Wenn das so für den Vorbesitzer aufgebaut wurde sollte man versuchen es so zu belassen, das macht das Fahrgefühl sicher nicht schlechter. Da solltest du mal in dich gehenUnd wie soll es werden?
Die Geometrie des Rahmens und mein Fuhrpark geben es vor... richtig schnell und nach Möglichkeit auch schön...
Im Vergleich zu meinen anderen Rädern fährt sich das hier schon sehr direkt und aggressiv. Sonst bin ich eher lang und gemütlich unterwegs, daher soll das Rad eine Lücke füllen und ich möchte es für schnelle Feierabendrunden ohne das ganze Zeug was ich sonst gerne mitnehme nutzen, also aufs Rad und los!
Bei der Ausstattung bleibe ich dem Motto des Vorbesitzers treu -> Alles was Spass macht! Da habe ich natürlich auch schon Inspiration bei der Kollegein @Sonne_Wolken geholt.
Nur würde ich ungerne auf die mittlerweile sehr lieb gewonnenen Campa Rundhöckerergos verzichten...da stellt sich für mich die Frage, wieder 10 fach Ergos mit 8 fach Shimano Kassette wie am Dawes oder doch mal 10 fach probieren?
Die Kurbel würde ich gerne behalten, stellt sich nur die Frage ob das sinnvoll ist...sonderlich stark bin ich nicht, dafür aber relativ schwer mit 85kg und das Teil wirkt schon ziemlich filigran.
Die Laufräder laufen eigentlicht gut, aber gewellte Messerspeichen sind nicht unbedingt mein Fall und der Hügi Freilauf hört sich wirklich fast an wie ein kleine Moped...animiert zum Weitertreten und und spart wohl auch die Klingel, aber bin mir nicht sicher ob ich mich an das RATATATATATATAT gewöhnen kann.
Die Bremsen, Vorbau und Sattelstütze dürfen aus optischen Gründen weichen, aber zu allererstz wird der Rahmen bald mal nackt gemacht und genauer inspiziert!
Ich kann zwar nix technisches beitragen, hab aber 2 Fotos gefunden und noch eines von
einem Dave Quinn, letztes Jahr Eroica Britannia.
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....und hier das Dave Quinn, verwandt o. verschwägert ?
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Leider kann ich nicht sagen, was für die Rahmen aufgerufen wurde.
Hi Jens,Wenn das so für den Vorbesitzer aufgebaut wurde sollte man versuchen es so zu belassen, das macht das Fahrgefühl sicher nicht schlechter. Da solltest du mal in dich gehen. Wegen der Leichtbaukurbel macht es natürlich Sinn sich zu erkundigen bis zu welchen Gewicht diese geeignet ist, da kann ich leider nicht weiter helfen. Das knattern der HÜGI Naben, manch einer liebt sie, manch einer hasst sie, kult sind die schon entscheide selbst. Sattelstütze ? Ist das nicht eine TUNE, wenn ja sollte die schon bleiben, ansonsten bin ich grade auf der Suche nach einer in 27,2.
MfG Jens
P.s.: Wenn du mit den lauten Naben nicht klar kommst darfst du dich gen bei mir melden.
Oha, den musst du unbedingt mal zeigen, würde mich interessieren!Harry Quinn: Ich suche nachher mal ein paar Links raus... Habe selber einen HQ-Track'n'Path-Racer von 195?, den ich unbedingt fertigbekommen muss.
Ist einen Traditionsfirma, vom Status vergleichbar mit Bob Jackson, Woodrup,... Die haben eine zeitlang auch relativ günstige Sachen gebaut - ohne Schnickschnack - und sind daher vielleicht etwas aus dem Radar der "Edelsammler" gelaufen. Ähnlich wie die beiden vorgenannten.
Dein Harry ist allerdings schon etwas "mehr" und weiter oben anzusiedeln. 653, Bremszug im Oberrohr,... die Sitzstrebenanlegung folgt der britischen Tradition von Zeitfahrmaschinen: Dort wurde sowas seit den 60'ern gemacht und ist nachundnach bei den normalen Straßenmaschinen übernommen worden.
Der Schnellspanner hinten: Den würde ich tauschen. Solche Leichtbauspanner haben in horizontalen Ausfallern nix zu suchen. Du bekommst das Laufrad damit nicht ausreichend fest und beim Antritt kann das Laufrad verschieben. Diese Schnellspanner sind was für aktuelle vertikale Ausfaller.
Die Kurbel: Eine PCB? Die kenne ich aus MTB-Zeiten der frühen 90'er. Die Kurbel galt als relativ weich, aber nicht unbedingt bruchanfällig. Hörensagen - ich selber bin das Ding nie gefahren.
Alles in allem glaube ich, dass der Rahmen eher aus den späten 80'ern bzw. frühen 90'ern kommt und nachundnach mit den Komponenten nachgerüstet und "aufgewertet" wurde.
(...) Leider kann ich nicht sagen, was für die Rahmen aufgerufen wurde.
Interessant! Meinst du steel-vintage? Die dokumentieren ja eignetlich immer alles ganz gut, leider finde ich nichts dazu..375£/ Rahmenhöhe 57 c-t
Harry Quinn Räder waren echt häufig vertreten und fanden sich 3 Wochen später auf der Homepage einer Berliner Stahlapotheke für eine Vielfaches.
Dann weiß ich ja welche Musik ich zur Jungfernfahrt einspiele...OT: Zu Harry Quinn muss ich einfach nochmal auf das Lied der großartigen Half Man Half Biscuit verweisen! Auch wenn Deines nicht lila ist…
Interessant! Meinst du steel-vintage? Die dokumentieren ja eignetlich immer alles ganz gut, leider finde ich nichts dazu..
Das hast du sehr gut geschätzt, der Vergleich der Rahmennummer mit denen aus der Liste auf classicrendevouz hat ergeben dass es zwischen 90 und 92 gebaut wurde.Ein ältere Harry Quinn erkennt man normalerweise an die Nummer. Die Nummer von richtige Quinns fangen mit ein Q an, aber ein typische Q
Die Geschichte war das der Harry keine Q hatte, deswegen immer ein O benutzte und mit ein Schraubendreher das änderte in eine Q.
Ich schätze dein Rad auch so auf 1989-1990. Wirklich schön! Hier gibt's manche Beispiele
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/Harry_Quinn/HQuinn_registry.htm
Quinn ist ende 70-er übernommen durch die Clements (Falcon) und viele Schxxxräder sind damals verkauft worden als Quinn. Harry und Peter Q haben die Name dementfolgend zurück gekauft und haben (glaube ich) bis die frühe 90-er Rahmen gelötet in Wales.
Hmm...Cinelli würde auch gehen, aber irgendwie dachte ich diesmal ich bleibe (ganz im Gegensatz zu dir m) in Japan. Gerade tendiere ich zu Dia Compe Ene Vorbau mit Nitto Lenker wie oben gezeigt..
Beim Lenkerband / Zughüllen Thema bin ich eigentlich absolut bei dir...neige nur immer zu zurückhaltenden bzw. eher "langweiligen" Aufbauten und schaue deshalb auch immer mal was man noch so anstellen könnte..wobei ich dann meistens doch wieder beim der einfachen Lösung bleibe
Klar! War nur auf deinen Lord-Aufbau bezogen...da wolltest du ja diesmal alles aus Fernost meiden wenn ich mich richtig erinnereAn meinem Rickert habe ich auch Nitto verbaut. Bin ich also durchaus auch für zu begeistern.
Oha, das kracht schon richtig! Ich glaube dafür fehlt mir der MutWie wäre es mit einem LB mit Chromeffekt? Vor längerer Zeit hatte ich mal sowas gesehen, gabs in Chrom und in Kupfer (das könnte sogar auch gehen). Weiß aber nicht, obs das noch gibt.
Hier, mal ein Bild das ich auf die Schnelle gefunden hab: