, dass das Ultimate in "meiner Farbe/Ausstattung" immer nur das Aerocockpit hatte, und es wäre schade drum, das gleich wieder abschrauben zu müssen, weil ich tiefer will.
 
Wenn man vorne noch tiefer fahren will als das Ultimate ohnehin schon ist, dann macht das Aeroad auf jeden Fall Sinn, denn der Reach ist nahezu gleich. Häufiger ist aber bei großen Größen der umgekehrte Fall anzutreffen und man muss schauen, dass man keinen Spacerturm fährt. Kenne niemanden, der beim Ultimate in XL bspw. einen -17 Grad Vorbau fährt...
By the way im Link in meiner Signatur ist auch ein Ultimate in XL zu sehen ;-) aber ohne Hochprofiler
 
Habe Anfang des Jahres bei meinem Ultimate AL in 66 den hohen Steuersatzdeckel durch einen flachen ersetzt (ca 14 mm Differenz). Erkenntnisgewinn: bei sehr hohem Steuerrohr wirkt ein richtig tiefer Vorbau nicht mehr wirklich harmonisch, der “slam that stem“-Look funktioniert im der Größe einfach nicht. Etwas weniger Steuerrohr und dafür entsprechend mehr Spacer bzw Deckel würde stimmiger aussehen.

Die aktuellen Ultimates machen sich in groß tatsächlich nicht besonders gut (immerhin noch weniger schlimm als alles mit gewölbtem Oberrohr), aber bei mir war das mit ein Grund für's Aeroad: das wird in groß zwar auch spargelig (das ist unvermeidbar), aber das von der Seite gesehen nicht spitz zulaufende Steuerrohr sieht wenigstens nicht aus wie mutiert.
Beim Ultimate Disc wurde die Gabel verlängert und das Steuerrohr verkürzt. So als Tipp, wenn man sich an langen Steuerrohren stört ;-)
 
Ultimate-CF-3XL.jpg


3XL
 
Hochprofilfelgen sind eigentlich ein Muss an einem großen Rahmen. Flache Felgen sehen da nämlich recht verloren aus. Zu hoch sollten die Felgen aber auch nicht sein, sonst wirkt das Rad insgesamt zu wuchtig. Ich würde sagen, ca. 30 bis 60 mm hohe Felgen passen optisch am besten...
 
Hochprofilfelgen sind eigentlich ein Muss an einem großen Rahmen. Flache Felgen sehen da nämlich recht verloren aus. Zu hoch sollten die Felgen aber auch nicht sein, sonst wirkt das Rad insgesamt zu wuchtig. Ich würde sagen, ca. 30 bis 60 mm hohe Felgen passen optisch am besten...

Isso, hab auch 60er Hochprofil an meinem 62er Rahmen.. wenn ich da mal ab und an 23er Berglaufräder drauf habe, hasse ich mein Rad..
 
Hochprofilfelgen sind eigentlich ein Muss an einem großen Rahmen.
Sehe ich genau anders herum: mit hohen Felgen erscheinen die Laufräder kompakter, stämmiger und wirken dann zwischen den langen spargeligen Rohren erst recht verloren. Eine relativ niedrige Felge hingegen fügt sich harmonisch in die Gesamtspargeligkeit ein. Im Mutantenrahmen sehen die Laufräder sowieso viel zu klein aus und hohe Felgen unterstreichen dies nur.

Das ganze gilt aber natürlich nur solange der Rahmen kein ausgesprochener Aeroprügel ist. Bei solchen ist Hochprofil natürlich bei jeder Rahmengröße “Pflicht“. Aber diese Rahmen sehen dann auch nicht annähernd so spargelig aus wie ein großes Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten